Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Buch für Fertigungsverfahren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Buch für Fertigungsverfahren (1346 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 15. Apr. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, in dem die verschiedenen Fertigungsverfahren gut (Text und Abbildung, Nach- und Vorteile, etc.) beschrieben sind ?  Und wo das alles schön aufgesplitet ist, mit urformen, umformen, trennenden, etc. Verfahren. Bei uns in der Firma existiert nämlich leider kein solches Buch und da ich auch keine Maschinenbauerin bin, habe ich wenig Ahnung von den verschiedenen Fertigungsverfahren und kann daher auch nicht immer gleich einschätzen, welches in Frage kommt, um fertigungsgerechte Zeichnungen zu erstellen.

Kennt da jemand ein gutes Buch ?  So für ca. 30 Euro.
Ich bin eher ein visueller Typ. Also nicht nur ein Buch mit Text, sondern auch mit (schematischen) Bildchen.
Gibt es da was gutes ?

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Windows
CoCreate

erstellt am: 15. Apr. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Rudolf Sautter - Fertigungsverfahren  - Vogel Buchverlag (Kamprath-Reihe)

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links I     Design-Competition 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 15. Apr. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.

Sind in dem Buch auch Fertigungsverfahren wie Laser-Sintern, Metall-Sintern, etc. beschrieben ?

Kennt jemand auch ein günstiges Buch über Toleranzmanagement. Denn Toleranzen pflanzen sich ja fort und wie das geschieht und so. Gibt es da was ?

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Windows
CoCreate

erstellt am: 15. Apr. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, nur Sintern allgemein.
Alle Prozesse werden in groben Zügen erklärt und man bekommt eine gute Übersicht über verschiedene Herstellungs-Arten.
Kapitel: Urformen, Umformen, Trennen, Fügen, Beschichten, Elektronikfertigung, CNC-Technik.
Sind auch sehr viele Bilder drin und einige Beispiele.
Für Laien ein sehr gutes Buch finde ich, und tiefer soll so ein Rundumschlag für 32,80¤ ja auch gar nicht gehen.

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links I     Design-Competition 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 16. Apr. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay. Wenn Sintern allgemein drin ist, dann hat man zumindest eine gute Ausgangsbasis, um die einzelnen Sintermethoden vom Grunde her zu verstehen.
Die Spritzverfahren sind auch drin, oder ?

Ich denke, ich werde mir das Buch mal besorgen. Die Kamprath-Reihe ist eigentlich nicht schlecht. Habe schon einige Bücher davon.

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Windows
CoCreate

erstellt am: 16. Apr. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Erklärungen sind nicht mehr als ein Lexikon-Eintrag.

Ich denke mal, da findest du allein auf Wikipedia schon mehr Infos...

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links I     Design-Competition 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 25. Apr. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt jemand das Buch "Grundlagen der Fertigungstechnik" von Holger Dürr und Jürgen Bast ?

Habe ich bei amazon gefunden.
http://www.amazon.de/Grundlagen-Fertigungstechnik-Birgit-Awiszus/dp/3446407456/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1209114576&sr=8-2

Wie findet ihr das ?
Sind da auch viele schematische Abbildungen drin ? 

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
bzw.
Nvidia Quadro M2000M
Win7/64
Creo3.0 produktiv
Windchill 10.2

erstellt am: 25. Apr. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ich kenn' das Buch nicht, aber:
Du bist ja nicht weit weg von München, daher mein Vorschlag: Fahr in die Gegend der Technischen Uni, dort im näheren Umkreis findest Du garantiert eine Fachbuchhandlung, die mehrere Bücher zu allen in Frage kommenden Themengebieten lagernd hat und die Du durchblätterst.
Natürlich kostet das Zeit, aber ich für meinen Teil bin gerne stundenlang in einer Buchhandlung und stöbere, und speziell hier ist es besser, selbst zu urteilen und nicht Rezensionen zu lesen und sich blind darauf zu verlassen.

Ich habe es mit Fachbüchern immer so gehalten, bin nach Wien zur TU gefahren, vis-a-vis in die Fachbuchhandlung rein und hab dort nach 2-3 Stunden exakt die Bücher gefunden, die ich brauchte.
Vorteil ist auch, daß man Bücher entdeckt, die bei einer Onlinesuche unter den Rost fallen, weil der Titel nichtssagend oder ähnliches ist. Und bei Deinen Fragen denke ich, daß Du vielleicht mehr als ein Buch kaufen wirst wollen, da z.B. nicht alle Sintervorgänge und alle Spritzvorgänge in einem Buch so beschrieben sein werden, wie Du's gern hättest - geschweige denn eine Übersicht, wie etwas fertigungsgerecht zu zeichnen ist.
Mit etwas Aufwand findest Du sogar online, welche Buchhandlung da für Dich in Frage kommt.

[EDIT]: nach 2 Minuten Recherche:
Lachner August UNIVERSITÄTS-BUCHHANDLUNG Naturwissenschaften - Technik -EDV Theresienstr. 43 80333 München 089 521340 Theresienstrasse

ist eine Querstraße zur Arcisstraße (dort ist die TU München)

Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

[Diese Nachricht wurde von flavus am 25. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von flavus am 25. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 25. Apr. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, jetzt müßte ich nur noch wissen wo in München die Technische Uni ist und die dortige Bibliothek. Bin nämlich zugezogen. Jetzt müßte ich nur noch Zeit haben......

Im Studium hatte ich das auch immer so gemacht. Stundenlang in der Bibliothek gewesen und mir das eine oder andere Buch ausgeliehen und dann verglichen und entschieden. Dazu habe ich mir teils wochenlang Zeit gelassen.

Viele Grüße,    Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
bzw.
Nvidia Quadro M2000M
Win7/64
Creo3.0 produktiv
Windchill 10.2

erstellt am: 25. Apr. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

So, Silke (und alle anderen, die's interessiert, hier die Vorgangsweise bei so einer Recherche:
nach "tu münchen" gegoogelt, ersten Treffer geöffnet, dort Impressum angeschaut und Adresse aufgeschrieben (Arcisstr. 21),
dann nach "fachbuchhandlung münchen" gegoogelt, in der Kurzzusammenfassung unter den Trefferlinks bei einem Treffer "...LACHNER Technische..." gelesen, Link gefolgt. Von dieser Seite Adresse von Lachner (da war noch der ganze Anhang, s. vorigen post von mir, dabei) aufgeschrieben.
Google Earth geöffnet, zur Theresienstrasse "geflogen", Straßennamen einblenden lassen - siehe da, Arcisstr. ist um die Ecke. Voilá!
Letzter Punkt geht auch mit beliebigen online-Routenplanern, wer G.E. nicht hat.
So, und jetzt bist Du dran - ich bin nämlich auch kein Münchner, nicht einmal Bayer.
Soll ich noch Zugverbindungen und Öffis raussuchen?
Peter
[EDI]: Übrigens mach ich's auch oft so, daß ich ISBN-Nummern und alles drumrum von Büchern aufschreibe, die ich in der Buchhandlung sehe, mir aber im Moment nicht leisten kann/will. Zu Geburtstag oä. werde ich immer gefragt nach Wünschen, und da entscheide ich mich immer für Wertgutscheine meiner nächstgelegenen (!!) Buchhandlung - und dort bestelle ich die zuvor notierten Bücher und bezahle sie mit den Gutscheinen. So kommt man zu einer umfangreichen und doch kostengünstigen Bibliothek mit Büchern, die man auch verwendet und mit denen man gerne arbeitet.
------------------
http://www.fuhrmann.at/

[Diese Nachricht wurde von flavus am 25. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Apr. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke, es gibt auch noch Druckguß ( Metall) und Spritzguß (Kunststoff) und hier ein Brett dafür: Form- und Gießtechnik.

Da wurden auch schon einige genannt.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 28. Apr. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Peter:  Ich weiß wie man Recherche via Internet macht. Aber ich weiß auch, daß ich durch eine kurze Internet-Recherche über den Ort keine Zeit gewinnen kann, um da hinzugehen.

@Klaus:  Danke, da muß ich mal ins Forum für "Form- und Gießtechnik" reinschauen, ob dort gute Bücher genannt sind.

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz