Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  abplatzen chemisch Nickel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  abplatzen chemisch Nickel (2061 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 04. Okt. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Eine Frage zum chemisch vernickeln:

Ich würde gerne ein Teil nach dem chemisch vernickeln nachbearbeiten (bohren).
Der Galvanuker sagt, dass es da zum abplatzen der Schicht kommen kann. Jetzt meine Frage: Kann ich das irgendwie beeinflussen? Kann man durch einen Absatz oder sonstwie beeinflussen, bis wohin das Nickel abplatzt? Wäre für Hinweise sehr dankbar! (Der Galvaniker ist nicht besonders hilfsbereit und im Internet - auch hier im Forum - finde ich dazu nix oder suche ich falsch?)

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 04. Okt. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Galvaniker hat Recht....

Die Schichtbindung ist im wesentlichen vom Grundwerkstoff und der Qualitaet der Vorarbeit abhaengig.....Den Grundwerkstoff wirst DU kaum beeinflussen koennen...

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 04. Okt. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Wie - kann ich nicht beeinflussen? Warum nicht?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 04. Okt. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch unsere Erfahrung lehrt, nur nach allen Bearbeitungsvorgängen kann chem. vernickelt eine dauerhaft haltbare Oberfläche bilden.

Die Überlegung, durch einen Absatz o. ä. das voraussehbare Abplatzen lokal begrenzen zu wollen, würde ich fallen lassen wie die sprichwörtlich heiße Kartoffel - ganz schnell.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

Beiträge: 213
Registriert: 25.01.2001

erstellt am: 04. Okt. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniu,

wenn Du nur die Bohrung anschliessend durch reiben oder besser durch schleifen auf Mass
bringst hatte ich noch kein Problem.Probleme machen Oberflaechen an denen in irgendeiner Weise Silikon (z.B in Standard Schmirgelpapier als Bindemittel)geraten ist.Die nehmen kein chem Nickel an.Auch nicht nach Reinigung)!
Am besten Silikonfrei gebundenes Wasserschleifpapier nehmen.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

Core2Duo4400
2GB RAM
PNY nVidia Quadro FX550
Intel DP35DP
WinXP SP2
Pro/E WF3 M100(M110)
Pro/E WF4 C000
Pro/I 3.4 M030
(FoundationAdv)

erstellt am: 04. Okt. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich sollten alle Bearbeitungen vor dem vernickeln passieren.
Bei uns ist die Fertigung z.B. angehalten, Gewinde an der unteren Toleranzgrenze zu fertigen, um nach der Oberfläche lehrenhaltig zu sein!

@Michael: Wir haben größte Bemühungen, silikonfreier Betrieb zu sein wegen dieser Galvanik-Heinis

Fazit: Froh sein, wenn der Nickel überhaupt hält und nicht versuchen, mit Nuten das Abplatzen einzudämmen.
Warum kannst Du die Bohrung nicht vorher machen?

Basti

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 04. Okt. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

OK ... dann halt die ganze Wahrheit:

Also Michael verstehe ich gar nicht - ich will nach dem Nickeln bearbeiten. Es geht hier um Kleinteile, die genau werden sollen (Durchmesser 7, ca. 30mm lang), Schmirgelpapier wird da sicher keines verwendet ...

Ich würde gerne ein Teil aus Messing machen, vernickeln und danach eine Buchse wieder freireiben. Dadurch spare ich ein Teil, habe ansonsten ein hartes Teil welches sich aber dennoch relativ leicht auf sehr korrekte Maße bringen lässt (weil es sich z. B. nicht durch einen Härteprozess wieder verformt). Aber an der Buchse muss eben das Messing wieder freigelegt werden.
Um die Buchse rum ist eigentlich sehr viel Platz, der nicht zu sehen ist. Daher ist ein Abplatzen nicht besonders kritisch - trotzdem wäre interessant, ob man das an irgendwelchen geometrischen Formen festmachen kann, weil wenn einer das auseinander nimmt, macht es eben einen schlechten Eindruck.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 05. Okt. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du vor dem Nickeln sandstrahlen lässt, ist das Risiko des Abplatzens kleiner.

Wenn Du die Bohrung nachträglich einbringen musst, kannst Du ja die Fläche etwas erhaben machen und die Nickelschicht vor dem Bohren abschleifen (Schleifmaschine, nicht Schleifpapier).

Ich habe aber nicht verstanden, ob Du ein fertiges Bauteil hast, in das noch eine Bohrung muss, oder ob Du ein neues Bauteil konstruiertst und den Fall absichern möchtest.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 05. Okt. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Vielen Dank für die Antwort!

Vollkommen neues Teil. Daher kann ich sowohl Geometrie als auch Material auswählen.

Natürlich kann ich die Bohrfläche erhaben machen. Deshalb die Frage: welche Geometrie stoppt das abplatzen, bzw. an welcher Geometrie wird die Nickelschicht dann wieder fest bleiben. Ein einfacher Absatz, oder geht da noch mehr?

Und dann: Sandstrahlen? Also ... dafür schätze ich ist die Geometrie zu komplex und zu klein. Ausserdem würde ich jetzt einfach mal frech davon ausgehen, dass ich da meine 3 Hundertstel Toleranz nicht mehr einhalten kann, oder wie genau ist das?

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von daniu am 05. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 05. Okt. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Kannst Du nicht die Bohrung beim Vernickeln irgendwie abdecken?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 05. Okt. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Dafür hab ich sogar schon ein Angebot ...
Ist aber natürlich auch kein Schnäppchen. Nickelbäder sind 80-90° warm ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 05. Okt. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Stückchen passenden Silikonschlauch reinstecken vielleicht? Vielleicht geht auch PE (Pneumatik)?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 08. Okt. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Also das abdecken will der Galvaniker machen, das ist nicht meine Baustelle ...
Die Kontur darf ich festlegen ... deshalb geht es darum ... Vielleicht so: ~~~ oder so:^v^v^ oder:
[
_]
[
_]

Und noch eine andere Frage: welche Schichtdicke würdet Ihr empfehlen bei einem Gewinde, an dem Teil. Das Teil wird an dem Gewinde befestigt und am gleichen Gewinde über eine Kontermutter befestigt.

Wir hatten 25my angegeben, aber ein Hersteller meint 3-6 müsste ausreichen ... Gibt es irgendwelche Links zu dem Thema, die ein bisschen tiefer gehen als der erste Treffer bei google bzw. alle anderen Herstellerseiten :-)

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von daniu am 08. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz