Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Rohrbiegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rohrbiegen (2705 mal gelesen)
Sebastian B
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian B an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian B

Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2007

MS Windows XP Professional x64,
Intel Core Duo CPU E8300 @2,83GHz
4 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT
Pro/Engineer WF3 M150
MS Office 2003
MS Office 2007

erstellt am: 16. Jan. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Biegen eines Rohres. Ich habe schon die Suche benutzt und auch das Thema von "j-u-s" vom 20.12 gelesen, leider hilft mir dass alles nicht so recht. Vielleicht kann mir ja hier jmd. helfen.

geg: Rohrdurchmesser 14mm; Materialstärke 0,8mm; Biegewinkel 74,2° ; Biegeradius (mitte Rohr 21mm); Material 1.4306;

Ich denke aus diesen Angaben ist die Problemstellung schon fast ersichtlich: 74,2°, genau toleriert! Meine Frage ist jetzt wie ich das Rohr in einer Rechnung zum biegen behandle, sei es zur Rückfederung oder um den Biegeradius zu überprüfen. Wird das Rohr in Rechnungen als 14mm Vollmat. behandelt?? Ich hätte es jetzt spontan so gemacht, da die höchste Spannung sowieso in der Randschicht liegt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich habe mein Problem verständlich beschrieben!


Vielen Dank im Vorraus
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 16. Jan. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
warum willst Du die Rückfederung berechnen? Meines Erachtens recht aufwendig und zudem stark von den mechanischen Eigenschaften des Werkstoffs (Fließgrenze, Fließkurve) abhängig.
Beim Biegen von eng tolerierten Serienteilen achtet man sehr darauf, dass die mechanischen Eigenschaften des Materials möglichst wenig schwanken, weil sonst die Rückfederung stark variieren kann. Daher würde ich den Erfolg einer Berechnung der Rückfederung in Frage stellen, es sei denn, Du hättest ganz exakte Werkstoffdaten.
Wenn denn gerechnet werden muss, kann man das Werkstück sicher nicht einfach als Vollmaterial betrachten.
Und was meinst Du mit "Überprüfung des Biegeradius"?

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian B
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian B an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian B

Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2007

erstellt am: 16. Jan. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

danke für deine schnelle Antwort. Eigentlich geht es mir nicht direkt um die praktische Umsetztung, da müssen sicher sowieso Versuche zu gemacht werden. In erster Linie wollte ich die Rückfederung berechnen um einen Vergleich zweier Materialien (1.4306,1.4509) zu haben. Die Vorrichtung sollte beide Materialien biegen und ich wollte prüfen wie unterschiedlich die Werte theoretisch sind. Gleichzeitig kann ich die errechneten Werte schon mal als Richtwerte einsetzen um nicht vollkommen "ins blaue zu schießen".

Mit Radius prüfen meinte ich dass ich einfach mal kurz nachrechnen wollte ob das was sich die Kollegen da ausgedacht haben überhaupt kalt gebogen werden kann (so ist es vorgesehen) oder ob das Material überstrapaziert wird.

Mir ist klar dass alles was ich so ermittle rein theoretisch ist und in der Praxis wahrscheinlich ganz anders aussieht, aber ich hätte gerne ein Gefühl dafür, natürlich auch um in Kundengesprächen nicht aufzulaufen.

Gruß
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
Solid Works

erstellt am: 05. Feb. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Sebastian,
da gilt der alte Satz, Probieren geht über Studieren. Da wirst du nicht um das ausprobieren rum kommen. Vorallem wirst du schon unterschiede im Material und die auswirkungen der Vertigungstoleranzen des Rohres merken, wenn du auf ,2° genau biegen willst. Da gibt dir die Rechnung nur eine Grobe richtung vor. Der Rest ist dann Erfahrung, auch mußt du damit rechnen das bei einer neuen Lieferung von Rohr das ganze neu Überprüft werden muß.
Gruß Günni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 644
Registriert: 21.03.2004

erstellt am: 06. Feb. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Forderung ist doch totaler Schwachsinn !
Da brauchts doch nur einer Temperaturschwankung
von wenigen Grad und dein Winkel ist Null und nichtig.
Beim Handling kannst mal Samthandschuhe kaufen, sonst
verbiegt es schon beim anlegen auf die Palette.

Wir haben mal Biegeteile auf die Fensterbank gelegt, bei Sonne.
Da waren schnell 10 -15° Abweichung vorhanden.
Die Biegeradien waren jenseits von gut und böse.

Sprecht nochmal mit dem Kunden.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz