Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Suche thixotropen Klebstoff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche thixotropen Klebstoff (709 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 26. Mrz. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich suche mal wieder einen speziellen Klebstoff mit folgenden Eigenschaften:

-sehr dickflüssig - eigentlich thixotrop
-diese Eigenschaft darf er auch beim Erwärmen (ca. 80°C) nicht verlieren. Er muss eben an einer senkrechten Fläche hängen bleiben, ohne nach unten zu fließen ...
-vermutlich 2-Komponenten Epoxy - ist aber kein Muss, der Spalt ist eben riesig - sprich: ca. 0,5mm. Zum Aushärten bleibt ansonsten nur Wärme (anaerob, Luft: Spalt zu groß, UV: Teile sind nicht durchsichtig).
-einigermaßen hohe Festigkeit (also ich denke 20N/mm müssten reichen)
-akzeptable Verarbeitungszeit (so zwischen 30 und 60 min wär OK)
-unter Wärme (nicht wesentlich mehr als 80°C) einigermaßen schnelle Aushärtezeit (max. 3h würd ich mal sagen)
-in kleineren Mengen verfügbar
-verklebt wird eine Spule mit einem Ferritkern
-Wärmebeständigkeit allgmein: normale Umgebungstemperatur. Nur beim Aushärten eben mehr ...

Bisher wird hier Wevo X10/BX/B10 verwendet. Das funktioniert sehr gut. Allerdings ist der Klebstoff nur in je 750ml Dosen zu bekommen und relativ kompliziert zu verarbeiten (3 Komponenten ...)

Tests mit Uhu Endfest zeigten, dass dieser zu dünnflüssig ist

Loctite empfiehlt Hysol 3423 und behauptet, der sei thixotrop. Ein bisschen mit Heissfön angwärmt fliest er wie warme Butter ... (dann könnte ich gleich Uhu Endfest nehmen) Deshalb glaube ich der andere Tip: Hysol 3425 wird wohl ähnlich sein. Kennt zufällig einer den entscheidenden Unterschied?

Irgendwelche anderen Ideen?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Mrz. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniu, meinst Du mit UHU Endfest UHU Plus ?

Wenn das Zeug zu dünnflüßig ist, dann misch etwas darunter.
Z. B. Eisenpulver oder Aluminiumpulver oder sonstwas.
Die Festigkeit erhöht sich dann auch noch und den Spalt kannst du auch noch überbrücken.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 26. Mrz. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Vielen Dank für den Tip!

Ja - Uhu Endfest heisst eigentlich: Uhu Plus Endfest 300 - im Gegensatz zu Uhu Plus Schnellfest oder Uhu Plus wasauchimmer ... Uhu plus ist mehrdeutig. Uhu Endfest gibt es nur einen.

Das mit den Spänen klingt interessant. Vermutlich werden wir jetzt aber doch bei dem alt bekannten Klebstoff bleiben. "Never change a running system".

Loctite hat mir eben noch einen Klebstoff empfohlen, der unter Wärme aushärtet (chemisch gebundener Härter wirkt erst bei 120°C). Der braucht aber 80°C. Ich denke, der Aufwand, noch was anderes zu probieren/zu suchen rechnet sich jetzt nicht mehr. Dachte eben auf die Schnelle was finden zu können.

Kleben scheint allgemein nicht so beliebt/gut erforscht zu sein, wie viele andere Dinge. Man hat immer das Gefühl, als sei man der einzige, der klebt. Es fehlt da auch eine Art Datenbank, wo man gezielt nach Eigenschaften (nicht nach Nummern - also viele Eigenschaften - nicht 3 ...) suchen kann ... Auch wenn es im Endeffekt so wäre, dass man immer eine Eigenschaft bräuchte, die jetzt grad eben nicht aufgelistet ist, wäre es doch schon mal ein Anfang.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Mrz. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Späne sondern Pulver.
Höchstens ganz feine Späne.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen

erstellt am: 26. Mrz. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Versuche mal Sikafast. Hat bei mir in einer bestimmten Anwendung das von mir sehr geliebte UHU-Plus endfest 300 ersetzt. Hält noch besser, ist (natürlich  ) auch teurer, und es kam mir tatsächlich thixotroper vor. Scheint auch eine körnige Konsistenz zu haben.

Versuch macht klug. Wenn es nicht nur für 1x ist, kommt auch der Außendienst und macht Klebeproben bei Dir. Wenn nicht, schreib mir mal privat. Wir können auch mal telefonieren. Ich bin an Kleben immer sehr interessiert.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 26. Mrz. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke für den Tip!
Sikafast härtet aber leider viel zu schnell ab ... Da kann man nicht damit arbeiten.

Abgesehen davon: welcher Sikafast ist denn fester als Uhu Endfest 300?
Den einzigen den ich auf die schnelle gefunden habe ist der hier. Die Homepage macht nicht den Eindruck, als wollte hier jemand was verkaufen ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 27. Mrz. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Kleben scheint allgemein nicht so beliebt/gut erforscht zu sein, wie viele andere Dinge. Man hat immer das Gefühl, als sei man der einzige, der klebt.


Hallo zusammen,

Kleben ist wirklich ein erprobtes, gut erforschtes Gebiet, wenn man etwas mehr als eine 750g Dose benötigt. Was die Industriekleber (viel von Sika) können ist wirklich beeindruckend, aber beim mir bekannten Automobilbau werden auch mal eben 10-15kg Kleber für Probeklebungen verbraten.....

Wenn deine Spulen nicht allzusehr wärmeleitend sind, könnte evtl. auch Schmelzkleber in Frage kommen. Da gibt es auch bessere Qualitäten als die bekannte Baumarktware. Vielleicht kann dir auch die Fa. Ruderer weiterhelfen. Aber auch hier gilt, die sollten das Teil wirklich sehen, damit sie helfen können.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 27. Mrz. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Wenn deine Spulen nicht allzusehr wärmeleitend sind, könnte evtl. auch Schmelzkleber in Frage kommen. Da gibt es auch bessere Qualitäten als die bekannte Baumarktware. Vielleicht kann dir auch die Fa. Ruderer weiterhelfen. Aber auch hier gilt, die sollten das Teil wirklich sehen, damit sie helfen können.

Danke auch für diesen Input. Werde die genannte Firma mal ansehen. Leider glaube ich kaum, dass sich jemand bei den geringen Mengen wirklich viel Zeit nimmt. Und damit bleibt es dann meine Aufgabe. Da es im Moment ja auch klappt, belasse ich es jetzt auch bei dem Wevo Kleber.

Ich glaube schon, dass Kleben allgemein gut erforscht ist, aber im Detail ist es dann eben doch schwierig Informationen zu finden bzw. jemand, der sich auskennt. Da es eben auch so viele verschiedene Firmen gibt, vermisse ich einen allgemeinen Überblick. Aber ich denke eigentlich im Moment bin ich schon dabei, sowas zu bekommen.

Ein bisschen frage ich mich halt, wie man normalerweise vorgeht, wenn man einen Klebstoff sucht. Weil: selbst wenn ich alle Randbedingungen habe, empfinde ich die Produktsuche noch als relativ schwierig.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Industrial Engineer (m/w/d)
Die emco Group Drei Marken ? eine starke Gruppe. Mit weltweit über 1.300 Mitarbeitern, davon über 650 am Hauptsitz Lingen, nehmen wir seit über 75 Jahren in unterschiedlichen Branchen eine starke Position ein. Unter einem Dach vereinen wir mehrere Tochterunternehmen:
emco Bad GmbH, emco Bautechnik GmbH sowie Novus Dahle GmbH.
Unsere Gruppe unterhält Produktionsstätten in Europa wie auch in China und vertreibt seine innovativen Produkte weltweit....
Anzeige ansehenProzessmanagement
THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich durfte mal einer Schulung beiwohnen, in welcher ein Vertreter von Sika seine Produkte vorgestellt hat. Sehr von sich und seinen Produkten überzeugt, der gute Herr...

Versuche einfach mal, mit den Leuten von Sika (oder den anderen großen Kleberherstellern) in Kontakt zu treten, mehr als den Höhrer wieder auf die Gabel zu knallen können sie dir doch nicht antun! Die haben doch sicher auch Anwendungsspezialisten, welche du auch mal im Notfall antraben lassen kannst...   

[Edit]
Spendiere ein K...
[/Edit]
------------------
Viele Grüße, THSEFA    

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 28. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz