Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Alu Druckguss - Gewinde und Nacharbeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Alu Druckguss - Gewinde und Nacharbeit (4159 mal gelesen)
leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

erstellt am: 10. Okt. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich beschäftige mich seit Neuem mit Druckgussteilen und habe ein paar Fragen. Ich selber komme aus der Blechverarbeitung und habe Grundkenntnisse bei der Erstellung von Kunststoffteilen.

Ist es im Druckgussprozess von AlSiCu3(Fe) möglich ein Gewinde einzubringen? Wenn ja gibt es Beipsiele dazu?

Wie stark ist die Gradbindung an der Formtrennung? Muss man für ein Sichtteil nacharbeiten?

Danke

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 10. Okt. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leipziger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leipziger,

ich bin der Meinung, bei Aludruckguß mußt Du auf jedenfall nacharbeiten, da die Gratbildung zu groß ist.

Verwende Zinkdruckguß, da ist es Möglich Außengewinde zu gießen und ohne Nacharbeit einzusetzen.

Haben wir bei Hxxxxx schon mal gemacht.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger

Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 10. Okt. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leipziger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leipziger,

wie der schnelle Gerhard schreibt, die Grate sind oft so groß daß ein Stanzwerkzeug zum Entgraten verwendet wird. Ohne Nacharbeit geht sehr wenig, vorgegossene Kernlöcher für Gewindeformende Schrauben (DIN 7500 ab 4mm Durchmesser, besser 5mm) bzw. Bechschrauben  sind das höchste der Gefühle.

In Zinkdruckguss, bekommst du mit geschickter Anordnung auch Innengewinde ab M4 geformt. Nachteil sind der höhere Preis und das größere Gewicht. Wie immer kommt es auf den Einsatzfall an.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansemann21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hansemann21 an!   Senden Sie eine Private Message an hansemann21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansemann21

Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2012

erstellt am: 05. Jan. 2012 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leipziger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

weiß Jemand von euch zufällig die genau Zusammensetzung von
AC-AlSiCu3?

Ich habe das von einer alten Druckgusszeichnung.
Die Norm EN 1706 gibt mir leider keine genau Auskunft über diese Bezeichnung. Google liefert mir diese Bezeichnung, aber ohne Zusammensetzung, z.B. auf Alu-Produktanbieter Seiten. Ich habe auch viele Alu-Hersteller-Seiten durchsucht, aber nicht fündig geworden. Es gibt meist die Bezeichnungen AlSi8Cu3 oder AlSi9Cu3.
Deren Zusammensetzung gleicht sich aber kaum...
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz