Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Umformkraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umformkraft (2417 mal gelesen)
skittles
Mitglied
techniker


Sehen Sie sich das Profil von skittles an!   Senden Sie eine Private Message an skittles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skittles

Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2007

erstellt am: 29. Okt. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Huelsenskizze.jpg

 
Hallo an Alle,

ich frage mich ob ich anhand zweier Verformungszuständen die Kraft ermiiteln kann, welche ich benötige um das Teil von dem unverformten in den verformten Zustand zu bringen?

Skiiz habe ich angehängt.

Gruß Euer skittles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skittles 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist die Frage, ob das Teil überhaupt durch Umformen hestellbar ist, denn das Volumen des fertigen Teils ist um 1,1% größer als das des Rohlings.
Falls dies nur ein Rundungsfehler ist, wäre die nächste Frage, mit welchem Umformverfahren das Teil hergestellt werden soll (und kann). Die Höhe der Umformkraft ist stark verfahrensabhängig.
Wenn das Umformverfahren festgelegt wäre, käme die Frage nach den Verfahrensparametern, z. B. Werkstoff (Welches Messing), Umformtemperatur, Werkzeuggeometrie, Schmierung...
Wenn diese Fragen beantwortet wären, könnte man die Umformkraft abschätzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexanderV.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AlexanderV. an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderV.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderV.

Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 16. Jul. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skittles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erstmal !

Auch wenn dieser Beitrag etwas älter ist möchte Trotzdem etwas dazu Beitragen.
V0=V1, also das Endvolumen kann nicht größer sein als das Anfangsvolumen.Es liegt bestimmt ein Rundungsfehler bei der Volumenberechnung vor. Um die Kraft, Leistung und anderes zu berechnen braucht man die Formänderungsfestigkeit "Kfm" des Materials.Die man selbst Berechnen kan oder an Hand von Tabellen ausliest.

Ich hoffe ich konnte helfen auch wenn es ein bißchen Spät ist.
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz