Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fertigungstechnik
  Spannungen im Material

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Jede Schraube zählt: Qualitätssicherung bei Schraubverbindungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Spannungen im Material (3210 mal gelesen)
andreaszimmermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von andreaszimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an andreaszimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreaszimmermann

erstellt am: 13. Nov. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

will euch mal folgendes Problem stellen.

Ich schleife eine Buchse Aussendurchmesser: 75mm
                        Innendurchmesser:  64mm
                        Länge: 46mm
Das Teil ist auf beiden Seiten Flachgeschliffen.
Ich muss es Aussen und Innen schleifen.
Das Material wurde vor dem Drehen Spannungsarm geglüht.
Ich spanne Die Buchse mit einer der beiden Planflächen auf der Magnetplatte. Somit kann ich innen und aussen in einer Aufspannung bearbeiten.
Wenn ich nach dem Schleifen eine Messuhr auf die Buchse mache und die Magnetplatte drehe ist die Rundheit vom meinem teil kleiner 0,002.
Mache ich das Teil nun von der Magneplatte runter verzieht es sich so das die Rundheit bis zu 0,007 beträgt.
Kann es sein das es durch den Magnet der Platte zu Spannungen im Material kommt?
Wirkt sich der Magnet aus??

Grüße andreaszimmermann

[Diese Nachricht wurde von andreaszimmermann am 13. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Nov. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

denke an der Magnetspannplatte liegts nicht.
Überprüfe mal den Planlauf des Teils vorm aufspannen.(nicht magnetisch spannen )
Wenn das Teil gedreht, war und dann auf einer Magnetplatte plangeschliffen wurde,
übernimmst Du den Fehler der vom drehen drin war
Also erst Teil am Aussendurchmesser sanft spannen , planschleifen dann auf Platte
und zweite Seite schleifen.
Aufspannen und Innen und Aussen fertigschleifen.

Wenn das nichts nutzt mal Material analysieren lassen!
(Könnten sich unerwünschte Sachen finden lassen)

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

andreaszimmermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von andreaszimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an andreaszimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreaszimmermann

erstellt am: 13. Nov. 2008 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Teile wurden bevor ich sie auf die Magnetplatte nehme Flachgeschliffen. Also ich schleife an den beiden Stirnseiten nix...
Das heisst beide Seiten laufen zueinander. Von dem her kanns nicht kommen.
Analysieren lassen?!? Auf was??
Grüße andreaszimmermann

Krümmel

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 13. Nov. 2008 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Fehler den ich meine, entsteht beim Flachschleifen!
Wenn die Planfläche nach dem drehen krumm war, und die dann
magnetisch geradegezogen wurde ,beim spannen zum planschleifen,
ist der gleiche Fehler nach dem abspannen wieder in der frisch geschliffenen Fläche.
Verspannung inklusive!
Beim wenden, um die zweite Seite zu schleifen ,wieder das gleiche Spiel.
Wenn Du keine absolut plane Fläche magnetisch aufspannst bekommst Du immer Verzug!
Also vorher prüfen ! ( aber nicht magnetisch spannen dabei Sonst S.O. )

MfG
Krümmel   

(auf korrekte Materialzusammensetzung)
------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 13. Nov. 2008 editiert.]

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 13. Nov. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

1. das was du auf der Maschine misst ist keine Rundheit deines Werkstücks ! Richtig geschliffen darf deine Uhr höchstens zucken !

2. Ist dein Magnet plan und sauber ?

3. Ist dein Teil Eben ? Krümmel hat dir schon einen möglichen Fehler genannt !!

4 Wie mißt du die Rundheit außerhalb deiner Maschine ?

Grüße

Krümmel

erstellt am: 13. Nov. 2008 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

2. Ist dein Magnet plan und sauber ?

(davon bin ich ausgegangen Grundlage für Präzision)

3. Ist dein Teil Eben ? Krümmel hat dir schon einen möglichen Fehler genannt !!

(das gerade frage ich mich auch)

4 Wie mißt du die Rundheit außerhalb deiner Maschine ?

(und wie die Ebenheit der Planflächen)
(geschliffene Fläche ist nicht automatisch = Eben)

MfG
Krümmel

------------------

andreaszimmermann
Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2008 05:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja schon klar das man so keine Rundheit misst. War blöd erklärt.
Sonst messe ich die Rundheit auf nem Rundheitsmessgerät. 
Ja mein Magnet ist sauber und plan.
Das Teil ist nach dem Härten verzogen. Was ja auch klar ist bei so ner Buchse.
@Krümmel, ja klar da hast du recht. Aber die 2 Stirnseite sind parallel und absolut eben.
Kann es vielleicht auch sein das durch die Hammerschläge mit nem Gummihammer dazuführen können? Muss ja schliesslich das Teil au der Magnetplatte ausrichten?
grüße andreaszimmermann

BerntStein
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnten vielleicht eventuell die Magnetkräfte von der Pol-Teilung her das Teil "ovalisieren?"
Da wäre es interessant, ob der Rundheitsfehler mit der Lage am Magneten was zu tun hat.

Wenn der Magnet genug Haltekraft zum Schleifen hat - könnte der das vielleicht schaffen.

Bitte berichte doch, wenn du es herausgefunden hast.

Grüssle

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Krümmel

erstellt am: 14. Nov. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaub nicht mehr an den Weihnachtsmann  
und an deinen Gummihammer auch nicht !
(Du richtest doch nicht bei voller Spannkraft aus )

Habe eine Frage
hast Du Unterschiede im Rundlauf wenn Du nahe der Spannplatte (im gespannten Zustand)
Prüfst? (also einmal vorne einmal hinten messen)
Dann würde ich gerne wissen wie sich die gemessenen Werte im Vergleich
zum Prüfen in ungespannten Zustand verhalten.

Wert1= Gespannt hinten
Wert2= Gespannt vorne
Wert3= Ungespannt hinten
Wert4= Ungespannt vorne
(am besten Teil einseitg makieren damit man vorne und hinten nicht vertauscht)

An die Schuld der Platte kann ich nicht glauben sonst hättest Du das Problem immer.
(außer bei MS AL CUSee You und soweiter) 

MfG
Krümmel    

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Nov. 2008 editiert.]

andreaszimmermann
Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2008 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wert1= Gespannt hinten 0,001
Wert2= Gespannt vorne 0,001
Wert3= Ungespannt hinten 0,006
Wert4= Ungespannt vorne 0,003
Das Metrial wurde vor dem Drehen spannungsarm geglüht. Dann aus dem vollen gedreht. Denke durch das große zerspannen bei Drehen sind nun wieder Spannungen drin.
Und nein ich richte nicht bei vollem Magnet aus:-)

Grüße andreaszimmermann

Krümmel

erstellt am: 18. Nov. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

seltsam müsste genau andersrum aussehen 
Hoffe wir reden nicht aneinander vorbei
Plattenseite ist für mich hinten!
hast Du so gemessen?

( und Du hast dieses Problem wirklich nur bei dieser Buchse? )

MfG
Krümmel   

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Nov. 2008 editiert.]

andreaszimmermann
Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm...Ja ich meine es auch genaus so wie du.Habe es auch genau so gemessen
Ne hatte das Problem schonmal bei nem ähnlichen Teil. Da aber das wars nicht so schlimm. Jetzt habe ich eine Zylinderformangabe(0,008) Jetzt spielt es schon ne gößere Rolle.Ich mein Ich bekomme die Teile schon hin und sie stimme auch aber mich interessiert halt wie die Verformung zustande kommt.
Wir werden beim nächsten mal die Teilw nach dem drehen spannungsarm glühen. Villeicht hilft das was. Nen Versuch ists wert.
Vielleicht wirkt sich der Magnet auf die Materialstruktur aus!?!
Oder was meinst du an was es liegt?

Krümmel

erstellt am: 18. Nov. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könnte an inhomogener Struktur des Materials liegen
d.h. Legierungsbestandteile nicht gleichmäßig verteilt
und unterschiedlich stark magnetisierbar.
(daher Materialanalyse s.o.)
Nach dem drehen spannungsfrei glühen ist eine gute Idee  
Über was für Material reden wir überhaupt genau?

(wie Unrund sind die Teile vorm schleifen?)
(eventuell mußt Du vorschleifen abspannen neu planschleifen und dann fertigschleifen)
(sind die Durchgehärtet oder Einsatzgehärtet mit welcher EHT )

MfG
Krümmel    

------------------

andreaszimmermann
Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir reden von 1.7321(20MoCr4+E+DBC). Das Material ist Einstatzgehärtet. Eht 0,5+0,3 / Härte 59+4 HRC. Ziemlich harte Teile.
Also vor dem schleifen sind die Teile von 0,05-0,15 unrund. Jedes Teil ist anders. Teile die vor dem schleifen "relativ" rund sind, sind nach dem schleifen auch einigermaßen rund. bis zu 0,003.
Das mit dem vorschleifen habe ich mir auch schon überlegt. Aber bei ner Stückzahl von 500 Stk. ist das ein ziemlich großer Aufwand.
Sind dann nach dem vorschleifen die Spannungen draussen? Kann man auch nicht genau sagen oder?

andreaszimmermann
Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

inhomogener Struktur des Materials??? Was ist das?
Also wir reden von 1.7321(20MoCr4+E+DBC). Das Material ist Einstatzgehärtet. Eht 0,5+0,3 / Härte 59+4 HRC. Ziemlich harte Teile.
Also vor dem schleifen sind die Teile von 0,05-0,15 unrund. Jedes Teil ist anders. Teile die vor dem schleifen "relativ" rund sind, sind nach dem schleifen auch einigermaßen rund. bis zu 0,003.
Das mit dem vorschleifen habe ich mir auch schon überlegt. Aber bei ner Stückzahl von 500 Stk. ist das ein ziemlich großer Aufwand.
Sind dann nach dem vorschleifen die Spannungen draussen? Kann man auch nicht genau sagen oder?[/i][/QUOTE]

[Diese Nachricht wurde von andreaszimmermann am 19. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von andreaszimmermann am 19. Nov. 2008 editiert.]

Krümmel

erstellt am: 19. Nov. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

würde auf alle Fälle mal einen einen Versuch machen,
und eine Buchse, die schlimm unrund ist, mal vorschleifen
abspannen neu planschleifen ,dann mal schauen was beim
fertigschleifen so rauskommt!

Das Ergebnis wird auf alle Fälle besser sein!

Du hast ein schwer zu bearbeitendes Material erwischt, hat nach dem Härten
eigentlich immer Verzug. ( Muss glaube ich beim Härten zusätzlich noch aufgekohlt werden)

Generell sind dünnwandige Bauteile aus Einsatzstahl problematisch.
(liegt an dem weichen Kern und der harten Außenhaut)

Für mich siehts so aus das Du nur mit dem Material kämpfst!
(Die Magnetplatte ist für mich aus dem Spiel)

MfG
Krümmel

------------------

BerntStein
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

erstellt am: 20. Nov. 2008 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

da könnte helfen das Schleifaufmaß auf ein minimum zu reduzieren.
Damit die relative Änderung der Härteschicht durch die Unrundheit nicht so groß ist nach dem schleifen.
(kann man leider falsch rum verstehen...aber ich kanns nicht besser erklären)
Sind die Teile nach dem Härten angemessen entspannt worden?
Vllt. kann man da noch was "holen".
Werden die Teile beim Härten richtig/optimal chargiert und gelegt / gehängt?
Da könnte man auch noch anpacken !

Ansonsten sehe ich das auch so:
Einsatzhärten mit dem weichen Kern und der dünnen Härteschicht ist das Problem.

Grüssle
Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Krümmel

erstellt am: 20. Nov. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei so einer Buchse ist das Fehlerpotential in der Herstellung groß!
Versuche jetzt mal einen Idealen Ablauf darzustellen.

P1. Drehen
1. Aufbohren
2. aussen Schruppen
3. abstechen
4. spannungsfrei glühen
5. auf Schleifaufmaß fertig drehen

P2. Härten
1. gleichmäßige Aufkohlung
2. sachgemäßer Umgang mit Temperaturen(erhitzen Abkühlphase)
3. S.o. Berntstein ( Verhältnis Schleifaufmaß zu Eht )

P3. Schleifen
1.Teil am Aussen/Innen Ø aufspannen und planschleifen
2.Teil auf Magnetplatte 2.Seite planschleifen
3.Rundschleifen (ca 2/3 vom Aufmaß) innen und aussen in einer Aufspannung
4.nochmal Punkt 3.1
5.fertigschleifen

Dann sich über das  Ergebnis freuen

(sollte ich was übersehen haben " bitte melden" Nobody is perfekt! )
(und keiner lernt je aus)

aber wenn das nicht funzt 
(weiß ich auch nicht weiter)

MfG
Krümmel

P.S.
(innen weich aussen hart, das meinte ich mit inhomogener Struktur)

------------------

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 20. Nov. 2008 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

statt mehrfach zu schleifen:

nach dem härten mehrfach anlassen und oder tiefkühlen.

Grüße

Krümmel

erstellt am: 20. Nov. 2008 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das dumme an so einem Teil ist, es geht durch zu viele Hände!
Am Ende beißen immer den letzten die Hunde !
(weil beim nachfragen kommt von jedem "hab alles richtig gemacht")
@andreasz. leider
Wie will er nachweißen das auch andere Fehler gemacht wurden?

Dann wird man schnell als unfähig dargestellt und konnte nix dafür!
Vor allem von Leuten die null Plan von der Materie haben.

Undankbare Aufgabe , hoffe Du hast ein paar Vorgesetzte mit Ahnung.

Ansonsten gibts nur Augen zu und durch

MfG
Krümmel

------------------

andreaszimmermann
Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Krümmel,
so sieht der arbeitsplan nächstes mal aus. Denke da müsste was besseres rauskommen wie letztes mal.
Die enormen Spannungen sind mit sicherheit wieder durch das drehen reingekommen.
Werden auch mit unsere Härterei sprechen. Beim härten muss halt alles fachgerecht abgewickelt werden. Aber wenns sie was falsch gemacht haben werden sie es bestimmt nicht zugeben.
Ne habe leider niemanden den ich in der Firma fragen kann. Muss mich mit jeden Problem selber ausseinander setzten. Ok das machts auch interessant und nie langweilig.
Danke dir/euch für die fachlichen Antworten.
Ich werde bescheid geben wenn ich den Auftrag wieder habe und daran am arbeiten bin.
Grüße andreaszimmermann

andreaszimmermann
Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nächstes Problem. Jetzt haben sie vonn 300 Teilen 100 Stück reklamiert weil beim schleifen eine Neuhärtezone entstanden ist größer 0,001mm.Weiß jemand was ich mir da darunter vorstellen muss? Wie kann man sowas überhaupt messen bei der Härte?
Bin total überfragt...

grüße andreaszimmermann

Krümmel

erstellt am: 17. Dez. 2008 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Randzonen.JPG

Hallo,

denke diesmal war das Schleifaufmaß zu gering!
Kühlung nicht ausreichend oder falsche bzw. ungeeignete Scheibe!
Gib den Begriff Neuhärtezone mal bei Google ein !
Da kommt einiges.

MfG
Krümmel

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz