Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fertigungstechnik
  Vierkantrohr biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vierkantrohr biegen (4393 mal gelesen)
Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 09. Sep. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bauteil.jpg

Hallo an alle,

kann man folgendes Teil fertigen (Walzen, Biegen o.ä)? Das Profil soll aus Alu (EN-AW 7020 oder EN-AW 6063) werden, mit den Abmessungen 200x180x5.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG

Tutti

[Diese Nachricht wurde von Tut_Ench_Ammun am 09. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

erstellt am: 09. Sep. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tutti,

kannste vergessen....

Nicht ein Kasten

Zitat:
200x180x5

mit einem R=260mm

G.  thomas

------------------

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 09. Sep. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Das haut wirklich auch beim besten Willen nicht hin. 

Wenn doch einer weis wie es geht, fress ich meine Tastatur. 

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

erstellt am: 09. Sep. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

und ich zwei...

G.  thomas

------------------

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 09. Sep. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
....
Wenn doch einer weis wie es geht, fress ich meine Tastatur. ...

Weil ich das so gerne live erleben würde: "Hydroforming"

.......[Duck und renn].....

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 09. Sep. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
...Wenn doch einer weis wie es geht, fress ich meine Tastatur.  :D

Zitat:
Original erstellt von myca:
und ich zwei...

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Weil ich das so gerne live erleben würde: "Hydroforming"
:D  :D  :D.......[Duck und renn].....   

Na dann, guten Appetit ihr zwei beiden!!!   

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Sep. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
..Hydroforming..

ist bekannt aber hier nicht einsetzbar.

Ich lege noch eine Tastatur drauf!

G.  thomas

------------------

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SolidWorks Worker

erstellt am: 09. Sep. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Kaltverformung sehe ich wie meine Vorredner, das Profil wird reissen.

Ob es mit einer Warmverformung funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Was sicher geht ist umschmelzen, wolltest du jetzt aber sicher nicht lesen.

Bei einer Verformung kannst du davon ausgehen, dass das Volumen vom Material konstant bleibt. Nun kannst du dir ausrechnen, um wie viel sich die Äussere Wand dehnen muss, und wie stark die Verformung dabei sein wird.

Kannst du das nicht aus drei Teilen zusammenschweissen?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Gautschi
Mitglied
Metallbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von Gautschi an!   Senden Sie eine Private Message an Gautschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gautschi

erstellt am: 09. Sep. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ni hao,

sehr gute Ergebnisse habe ich beim Walzen erzielt, in dem man nach ganz alter Methode das Vierkant mit Sand füllt und die Enden mit einem Blech verschweisst. Das habe ich aber nur bei Stahlprofilen praktiziert. Es kommt auch auf den Radius an, bei über 3 Metern würde ich es riskieren,sogar bei Alu. Aber nur mit Sand gefüllt und mit seitlicher Führung.
Sonst die Teile Lasern lassen und zusammen Schweissen.

------------------
Wasser? Ich will mich nicht waschen, ich habe Durst! 

Gautschi
Mitglied
Metallbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von Gautschi an!   Senden Sie eine Private Message an Gautschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gautschi

ALL ENGLISH GRAMMAR AND SYNTAX ERRORS = MISTAKES OF MY COMPUTER

erstellt am: 09. Sep. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:

Ob es mit einer Warmverformung funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Kannst du das nicht aus drei Teilen zusammenschweissen?

[/B]

Das Problem bei Aluminium ist, es wandelt sich ab einer bestimmten Temperatur von fest in flüssig. Kommt immer auf die Legierung an.

Wieso aus drei Teilen?

------------------

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Beiträge.

Hab mir schon gedacht, dass es nicht funktionieren würde. Bleibt mir nur noch die Möglichkeit das Teil aus 4 Teilen (2 Stege gelasert und 2 Gurte) zusammenzuschweißen, wobei ja da die Festigkeitsreduktion in der Schweißnaht/Wärmeeinflußzone beträchtlich ist.

Naja, trotzdem Danke.

MfG Tutti

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SolidWorks Worker

erstellt am: 10. Sep. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gautschi:
Wieso aus drei Teilen?

Drei Stück Profil, im entsprechenden Winkel abgeschneiden und dann zusammenschweisen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Gautschi
Mitglied
Metallbaumeister

erstellt am: 10. Sep. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Drei Stück Profil, im entsprechenden Winkel abgeschneiden und dann zusammenschweisen.

Ach so, also ohne Radius. Geht auch, spart man sich das Lasern.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz