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Autor Thema:  Passfedern montieren (12882 mal gelesen)
Murda
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2008

erstellt am: 16. Apr. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also ich muss feststellen, wie man genau eine Passfeder bei einer Welle-Nabe-Verbindung montiert. Ich weiß schon, dass es sich um eine formschlüssige Verbindung handelt, da die Verbindung zwischen Welle und Passfeder nur duch ineinander passende Formen zustande kommt. Aber wie genau läuft das ab? Wird die Nut auf der Welle gefräst? Und wie wird anschließend die Passfeder in diese Nut montiert?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mirco

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Apr. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirco,

Die Nut in der Welle kann man eigentlich nur durch Fräsen erzeugen.
Man wählt meist einen festen Sitz, sodass die Passfeder von selbst hält in der Nut und sogar eher schwierig zu entfernen wäre.
Passfedern festschrauben tut man nur, wenn aus irgendeinem Grund ein sehr leichter Sitz erforderlich ist (z.B. Schiebezahnrad), und wenn wegen höherer Umfangsgeschwindigkeiten die Passfeder abzuheben droht.

Die Nut in der Nabe kann man durch Stossen herstellen, und braucht ebenfalls eine eher stramme Passung, insbes. bei wechselnder Drehmomentbelastung.

Die Montage der Passfeder erfolgt durch vorsichtiges reinklopfen (kommt auch auf die Baugrösse drauf an).
Die Montage der Nabe erfolgt dann durch einfaches Aufschieben mit Kraft (sprich: Mit einem grösseren Hammer, wenn grad der Meister wegschaut), oder durch Pressen, ggf. mithilfe von Temperaturunterschieden (Welle kalt, Nabe warm).

In der Praxis wendet man Passfedern bei heiklen Verbindungen immer seltener an, meist überwiegen die Vorteile einer Klemmverbindung (im weitesten Sinne) deren höheren Preis. Passfedern werden meist bei eher untergeordneten Anwendungen, und bei zwingender Notwendigkeit eines Formschlusses (auch z.B. zur Lagerichtigkeit von BT) angewendet.

------------------
mfg - Leo

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Murda
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2008

erstellt am: 16. Apr. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekte Antwort 
Hast mir damit echt weitergeholfen. Vielen Dank.

mfg Mirco

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carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


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Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murda 10 Unities + Antwort hilfreich

/OT
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Mit einem grösseren Hammer, wenn grad der Meister wegschaut...
Das hab ich aber gesehen 
/OT

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

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