Hallo Mirco,
Die Nut in der Welle kann man eigentlich nur durch Fräsen erzeugen.
Man wählt meist einen festen Sitz, sodass die Passfeder von selbst hält in der Nut und sogar eher schwierig zu entfernen wäre.
Passfedern festschrauben tut man nur, wenn aus irgendeinem Grund ein sehr leichter Sitz erforderlich ist (z.B. Schiebezahnrad), und wenn wegen höherer Umfangsgeschwindigkeiten die Passfeder abzuheben droht.
Die Nut in der Nabe kann man durch Stossen herstellen, und braucht ebenfalls eine eher stramme Passung, insbes. bei wechselnder Drehmomentbelastung.
Die Montage der Passfeder erfolgt durch vorsichtiges reinklopfen (kommt auch auf die Baugrösse drauf an).
Die Montage der Nabe erfolgt dann durch einfaches Aufschieben mit Kraft (sprich: Mit einem grösseren Hammer, wenn grad der Meister wegschaut), oder durch Pressen, ggf. mithilfe von Temperaturunterschieden (Welle kalt, Nabe warm).
In der Praxis wendet man Passfedern bei heiklen Verbindungen immer seltener an, meist überwiegen die Vorteile einer Klemmverbindung (im weitesten Sinne) deren höheren Preis. Passfedern werden meist bei eher untergeordneten Anwendungen, und bei zwingender Notwendigkeit eines Formschlusses (auch z.B. zur Lagerichtigkeit von BT) angewendet.
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mfg - Leo
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