Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Lackierung Strangpressprofile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lackierung Strangpressprofile (945 mal gelesen)
Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

Beiträge: 161
Registriert: 16.06.2005

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 12. Mrz. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Rahmen einer Neuentwicklung wollen wir stranggepresste Aluminiumprofile einsetzen. Die Profile sollen ineinander gleiten.
Ist es möglich die Strangpressprofile zu lackieren? Wenn ja, durch welche Maßnahmen? Ist die Lackierung abriebfest?
Im Vergleich dazu haben wir auch lackierte Stahlprofile, bei denen ist die Haltbarkeit und Abriebfestigkeit gegeben.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG Tutti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 12. Mrz. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Aluminium ist doch Eloxieren üblich ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

Beiträge: 161
Registriert: 16.06.2005

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 12. Mrz. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist schon richtig. Die Profile sollen farblos eloxiert werden und nachträglich lackiert. Wir streben eine Gemischtbauweise (Stahl- und Alu-Profile) an. Zwar kann man auch farbig eloxieren, aber das passt meiner meinung nach nicht zu den lackierten Stahlprofilen. Und endlos viele Farben kann man auch nicht mit eloxieren - glaub ich jedenfalls.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sich das verhält, wenn erst Eloxal und dann Farbe aufgebracht wird weiß ich nicht genau. Nur bei der Lackierung von Aluminium im unbehandelten Zustand muss nach meiner Erfahrung seeehr sorgfältig gearbeitet werden, um ein dauerhaft schönes Ergebnis zu erreichen. Sollte da noch eine agressive Umgebung dazukommen, dann vergiss es!

Ich würde Eloxal schwarz bevorzugen, sieht immer schick aus. Auch in Verbindung mit anderen Farben (RAL). Nur muss es halt zu eurer Anwendung passen...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also ich weiss nicht genau wieso, aber unsere Kunden (früher war ich mal im Bereich Aluminiumprofile tätig) haben zum lackieren immer uneloxierte Profile gekauft (das doofe ist, das diese Profile extrem empfindlich sind, weil sie sehr sehr leicht Macken bekommen - daher am besten wenig weit transportieren). Ich kann mich sogar an einen Fall erinnern, wo ein Kunde eine Ladung voll Profile abgebeizt hat, um sie zu lackieren. Also ich weiss nicht, ob man eloxierte Profile überhaupt lackieren kann ... Ich nehme an, Du möchtest dann auch eine recht enge Toleranz der Querschnittsabmaße oder verstehe ich das falsch?

Lackieren allgemein ist nichts besonderes - die Profilhersteller machen sowas auch als Sonder komplett. Am besten sagt man denen einfach, was man will und die sagen dann, was sie machen können. Zumindest der, den ich Dir in einer PM schreib macht sowas i. a.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von matl an!   Senden Sie eine Private Message an matl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matl

Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2002

erstellt am: 03. Apr. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Also ich weiss nicht wie's andere zusammenbringen. Bei uns im Fahrzeugbau haben wir keine Lösung gefunden Alu-Profile unbehandelt haltbar zu lackieren. Lackierung löst sich bie unbehandelten Profilen großflächig a. Schon gar nicht seit die Wasserlacke in Verwendung sind. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob bei uns die Profile vorher angeäzt oder eloxiert werden. (Führung in der Lackierung ist schon eine Weile her). Auf jedenfall werden sie dann noch mit einem speziellen Primer vorbehandelt und dann erst lackiert.
Ist anscheinend sehr aufwendig mit sehr genauen Prozessparametern. Mehr weiss ich auch nicht. Und wahrscheinlich ist das genaue Verfahren interne Erfahrung-> Firmenknowhow->Geheimhaltung.
MfG Matl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz