Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Rohrherstellung umsetzbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rohrherstellung umsetzbar? (1510 mal gelesen)
j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inductionpipe.jpg

 
Liebe Kollegen,

ich hätte gerne gewußt ob es überhaupt machbar ist ein Rohr mit einem Außendurchmesser von 8mm und einem Innendurchmesser von 6mm nach der angehängten Zeichnung zu biegen oder ist der Biegeradius zu klein?

Oder gibt es vielleicht noch eine kostengünstige Methode dieses Rohr herzustellen.
Die Maßvorgaben sind zwingend erforderlich, da dieses Rohr durch eine Öffnung gesteckt werden muß und soweit kein Platz mehr vorhanden ist.

Vielen Dank

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jan,

mit Kaltbiegen ( R=2mm bei D=8mm  ) nicht herstellbar. Man könnte einen Versuch machen mit Warmbiegen aber da uch bin ich eher skeptisch. Was mir dazu einfäält ist ein Begriff :

  Heizungsbauer.

Die nähmlich haben solche Bögen zum Löten. Ob die allerdings für ein 8-ter Rohr gibt das weiß ich nicht.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 20. Dez. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrbogen.pdf

 
Hallo Jan,

Fertigungstechnisch sicher nicht einfach.

Der Standard-Rohrbogen nach DIN 2605 ist R ca. 1,5xD, gibt es aber auch als "short radius" R ca.1xD (jeweils bezogen auf die angehängte Skizze). Sollte dies nicht ausreichen, es auf der anderen Seite strömungstechnisch kein Problem sein, könntest Du vielleicht auch ein T-Stück (DIN 2615) mit verkleinertem Abgang (Ø6mm) nehmen und bei Diesem eine Seite verschließen.

Im Pneumatik und Hydraulikbereich gibt es sonst noch Winkel- oder Kniestücke (Suchbegriff: Fittings, Norm habe ich im Moment leider nicht zur Hand).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mick77
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mick77 an!   Senden Sie eine Private Message an Mick77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mick77

Beiträge: 87
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 20. Dez. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

welches Material schwebt dir da vor? Muss der Querschnitt erhalten bleiben oder darf der am Bogen reduziert sein?
Um einen vernünftigen Bogen kalt Biegen zu können braucht man einen Biegeradius von min. 1,5 x D. Selbst bei diesem fällt der Aussenradius noch ein und innen bilden sich Falten. Das ist meine Erfahrung mit Alu.

Mick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 20. Dez. 2007 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Der Biegeradius (immer bezogen auf die Mittellinie) von R=1,5D wird meines Wissens auf Spezialmaschinen warm umgeformt (wenn ich mich richtig erinnere, kein reines Biegen, sondern Biegen mit gleichzeitigem Aufweiten zwecks gleichmäßigerer Wandstärke über den Umfang).

Beim Kalt-Biegen ohne Dorn sind Biegeradien von mindestens  2,5 D (bei gängigen Wandstärken)realistisch. Je kleiner die Wandstärke, um so größer muss der Biegeradius sein, damit das Rohr rund bleibt.

Über das Kalt-Biegen mit Dorn habe ich keine Erfahrungswerte.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge!

Hat mich auf jeden Fall erst mal auf neue Gedanken gebracht.

Vielleicht lässt sich dieses Rohr ja tatsächlich warm besser verbiegen.
Ich denke solange der Querschnitt noch was durch lässt, ist eine Querschnittsveränderung in gewissem Maße auch möglich. Das Problem wird dann aber wahrscheinlich die Breite sein.
Leider ist aus strömungstechnischer sicht nur ein Rohr interessant. Ich denke das Abändern eines T-Stückes ist ausserdem zu zeit- u. kostenaufwendig.
Das Rohrmaterial sollte aus Rostfreiem Stahl (1.4535) bestehen
Hat so etwas schon einmal machen lassen? Ich bräuchte davon etwa 5000 Stück.

Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Schönen Gruß

Jan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich


f-wi-va.jpg

 
Hallo Jan,
Bei dem gewählten Material, ist das mit den Schweißbögen nach DIN2605 natürlich Essig.
Für einen Einzelfall hätte ich evtl versucht noch so etwas(Foto) einzusetzen.

Aber bei 5000 Stück sieht das natürlich schon anders aus. Ich denke, hierfür würde ein möglicher Lieferant auch ein paar Versuche starten und sich eine entsprechend Vorrichtung basteln.
Wenn überhaupt, dann denke ich geht dies bei den vorliegenden Dimensionen und dem gewählten Material nur warm, in eine Form geschmiedet oder gepresst.
Unter Umständen sind dann auch zwei oder drei Arbeitsgänge erforderlich.

Ich befürchte mal, in diesem Fall wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als diverse Lieferanten in Deiner Gegend abzuklappern, wer so etwas anfertigen könnte.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2007

erstellt am: 09. Jun. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach längerer Unterbrechung unseres Projektes ist unser Problem gerade wieder im Gespräch.

Kennt jemand eine Firma die mir das Rohr, wie in meinem ersten Beitrag angehängt, herstellen kann?

Biegen, Gießen oder anders?

Vielleicht hat ja von Euch jemand Erfahrungen gemacht mit solchen Rohren.
Standartrohre, habe ich festgestellt, gibt es nicht. also bleibt mir nur die weitere Suche nach einem Fabrikanten  für mein Rohr.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2007

erstellt am: 09. Jun. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Hallo zusammen,

das Thema hat sich erledigt. Lösung ist manchmal einfacher als gedacht.

Schönen Gruß und Danke für die Hilfe

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen

erstellt am: 09. Jun. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Und?

Es wäre nett, als kleines Dankeschön für die Anteilnahme zu verraten, wie ihr es denn nun macht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz