Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Werkstückkanten bei Feinmechanik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Werkstückkanten bei Feinmechanik (8397 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 12. Jun. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiß jemand, was die Standard-Werkstückkanten bei Feinmechanik für einen Grenzwert haben ?
Ich brauch das für unseren Zeichnungskopf.

Viele Grüße,    Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 12. Jun. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreib halt einfach rein gratfrei.

Näheres steht in der DIN 6784 Werkstückkanten.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 12. Jun. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die DIN 6784 wurde durch die DIN ISO 13715 ersetzt und da steht eben nichts näheres drin.

Einfach gratfrei zu schreiben wäre in meinem Bereich etwas fahrlässig. Weil mir die Kanten nämlich einen bestimmten Abstand, dessen Toleranzen bei 0,02 liegen können, beeinflußen. Und einfach +/- 0 kann ich aber auch net hinschreiben. "Gratfrei, scharfkantig" wären +/- 0,05 oder +/-0,02. Ich bräuchte mal den Wert, der üblicherweise bei feinmechanischen Teilen dasteht. Denn manche Kanten muß ich so oder so noch enger begrenzen. Aber was mach ich mit den Kanten, die keine engere Begrenzung benötigen ?  Nimmt man da dann 0,1 oder eher 0,2 ?

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 12. Jun. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind Deine Teile spanend hergestellt oder gegossen ?

0.1 ist schon sehr klein, das sieht man nicht und hinterher gibt es dann wieder Diskusionen und Ausreden.
Dann würde ich schon 0.2 reinschreiben.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 12. Jun. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spanend. Das meiste - 95% - sind Drehteile aus Aluminium mit Abmessungen zwischen 5 mm und 30 mm (Durchmesser) und vielleicht 5 mm lang.

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 12. Jun. 2008 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,


wieso schreibst Du nicht einfach das Maß rein was Du brauchst?

(Ich bin Fertiger kein KonstruktÖr)

------------------
gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 12. Jun. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht mir dabei nicht um konstruktionsbedingte Kanten, sondern um fertigungsbedingte Kanten. (Wenn ich die alle modellieren täte, nur um in der Zeichnung das Maß dazu rauszuziehen, dann wäre das Blatt ganz schön schwarz, weil tausend benachbarte Linien. *kopfkratz* )  Eine Fase 1x45° z.B., das ist ja eine konstruktionsbedingte Kante. Aber wenn es sich dabei nur um die Form der fertigungsbedingten Kante handelt und diese gratfrei sein soll, ohne daß ich den Fertiger zu sehr in die Enge treibe (durch z.B. Kante +/-0), und das ganze für feinmechanische Teile, ....  was für ein (Grenz-)wert wird da standardmäßig genommen ?

0,1 oder 0,2 ? 

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 12. Jun. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,


also ich dreh seltenst "Feinmechanische" Teile, aber es kommt auch vor, das ich "scharfkantig" aber "gratfrei" drehen soll, da programmier ich nen Radius von 0,1-0,05.

das hat bisher funktioniert!

------------------
gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 13. Jun. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dem Fall ärgert man die Fertiger nicht zu sehr, wenn man eine Kante von 0,05 fordert ?
Und die Kantenbrechung (keine konstruktionsbedingte Fase!) wird richtig einprogrammiert ?  Als Fase oder als Rundung ?

Laut Norm gilt ein Kantenbruch von maximal 0,02 oder maximal 0,05 als scharfkantig. 0,1 soll laut Norm schon nicht mehr als scharfkantig durchgehen.

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1142
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 13. Jun. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Von einem alten Feinmechanik-Konstrukteurspezialisten ich den Tipp bekommen, zunächst mal mit dem Fertiger die Teile und deren Kanten durchzusprechen. Dann auf der Zeichnung vermerken: Gratfrei und abgezogen nach Absprache.

Somit engst du den Fertiger nicht unnötig ein und hast trozdem deutlich gemacht, dass du keinen Grat an deinen Teilen haben willst!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 13. Jun. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

@Thesfa: Das ist ja schön, wenn man es so machen kann. Nur was ist, wenn man das Teil fremdvergeben will. Dann ist es immer extrem schwierig Äpfel mit Birnen zu vergleichen, weil Fertiger X ein Problem mit dieser und Fertiger Y ein Problem mit jener Kante hat. Einkäufer würden dann sagen, dass die Zeichnung das Teil so beschreiben soll, wie es sein soll. In großen Firmen hat ja der Konstrukteur auch wenig mit dem Zulieferer zu tun, weil letztendlich der Einkauf auch einfach mal den Lieferanten wechseln kann. Wenn der neue das Teil auch nach Zeichnung korrekt macht es aber trotzdem nicht funktioniert ist natürlich der Konstrukteur schuld ...

Ich würde auch gratfrei schreiben und überall da, wo es sein muss tolerieren.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 13. Jun. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Daniel:  Du hast es erfaßt. Mir wäre es auch lieber, wenn ich mal schnell ins Zimmer nebenan gehen könnte, um zu fragen.....

Gratfrei wäre eine Möglichkeit. Nur Gratfrei ist beim Fertiger A 0,1 und bei Fertiger B vielleicht 0,05. Und manchmal brauchen wir in der Optik aber gratfrei mit 0,02. Daher möchte ich das lieber mit einer Zahl schreiben, die dann einfach für alle gilt. Nur, damit ich nicht jede Kante, also auch die, bei denen es egal ist, nicht so eng tolerieren muß, möchte ich für solche Kanten in die Zeichnung ein allgemeingültiges Symbol eintragen. Sowas wie "alle Kanten X außer (...)".  Und eine Zahl wird auch überall verstanden.

Was aber trage ich anstelle meines X ein ?  Was hat ein ganz normaler Drehmeisel in der Feinmechanik, so daß das Teil nicht unnötig teuer wird ?

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 13. Jun. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,


geht es Dir um Aussen/Innenkanten, oder um den Radius bei Absätzen??

Übliche WSP Radien fangen erst bei 0,1 an !


Bei Kanten spielt der Schneidenradius keine Rolle!
------------------
gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von irgendwas am 13. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 13. Jun. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir geht es um Außen- und Innenkanten.

Die fangen bei 0,1 an. Aber das ist dann schon üblich ?  So daß man man problemlos 0,1 in eine Zeichnung eintragen kann ? Also sprich für Kanten, bei denen eben nichts anderes extra vermerkt ist.

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 13. Jun. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

naja "üblich" denke ich mal sind WSP ab 0,2 Radius...aber wie gesagt, bei "Kanten" macht das ja nix aus, nur bei "übergängen" (ich weiss nicht wie ichs nennen soll  )

Also mal ehrlich, wenn Dir "standartmässig" 0,1/0,2 Kantenbruch reichen, schreib doch einfach "ALLE nichtbemaßten Kanten max. 0,2x45°"

Und bei Übergängen wenn möglich nen Freistich angeben. (wenns denn kleiner als 0,2 sein soll)

Aber ich kann mir schon vorstellen, das es in der Kleinteilbearbeitung üblich ist R0,1 WSP oder HM Werkzeuge zu besitzen.

Viel Erfolg!

------------------
gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 13. Jun. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein, ein Freistich wird auch tödlich.
Ich brauche manchmal Kanten, die praktisch scharfkantig sind. Am besten Kantenbruch +/- 0 .  Nur, das macht mir natürlich kein Fertiger.
Für nicht extra bemaßte Kanten werd ich wohl am besten 0,2 nehmen (außenkante -0,2 und Innenkante +0,2) und für die, die ich enger begrenzen muß, wohl -0,02 (kommt eh nur für die Außenkante in Frage). Innenkanten werden zur Abstandssicherung eh nicht benötigt.

Viele Grüße,  Silke

------------------
     

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 13. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Jun. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
Hallo,

nein, ein Freistich wird aus tödlich.
Ich brauche manchmal Kanten, die praktisch scharfkantig sind. Am besten Kantenbruch +/- 0 .  Nur, das macht mir natürlich kein Fertiger.
....
Viele Grüße,   Silke


Das stimmt so nicht ganz.

Ich kenne da schon so ein paar die das auch umsetzen können ... ist nur eine Frage des Preises.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 13. Jun. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Silke,

aus meiner Sicht heißt es "Gratfrei" - bedeutet Feinschmirgeln oder Polierschwamm.
Ist kein Problem und wenn man ehrlich ist kostet auch nich viel mehr, eher unbedeutend.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 13. Jun. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich brauch das Teil zur Abstandssicherung, wobei der Abstand eine Toleranz von +/-0,02 hat. Dann ist eine Abstandsvergrößerung von 0,01 , die noch zusätzlich durch einen Kantenbruch hinzukommt eine riesen Abweichung.

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen

erstellt am: 13. Jun. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
...ich brauch das Teil zur Abstandssicherung, wobei der Abstand eine Toleranz von +/-0,02 hat.
Dann würde ich aber nochmal die Frage klären, ob es richtig und nötig ist, so etwas auf eine so scharfe Kante zu stützen.

Wenn ja: Die Angaben nach ISO 13715 ermöglichen durchaus, die "Schärfe" einer Kante sehr eng einzugrenzen. Mit ein wenig Rechnen lässt die nötige Toleranz auch eindeutig bestimmen.

Es ist dann aber auch sofort die Frage zu bantworten, wie lange eine solche Kante diese "Schärfe" behalten kann und wird.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 16. Jun. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ah... die Kante kann sich also auch "abnutzen". Die Teile an sich sind immer starr zueinander. Aber die Kante drückt sich halt futsch, wenn die sehr fein wird und Druck auf sie ausgeübt wird, oder ?

Eine andere generelle Frage:  Wenn ich eine Zeichnung habe, in der ich die Angabe der Kante grundsätzlich einfach weglasse. Auch kein Verweis in zeichnungskopf, keine symbolische Angabe irgendwo auf dem Blatt, kein Symbol direkt an einer (betroffenen) Kante und auch kein Text "gratfrei, scharfkantig". Und auch kein Verweis auf die betreffende Norm. Dann kann mir der Fertiger im Prinzip ja machen, was er will. Vermutlich so wie er es gelernt hat mit Kantenbruch von 0,2 oder so. Das heißt, ich hab im Endeffekt absolut gar keine Kontrolle darüber, was der Fertiger mit meiner Kante macht. Oder ?

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 16. Jun. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

...
Wenn ich eine Zeichnung habe, in der ich die Angabe der Kante grundsätzlich einfach weglasse
...

Das kannst Du machen, wenn die Fertigung in Sichtweite nebenan ist.

Aber sonst kannst Du sicher sein, daß Du mindestens die Hälfte der Teile wegwerfen mußt.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 16. Jun. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Naja - kein Verweis auf irgendeine Norm ist ja Blödsinn. Dann sind ja auch die Freimaßtoleranzen undefiniert. Bzw. Gibt es da nicht eine Fallback-Norm, die dann gilt, wenn man keine Norm angegeben hat? (auch wenn das jetzt sehr komisch klingt, kann ich es mir in D gar nicht anders vorstellen, als das es so ist ...)

Steht in der ISO-2768 z. b. nichts über Kanten? Würde mich wundern ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 16. Jun. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, das seh ich auch so, daß das Blödsinn wäre. Deshalb will ich die ja einfügen.

In der Norm 2768 steht was drin. Stimmt. Aber für uns viel zu grob. Bei uns ist das so kritisch, daß wir die Kantenbrechung eigentlich jedes Mal mit berechnen müßten, wenn wir die Längentoleranzen angeben.

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharpe1
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von sharpe1 an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe1

Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2006

ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K
Feinmechanik, Optik, Präzisionsfertigung

erstellt am: 09. Jul. 2008 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich


067-121-10.JPG

 
Hallo Silke,

die generelle Bezeichnung für die Werkstückkanten mache ich so wie im Bild. Analog für einzelnd Kanten am Teil (dann eben enger).

Wie schon gesagt ist die Ausprägung der Kanten deutlich abhängig vom Fertiger. Das sollte man auf der Zeichnung wie gezeigt einschränken. Ob das so bleibt ist auch abhängig vom Werkstoff. (je weicher desto schlechter).
'scharfkantig' ist keine sinnvolle Angabe, heißt für uns: R<0,001, (KERN Präzisionsmaschine) für andere bis zu R<0,5mm (normale Teilefertigung)

Bei Innenkanten lasse ich oft R0.5 zu, das kann man mit den meisten Werkzeugen problemlos erreichen. Kleinere Werte machen das Teil teurer

Grüße

Thoralf

------------------
Springer

[Diese Nachricht wurde von sharpe1 am 09. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 10. Jul. 2008 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie sieht das bei einer Alulegierung (z.b. AlMgSi1) aus ?

Die letzten Male nahm ich einfach den Wert 0,2 bei den unwichtigen Kanten. Laut Norm gilt, wenn ich bei einer Innenkante z.B. nur +0,2 eintrage, ein Kantenbruch von 0 bis +0,2. Und bei den wichtigen Außenkanten habe ich als -0,05 oder -0,02 eingetragen. Um den Fehler daraus abschätzen zu können, habe ich mir extra eine Excel-Datei angefertigt, in der ich nur ein paar variable Startwerte eingebe und die Datei gibt mir dann den Fehler raus.

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharpe1
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von sharpe1 an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe1

Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2006

ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K
Feinmechanik, Optik, Präzisionsfertigung

erstellt am: 11. Jul. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

ich glaube zu wissen für was Du das brauchst. Wills Du damit die Toleranzkette eurer Optikeinheiten einschränken? Falls Du das Glas direkt auf die Kanten legen willst, wird das nicht funktionieren. Oder nur für relativ niedrige Anforderungen.

------------------
Springer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 14. Jul. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

genau, Du hast es erraten. Es steckt im Prinzip eine Toleranzkette dahinter. Weil ich hab ja schon eine Toleranz bei dem Maß, das mir die Gesamtlänge eines Zwischenringes angibt. Wenn mir da aber noch die Ecken abgekappt sind und ich das net berücksichtig habe, dann bin ich praktisch mit der Kantenauflage schon deutlich außerhalb meiner (Mini-)Toleranz.

Viele Grüße,    Silke


------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 15. Jul. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe ja von solchen winzigen Dingen nicht viel Ahnung, aber warum muss man ein benachbartes Teil denn unbedingt auf so eine scharfe Kante auflegen und sich somit den ganzen Stress der damit zutun hat aufladen? Vielleicht geht das ja nicht so wie ichs mir vorstelle, aber warum macht man nich immer Außenkanten mit Abtragung (wie groß auch immer...) und legt die angrenzenden Teile auf Fläche?

Ob mir das einer der sich hier tummelnden Feinstmechaniker erklären könnte?

erleuchtet mich... 


MfG
schimme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Okt. 2008 02:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
das würde mich auch interessieren  ]
warum kein Platz in den Ecken  
Normal: Drehstahlradius 0,4 Fase 0,5
Geht ja auch kleiner 0,1 - 0,2
oder eben Freistich
was spricht dagegen ?

MFG
Krümmel
   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz