Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Rohre biegen lassen ... WO?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rohre biegen lassen ... WO? (5315 mal gelesen)
Dirk Merten
Mitglied
Feuerwehrbeamter

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Merten an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Merten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Merten

Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2008

Concepts Unlimited V.4

erstellt am: 26. Jun. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich bin Neu hier in diesem Forum und vor lauter Verzweifelung darauf gestoßen.

Ich arbeite seit 8 Jahren an meinem privaten Hobby-Modell einer Geisterbahn im Maßstab 1:8. Ich zeichne jedes Bauteil in 3D ... finde aber keinen Dienstleister, welcher mir die Rohre für die Schienen biegt. Damit wir uns nicht falsch verstehe, ich bin keiner der Modellbauer, die Meinen das es diese Arbeit für eine Spende in die Kaffeekasse gibt.

Das Schienenrohr ist 15 mm im Durchmesser und darf von der Wandstärke 1 mm bis 1,5 mm haben. Bevorzugte Materialien sind Messing oder Stahlrohr. Die gebogenen Radien (Mitte Rohr) betragen 195 mm und 305 mm ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen Ansprechpartner nennen könnte, welcher dies auch umsetzen kann und möchte. Zeitfenster ist NICHT vorhanden, darf also ruhig dauern. Wichtig ist mir die Genauigkeit. Weiter suche ich ein LASER-Zentrum für die CNC-Bearbeitung von Stahl/ Messing 4-kant-Rohren 10 mm - 30 mm und Kleiner.

Vielen Dank!!!

Kann mir jemand hier vielleicht Helfen?

------------------
Viele Grüße
Dirk Merten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Jun. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Merten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

helfen könnte dir Google ....

oder Wer liefert Was

Interessant wäre vielleicht noch wo du suchst, hier bei uns gibt´s so einige ...

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Merten
Mitglied
Feuerwehrbeamter

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Merten an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Merten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Merten

Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2008

Concepts Unlimited V.4

erstellt am: 26. Jun. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich suche in Deutschland, wenn Du einen namentlichen Tipp hättest, wäre ich Dir sehr verbunden! Google und Wer-liefert-was war für mich leider nicht sehr ergiebig.

------------------
Viele Grüße
Dirk Merten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 30. Jun. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Merten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
warum nicht selber biegen?
Für Hydraulikrohre gibt's kleine, handbetriebene Biegevorrichtungen. Die biegen allerdings bei gegebenem Rohrdurchmesser immer denselben Radius. Wenn Du größere Biegeradien brauchst, such' eine Schlosserei in Deiner Umgebung, die eine Ringbiegemaschine hat (ist evtl. auch in Klempnereien zu finden - wieder mit Handbetrieb, kombiniert mit Rundbiegemaschine für Dachrinnenfertigung o. ä.)
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 30. Jun. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Merten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Wenn Du selber biegen möchtest, würde ich in die Rohre vorher Makrolon schieben. Wie Du das wieder raus kriegst, weiß ich nicht (kenne das eben von den Nuten bei Alu-Profilen, da ist das einfacher). Zur Not würde ich viel Hitze nehme und die Makrolonstäbe eben flüssig rauslassen ... durch das Makrolon fallen Dir die Rohre nicht ein.

Grundsätzlich kann ein Profilbieger sowas, aber ob die Dir als Privatmensch das dann machen können, mit dem Material, das Du Ihnen gibst, weiß ich nicht (wegen Rechnung stellen, etc.) aber probier mal: Bosch Rexroth in Stuttgart am Löwentor oder fast eher einer von den Vertriebskanälen wie z. B. URT (Utz Ratio Technik) - da sollte es im Netz ne Seite geben, wo steht, wer für welche PLZ von BRL (Bosch Rexroth Lineartechnik) zuständig ist.
Auch andere Sondermaschinenbauer sollten sowas können und da gibt es ja nicht wenige ... zumindest in der Stuttgarter Region.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 30. Jun. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Merten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wichtig ist mir die Genauigkeit.

Das ist ein interessanter, aber leider nichtssagender Satz ...

Rohre kann man nicht unendlich genau biegen und ohne Werte kann hier sicher niemand sagen, ob das geht/er das kann.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz