Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fertigungstechnik
  Ware 5-Achs-Fräsmaschine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Bochum am 4. September - Fachmesse für industrielle Schraubverbindungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ware 5-Achs-Fräsmaschine (1758 mal gelesen)
Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

erstellt am: 23. Jul. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe jetzt folgendes Problem. Ich komme aus dem Bereich Automotive und in meinem Berufsleben musste ich vorwiegend Teile entwickeln, die Freiformflächen haben. Aber nicht solche, die man mit einer 3-Achs-Maschine mit einem kugeligen Fräser machen kann, sondern der Fräskopf muss im Raum frei schweben können. Auf dieser Webseite im Videofile ist so eine Maschine präsentiert.

http://www.holzwurm-page.de/cncedv/cncfraese/fuenfachs.htm

Jetzt habe ich so ein Teil auf meinem neuen Arbeitsplatz entwickelt und bin vom Problem gestoßen, dass unsere Lieferanten so ein Teil gar nicht vertigen können. Deswegen habe ich 2 Fragen. Die erste, und die wichtigste, wer hat so eine Maschine? Ich meine wer kann für uns so ein Teil herstellen? Bearbeiten müssen wir Aluminium. Die zweite Frage ist die - ich kann diesen Teil mit 2 Teilen ersetzen, die nur 2D-Konturen haben, die auch herkömmliche Maschinen fertigen können. Wie kann ich vergleichen, velche Variante preiswerter wäre. Die einfachste möglichkeit ist ja die Teile bei den Hersteller anzufragen. Oder gibt es noch eine, so dass ich selber das einschätzen kann?

PS kann mir jemand noch aufklären, wieso komme ich mit Herstellern nicht klar? Wenn ich von einer 5-Achs-Maschine rede, dann sagen die alle - ja, wir haben so eine. Dann sage ich, dass ich eine 3D-Datei an sie rüberschicke, damit sie mir sagen können, ob sie so ein Teil herstellen können. Die Antwort ist immer die gleiche - schicken Sie uns eine DXF-Datei   Aber nach 2D können sie das Teil nicht machen. Das bedeutet dass sie mich nicht verstehen. Die meinen, vermutlich, mit 5-Achsen Maschinen, bei dennen der Fräskopf nur 3 Achsen hat, und der Tisch kann noch in 2 Achsen verstellt werden. Das sind angeblich 5 Achsen, nur der Fräskopf kann wohl nicht in 5-Achsen gleichzeitig fahen. Lige ich da richtig? Oder anders rum - wie kann ich meine Gedanken so formulieren, dass es jedem klar ist, wovon die Rede ist. Und die Leute bieten mir nicht ihre 3-Achs-Maschinen an, sondern nur 5-Achs-Maschinen.

------------------
Gruß
Power

[Diese Nachricht wurde von Power am 23. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Jul. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Power,

ja, 5-Achs Maschine... X, Y, Z, Drehen, Schwenken = 5 Seiten Bearbeitung.

Was Du brauchst ist sowas wie hier:
http://video.stumbleupon.com/?/#p=5zkc5myej9

abwarten bis Ende, da wird es richtig geil (Zylinderbohrungen).

Und noch was bez. Anfragen/Antworten
1. Wo ist bitte das Problem einen Screenshoot von Deinem Teil zu machen und als PDF an die Anfrage dran zu hängen.
2. Die Fertiger werden dann nach einem Step/Sat-File fragen um es durch die CAM zu jagen.

G.  thomas

------------------

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

erstellt am: 23. Jul. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

cooles Video. Mir würde aber reichen, wenn ich so was, wie auf meinem Video ist, hätte. Aber Deine Var. ist auch super!

Zitat:
1. Wo ist bitte das Problem einen Screenshoot von Deinem Teil zu machen und als PDF an die Anfrage dran zu hängen.

Fehlen tut wohl gar nix, nur auf einer Zeichnung siehst du ja nicht alle besonderheiten.

Zitat:
2. Die Fertiger werden dann nach einem Step/Sat-File fragen um es durch die CAM zu jagen.

Das tun die eben nicht! Keiner hat von mir eine STEP-Datei angefordert, und keiner ist meiner STEP-Datei klar gekommen. Als ich die rübergeschickt habe, bakam ich immer die gleiche Antwort - schicken Sie uns ein DXF-File! Ich habe den Eindruck bekommen, dass sie das einfach nicht können und nicht kennen...

------------------
Gruß
Power

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 23. Jul. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Vielleicht hast Du bei den falschen Herstellern gefragt. 5-Achsfräsen gehört zu den RP-Verfahren (rapid prototyping) - vielleicht hilft das. Die Stückzahl wird da wohl auch nicht so gigantisch sein, oder?

Aber ich versteh noch nicht ganz, warum 3 Achsen im Fräser und 2 im Tisch nicht auch 5 ergeben soll - ist doch nur eine Frage der Koordination zwischen Fräser und Tisch, oder? Ich kenne 5-Achs-Fräsmaschinen (z. B. Kern) nur so, wobei ich mich nicht als Spezialist für sowas bezeichnen würde ... Und ich vermute, dass unter 5 Achsen alleine im Fräser die Genauigkeit stark leidet!

Gruß
Daniel

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 23. Jul. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

erstellt am: 23. Jul. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Power,

hänge Dein STEP-File dran - ich schaue es mir an.

G.  thomas

------------------

Power
Mitglied

NX12, CATIA V5

erstellt am: 23. Jul. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

310359.01.08Lagerungobeneinteilig.stp.jpg

Hallo zusammen!

@daniu

Zitat:
Aber ich versteh noch nicht ganz, warum 3 Achsen im Fräser und 2 im Tisch nicht auch 5 ergeben soll - ist doch nur eine Frage der Koordination zwischen Fräser und Tisch, oder?

Das tun sie schon, nur diese Maschinen (im Gegenteil zur vorgestellten auf dem 2. Video) können den Tisch nur verstellen in 2 Achsen, und nicht gleichzeitig mit dem Fräskopf fahren. Es gibt (Nnochmal Video 2) solche die das doch können (wusste ich sllerdings nicht), aber das können die modernsten. Das ist mein Kenntnisstand. Vielleicht täusche ich mich. Korrigiert mich wenn es so ist.

Für dich werden auch bestimmt die Infos unter dem Link vom ulrix interessant. Genau so wie für mich.

@ulrix

Besten Dank für den Link. Hat mich sehr viel weiter gebracht!

@myca

Anbei STEP. Bitte ".jpg" am Ende weg. Nur ".stp" lassen.

------------------
Gruß
Power

[Diese Nachricht wurde von Power am 23. Jul. 2008 editiert.]

myca
Konstrukteur

erstellt am: 23. Jul. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Power,

hab mir fast gedacht. Deine Fertiger nehmen doch glatt an, daß die Schnittfläche planr ist - deswegen DXF. Was natürlich nich stimmt - es ist eine mindestens "gekrümmte" oberfläche.
Das mußt Du explizit erwähnen und den am Telefon die Sache vertiefen! Ich suche Dir paar Kontakte aus.

G.  thomas

------------------

Power
Mitglied

NX12, CATIA V5

erstellt am: 23. Jul. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Was natürlich nich stimmt - es ist eine mindestens "gekrümmte" oberfläche.

Und zwar das ist ein Zylinder, oder ein Radius, 2D-mäßig gesehen. Das ist aber komisch, dass die Leute das nicht sehen. Du meinst jetzt, dass ich in paar Screenshorts machen muss, und da erwähnen was die Sache ist. So könnte das gehen. Na ja. Probiere ich es mal. Es wäre aber gut wenn du mit wirkliche ein paar Adressen nennem könntest.

PS Warum machne haben Augen und manche nicht... 

------------------
Gruß
Power

myca
Konstrukteur

erstellt am: 23. Jul. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Power,

ich habs auch angenommen/nicht gesehen - dann habe ich versucht eine Ebene da dran zu klatschen - geht nicht - AHAAAAA!

Adressen am Abend.

G.  thomas

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 23. Jul. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

WOGA.JPG

Hi,

so auf die Schnelle...
http://www.best-werkzeug.de/  Herr Stille

und die Firma im Bild.

g.  thomas

------------------

Power
Mitglied

erstellt am: 24. Jul. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallölchen zusammen noch Mal,

die eine Antwort vom Fertiger hat micht misschen gewundert. Hier ist ein Auszug von:

Zitat:
leider muss ich Ihnen mitteilen, das wir momentan noch nicht in der Lage sind 3D Konturen zu bearbeiten, da unsere Zentralprogrammierung bzw. CAD nur 2,5 D zulässt.

Was isr denn eigendlich 2,5D?

Wer weiss?

------------------
Gruß
Power

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 24. Jul. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Power,

stell Dir einmal eine XY - Kontur vor und jetzt kannst Du der Steuerung sagen sie möchte bitte am Anfang der Kontur mit Z=20 (z.B.) starten und bei Z=0 am Ende fertig sein. Somit ist in XY - Ansicht eine Kontur zu sehen und in XZ oder YZ nur gerade Linien.

G.  thomas

------------------

Power
Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi myca,

ich hab Dich nicht so sehr verstanden. Könntest Du vielleicht eine 3D-Darstellung machen, oder auf irgend eine andere Art und Weise das mir bildlich präsentieren? Bitte.

------------------
Gruß
Power

SeL1
Mitglied
Dr.cs.techn.

Sehen Sie sich das Profil von SeL1 an!   Senden Sie eine Private Message an SeL1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SeL1

erstellt am: 25. Jul. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich kann es Dir herstellen, kein Problem.
Damit ich weiss auf welcher Maschine es gemacht werden muss;
Unter welcher Halbkugel hat Deine Geometrie Platz?
Du hast falsch gefragt, das nächstemal verlange, dass man Deine Teile 5D-simultan herstellen soll.
Dann steigen alle Pseudo-Fertiger aus.
Gruss
SeL1

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 25. Jul. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

BAHNXY.jpg

BAHNZX.jpg

Hi,

hier die Hilfsbilder...

Also, das Werkzeug fährt einmal in XY die Kontur mit einer BAHNGESCHWINDIGKEIT die sich aus den technologischen Schnittparmetern (hab jetzt keine Lust es zu vertiefen) ergibt. Es kann aber auch mit einer errechneten Geschwindigkeit in ZX verfahren von Z=.. bis Z=....

G.  thomas

------------------

Power
Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
@SeL1 Mach mir doch ein Angebot in PN, bitte.

@myca
Ich hab immer noch nicht kapiert, wo der Unterschied zum 3D liegt... 

------------------
Gruß
Power

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 28. Jul. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

@Power: Vielleicht gehst Du mal dem weiter oben verlinkten thread nach und überlegst nochmal ganz scharf, warum der geschlossen wurde ... Und dann einfach mal aufhören, so konkret nach Angeboten zu fragen. Kannst ja ne PN schicken ...

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von daniu am 28. Jul. 2008 editiert.]

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 28. Jul. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Hi!

@Power: Vielleicht gehst Du mal dem weiter oben verlinkten thread nach und überlegst nochmal ganz scharf, warum der geschlossen wurde ... Und dann einfach mal aufhören, so konkret nach Angeboten zu fragen. Kannst ja ne PN schicken ...

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von daniu am 28. Jul. 2008 editiert.]

Genau....

Also: Entweder über Technik diskutieren oder über´s kommerzielle. Dann mache ich hier aber dicht 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

myca
Konstrukteur

erstellt am: 28. Jul. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel,

na ja, ich würde eher das von Charly Setter bevorzugen...

Zitat:
Oder vielleicht sollten wir ein Forum schaffen, das genau zu diesem Zweck da ist. Denn jeder von uns ist ab und an auf der Suche nach mehr oder weniger speziellen Fertigungskapazitäten
.

@ Power

was eine 3D Kurve ist weiß Du bestimmt und Du kannst es Dir vorstellen. So ne Kurve kannst Du nur mit einer Maschine abfahren, die die Achsen entsprechend symultan verfahren kann (3D). Wenn aber nur 2 Achsen symultan verfahren und die 3-te nur interpoliert ( Bahnanfang(X,Y) Z=..., Bahnende(X,Y) Z=.....) spricht man von 2,5D.

G.   thomas

------------------

Power
Mitglied

NX12, CATIA V5

erstellt am: 28. Jul. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@myca
Alles klar! Jetzt habe ich das! Danke!

@alle
Ok, ich höre auf. Tut mir leid...

------------------
Gruß
Power

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz