Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fertigungstechnik
  Innenplanschleifen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Innenplanschleifen (1719 mal gelesen)
andreaszimmermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von andreaszimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an andreaszimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreaszimmermann

erstellt am: 21. Okt. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ziemliche Probleme mit der Oberfläche beim Innenplanschleifen. Habe das Gefühl das die Scheibe nur drückt und nicht schneidet. Die Oberfläche ist fast Spiegelglatt und leicht Brandflecken.
Durchmesser Scheibe: 50mm
Sacklochbohrung Durchmesser: 130mm
Sacklochbohrung Länge: 20mm
In der Mitte des Sackloches ist noch frei gedreht 55mm x 1mm.
hinterzug der Scheibe ist 4 Grad.
Drehzahl Werkstück ist 60U/min.
Durchmesser ganzes Teil 250mm.
Material: C45
Schleifscheibenspezifikation: Sinterkorund 93A80

Nun meine Fragen:
Was für ein Hinterzug nimmt man beim Innenplanschleifen?
Drehzahl vom Werkstück?
Vorschub beim Schleifen.
Wie oft abziehen?
Bin irgendwie nicht mit meinen Ergebnissen zufrieden. Kann leider auch niemand in der Firma fragen da nur ich an dieses CNC Rundschleifmaschine arbeite..
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und man kann zusammen eine lösung finden.
Aussenplanschleifen ist im Vergleich zum Innenplanschleifen kein Problem.
Bin um jeden tip dankbar.

Grüße andreaszimmermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

Zitat:
Die Oberfläche ist fast Spiegelglatt und leicht Brandflecken.

gehe erstmal davon ab, daß Dein Werkstück gehärtet ist. 4 Grad Hinterzug ist schon OK bloß die Brandmarken entstehen bei:

- stumpfe Scheibe - bei Dir ist ja nur die Kante, die schnell verschleißen kann. Die scheibe "brummt" dann auch. Ist ein Signal für Dich - abziehen!
- zu viel Abtrag - Korundscheiben sind schon nicht schlech aber die gehen schnell in die Knie je
  härter das Mat. ist - habe die Erfahrung gemacht, eine CBN Scheibe auch wenn sie so teuer ist, ist
  GOLD wert - wenn man ehrlich alles gegen rechnet.
- schwche Kühlung

So jetzt forsche mal...

G.  thomas

------------------

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

An was für einer Maschine arbeitest du ?

-Die Symptome zeigen ganz klar auf mangelhafte Kühluung hin.
-genau genommen ist die Scheibe zu klein
-die wichtigste Drehzahl hast du nicht genannt, oder besser die Umfangsgeschwindigkeit
-C45 vergütet ? nitriert ?
-Qt schon berechnet ?

So Sachen werden bei uns täglich geschliffen, kleiner, größer, härter, weicher  wie du willst.
Natürlich auch CNC.

Grüße

andreaszimmermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von andreaszimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an andreaszimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreaszimmermann

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne das Teil ist nicht gehärtet.
CBN geht leider nicht da kein rotierendes Abrichtwerkzeug habe. CBN lohnt sich laut unseren Schleifscheibenhersteller erst ab ner größeren Stückzahl. Mein Auftrag war 25 Stück.
Habe 0,05mm plan weggeschliffen und die Scheibe nach jedem 0,01 Abtrag abgezogen.
Öfter abrichten geht doch fast nicht.
Zustellung beim schleifen war 0,002mm. Denke das ist OK.
Aber warum drückt die Scheibe so brutal?

andreaszimmermann
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit einer Kellenberger Schleifmaschine.
Ne ganz normales C45. nichts behandelt.
Die Scheibe läuft mit 37m Drehzahl so ca. 17000 U/min.
Ja ich weiß die Scheibe ist recht klein dafür. Mal schauen was der max. Durchmesser sein darf was ich an Scheibe benutzen darf.
Okay Kühlung könnte ich verstärken.
Denke sonst sind die Werte eigentlich in Ordnung
Qt habe ich noch ncht berechnet..

Wie sieht den dann bei euch die Fläche aus? Schöner Kreuzschliff wir beim Aussenplanschleifen??
Vorschub beim schleifen ist 400mm/min.

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

Zitat:
Zustellung beim schleifen war 0,002mm

Das ist OK.

Zitat:
nach jedem 0,01 Abtrag abgezogen

das ist schon nicht normal. Ist diese Scheibe überhaupt für weiches geeignet?
An sonsten Kühlung????

G.   thomas

------------------

myca
Konstrukteur

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

CBN nur für pervers harte Werkstoffe aber KEIN Hatrmetall!

G.   thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 21. Okt. 2008 editiert.]

andreaszimmermann
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
:) Hi Andreas,

das ist schon nicht normal. Ist diese Scheibe überhaupt für weiches geeignet?
An sonsten Kühlung????

G. ;)  thomas

Da müsste ich nochmal nachschauen aber laut Hersteller schon. Habe am Donnerstag nen termin mit Ihm da werde ich ihn drauf anhauen.

Ja das viele abrichten hat sich so ergeben weil es immer Brandflecken hatte. Normal sollte man ja bei Sinterkorund einmal vor dem schlichten abziehen.

Kühlung mit normaler Emulisonskühlmittel mit ca 6-7 %.
Werde auf jeden Fall nach der Kühlung schauen und wegen der Scheibe...

andreaszimmermann
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
  :) Hi Andreas,

CBN nur für pervers harte Werkstoffe aber KEIN Hatrmetall!

G.  ;) thomas

Ja schon das weiss ich. CBN kommt bei mir nicht in Frage.
Hast du selber Erfahrungen mit Innenplanschleifen?

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eine ander  Möglichkeit - die Scheibe setzt sich zu.
Habe mal HM geschliffen - der Abtrag ist nicht so einfach aus dem Kühlwasser zu entfernen - Folge: meine Diamantscheibe voll mit dem Syf zugekleistert und brummt und macht Brandflecken auf dem HM Werkstück!

G.  thomas

------------------

myca
Konstrukteur

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Hast du selber Erfahrungen mit Innenplanschleifen?

das nicht - habe aber schon eine sehr breite Erfahrung mit Schleifen gemacht. Ohne CNC - dafür BENEIDE ICH EUCH!!!!

G.   thomas

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

SCHLEIFEN.jpg

Hi,

und noch eins oben drauf:
http://www.winterthurusa.com/doc/986614406220022004.pdf

Na wenn das richtig ist????

G.  thomas

------------------

andreaszimmermann
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
:) Hi,

und noch eins oben drauf:
http://www.winterthurusa.com/doc/986614406220022004.pdf

Na wenn das richtig ist????

G.  ;) thomas

Winterthur ist mein Schleifscheibenhersteller. Werde nochmal mit ihm reden müssen. Irgendwie muss sich doch der Fehler beheben lassen.

andreaszimmermann
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
:) Hi,

eine ander  Möglichkeit - die Scheibe setzt sich zu.
Habe mal HM geschliffen - der Abtrag ist nicht so einfach aus dem Kühlwasser zu entfernen - Folge: meine Diamantscheibe voll mit dem Syf zugekleistert und brummt und macht Brandflecken auf dem HM Werkstück!

G.  ;) thomas

Ja schon möglich aber die Scheibe ist sehr offenpohrig. Aber das zusetzen mache ich ja wett indem ich abziehe..

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 21. Okt. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

ich hab ´ne Studer S30 LeanPro schon etwas älter ...

1. C45 Weich da hast du die völlig falsche Scheibe (besser Edelkorund weiß mit ner 80er Körnung, Sinterkorund wie ich es kenne ist nur was für härtere Werkstoffe)
CBN ist nur interessant ab 53 HRC, und eigentlich nur mit rotierendem Abrichter.
2. Schnittgeschwindigkeit runter, so etwa 25m/sec.
3. Einstechen mit Kontinuirlichem Vorschub nicht pendeln, Vorschub etwa 0,15mm/min
bei 0,2mm Schleif-Aufmaß reicht einmal Abrichten !
4. Abrichtbetrag sollte 0,02mm nicht übersteigen.

Ich vermute das dein Schleifkörper zu weich von der Bindung und deswegen unkontrolliert ausbricht. Dazu mangelhafte Kühlung. Ziehst du die Scheibe scharf ab an der äußeren Ecke ? Bei deiner Körnung würde ich an der Stirn mindestens 0,4mm plan abrichten und dann mit steileren Winkel hinterziehen. Davor noch einen Radius passend zur Körnung.

Grüße

andreaszimmermann
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2008 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo ,

ich hab ´ne Studer S30 LeanPro schon etwas älter ...

1. C45 Weich da hast du die völlig falsche Scheibe (besser Edelkorund weiß mit ner 80er Körnung, Sinterkorund wie ich es kenne ist nur was für härtere Werkstoffe)
CBN ist nur interessant ab 53 HRC, und eigentlich nur mit rotierendem Abrichter.
2. Schnittgeschwindigkeit runter, so etwa 25m/sec.
3. Einstechen mit Kontinuirlichem Vorschub nicht pendeln, Vorschub etwa 0,15mm/min
bei 0,2mm Schleif-Aufmaß reicht einmal Abrichten !
4. Abrichtbetrag sollte 0,02mm nicht übersteigen.

Ich vermute das dein Schleifkörper zu weich von der Bindung und deswegen unkontrolliert ausbricht. Dazu mangelhafte Kühlung. Ziehst du die Scheibe scharf ab an der äußeren Ecke ? Bei deiner Körnung würde ich an der Stirn mindestens 0,4mm plan abrichten und dann mit steileren Winkel hinterziehen. Davor noch einen Radius passend zur Körnung.

Grüße

Bei uns war Studer auch im Gespräch aber habens uns letzich für Kellenberger entschieden.
Ja ich ziehe die Scheibe scharf ab an der äußeren Ecke. Bleibt ja im Endefekt nur ne minimale Schneide an der Scheibe.
Mal schauen ob das so einfach geht erst die Stirn 0,4mm plan abrichten und dann mit steilerem Winkel hinterziehen.
Momentan pendle ich. Weis gar nicht ob das geht mit kontinuirlichem Vorschub. Müsste ich auch mal nachschauen.
Aber denke wenn ich dir richtige Scheibe habe bin ich schonmal nen Schritt weiter. Es sah mir auch immer so aus als ob die Scheibe nicht passen würde(momentane Scheibe 93A80H13VP601).
Donnerstag kommt mein Händler dann werde ich mit ihm sprechen.
Also ich hatte nur 0,06 Aufmass und bei mir war jedes Teil spiegelglatt zb. teil auch leicht verbrannt.
Danke für deine Tipps...

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 21. Okt. 2008 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das sollte schon gehen. Was für einen Abrichter und was für einen Vorschub verwendest du ?

Den Zyklus müßtest du unter Einstechen finden. Halt so machen wie´s auf der Konventionellen geht.

Grüße

andreaszimmermann
Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bentuze eine 3eckige PKD-Abrichtplatte. Der Vorschub ist 400mm/min.
Zustellung beim abrichten 0,01mm.
Also nen zyklus zum erst plan abrichten dann hinterziehen habe ich nicht. Müsste es unter Profil abrichen machen.

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 22. Okt. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jo, die nehme ich auch. Allerdings richte ich deutlich schneller ab (so ca. 500...600mm/min).

Ja,ja die Studer hat schon ein gute Software ...

Grüße

andreaszimmermann
Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo,

jo, die nehme ich auch. Allerdings richte ich deutlich schneller ab (so ca. 500...600mm/min).

Ja,ja die Studer hat schon ein gute Software ...   

Grüße

irgendwo muss ja der Unterschied sein...
...muss mal mit Kellenberger reden ob  es da was einfacheres gibt.
Denke werde auch mal höher fahren mit dem Vorschub.
Aber ich denke das ich einfach nicht die richtige Scheibe habe...

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreaszimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das sowieso, zumindestens nicht für die Aufgabe.

Grüße Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz