| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vierkantrohr biegen (4393 mal gelesen)
|
Tut_Ench_Ammun Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 161 Registriert: 16.06.2005 AutoCAD MECHANICAL 2006 Inventor 10 Ansys Workbench 10.0/11.0 WIN XP - SP 2 Fujitsu Siemens Computers Intel(R) Core(TM)2 CPU 2.13 GHz, 3.25 GB RAM
|
erstellt am: 09. Sep. 2008 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, kann man folgendes Teil fertigen (Walzen, Biegen o.ä)? Das Profil soll aus Alu (EN-AW 7020 oder EN-AW 6063) werden, mit den Abmessungen 200x180x5. Vielen Dank für die Hilfe. MfG Tutti [Diese Nachricht wurde von Tut_Ench_Ammun am 09. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tut_Ench_Ammun
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@4.2GHz 16 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2008 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 09. Sep. 2008 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tut_Ench_Ammun
Hi, Das haut wirklich auch beim besten Willen nicht hin. Wenn doch einer weis wie es geht, fress ich meine Tastatur. ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tut_Ench_Ammun
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4588 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 09. Sep. 2008 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tut_Ench_Ammun
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: .... Wenn doch einer weis wie es geht, fress ich meine Tastatur. ...
Weil ich das so gerne live erleben würde: "Hydroforming" .......[Duck und renn]..... ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tut_Ench_Ammun
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: ...Wenn doch einer weis wie es geht, fress ich meine Tastatur. :D
Zitat: Original erstellt von myca: und ich zwei...
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Weil ich das so gerne live erleben würde: "Hydroforming" :D :D :D.......[Duck und renn].....
Na dann, guten Appetit ihr zwei beiden!!! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 09. Sep. 2008 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tut_Ench_Ammun
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tut_Ench_Ammun
Kaltverformung sehe ich wie meine Vorredner, das Profil wird reissen. Ob es mit einer Warmverformung funktioniert kann ich dir nicht sagen. Was sicher geht ist umschmelzen, wolltest du jetzt aber sicher nicht lesen. Bei einer Verformung kannst du davon ausgehen, dass das Volumen vom Material konstant bleibt. Nun kannst du dir ausrechnen, um wie viel sich die Äussere Wand dehnen muss, und wie stark die Verformung dabei sein wird. Kannst du das nicht aus drei Teilen zusammenschweissen? Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gautschi Mitglied Metallbaumeister

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tut_Ench_Ammun
Ni hao, sehr gute Ergebnisse habe ich beim Walzen erzielt, in dem man nach ganz alter Methode das Vierkant mit Sand füllt und die Enden mit einem Blech verschweisst. Das habe ich aber nur bei Stahlprofilen praktiziert. Es kommt auch auf den Radius an, bei über 3 Metern würde ich es riskieren,sogar bei Alu. Aber nur mit Sand gefüllt und mit seitlicher Führung. Sonst die Teile Lasern lassen und zusammen Schweissen. ------------------ Wasser? Ich will mich nicht waschen, ich habe Durst!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 23 Registriert: 05.08.2008 ALL ENGLISH GRAMMAR AND SYNTAX ERRORS = MISTAKES OF MY COMPUTER
|
erstellt am: 09. Sep. 2008 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tut_Ench_Ammun
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Ob es mit einer Warmverformung funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Kannst du das nicht aus drei Teilen zusammenschweissen? [/B]
Das Problem bei Aluminium ist, es wandelt sich ab einer bestimmten Temperatur von fest in flüssig. Kommt immer auf die Legierung an. Wieso aus drei Teilen? ------------------ Wasser? Ich will mich nicht waschen, ich habe Durst!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tut_Ench_Ammun Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 161 Registriert: 16.06.2005 AutoCAD MECHANICAL 2006 Inventor 10 Ansys Workbench 10.0/11.0 WIN XP - SP 2 Fujitsu Siemens Computers Intel(R) Core(TM)2 CPU 2.13 GHz, 3.25 GB RAM
|
erstellt am: 10. Sep. 2008 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Beiträge. Hab mir schon gedacht, dass es nicht funktionieren würde. Bleibt mir nur noch die Möglichkeit das Teil aus 4 Teilen (2 Stege gelasert und 2 Gurte) zusammenzuschweißen, wobei ja da die Festigkeitsreduktion in der Schweißnaht/Wärmeeinflußzone beträchtlich ist. Naja, trotzdem Danke. MfG Tutti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

|
erstellt am: 10. Sep. 2008 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tut_Ench_Ammun
Zitat: Original erstellt von Gautschi: Wieso aus drei Teilen?
Drei Stück Profil, im entsprechenden Winkel abgeschneiden und dann zusammenschweisen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2008 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tut_Ench_Ammun
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Drei Stück Profil, im entsprechenden Winkel abgeschneiden und dann zusammenschweisen.
Ach so, also ohne Radius. Geht auch, spart man sich das Lasern. ------------------ Wasser? Ich will mich nicht waschen, ich habe Durst!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |