Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Passung an gehärteten Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Passung an gehärteten Teilen (6256 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 31. Aug. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Mal eine Frage:

ich hab einen Bolzen, der quer in eine Welle eingepresst werden soll (Durchmesser Welle 4mm, Bolzen 1mm). Leider müssen aber beide Teile gehärtet sein.

Die Teilepreise von den beiden hübschen gefallen mir jetzt aber gar nicht. Auf Nachfragae habe ich erfahren, dass bei der Welle die Bohrung eben nach dem Härten nochmal bearbeitet wird, was mit ein Grund ist, warum das Teil kein Schnäppchen ist.

Jetzt frage ich mich: muss das sein? Kann man nicht eine Passung so auslegen, dass die den Härteprozess überlebt? Oder ... wie sieht es mit Schrauben aus?
Auf die genaue Position des Bolzens kommt es nicht so an. Nur darauf, dass sich der Bolzen nachher nicht bewegt - es reicht aber hier eine Übergangs- oder leichte Presspassung

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 31. Aug. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Durch das Härten quillt das Material auf, und macht auch weitere geometrische Verformungen durch, abhängig vom Härteprozess, Material und der Form des Teiles. Ein erfahrener Werker wird abschätzen können wie die Summe dieser Verformung ungefähr ausschauen wird, genau vorhersagen kann man's i.A. aber nicht. Meiner (beschränkten) Erfahrung nach erfordert Härten immer eine Nacharbeit an den Passungen.
Gehärtete Bauteile mit Presspassung verbinden... da hätte ich instinktiv Bauchweh, ganz prinzipiell.
Gehärtete Teile mit Gewinde würde ich auch instinktiv meiden, quergesteckte Bolzen/Schrauben ebenfalls.

Nitrieren hätte bezüglich Masshaltigkeit grosse Vorteile, da kann man viele Passungen ohne Nacharbeit belassen.

Eine weitere Alternative wäre ev. Verkleben (ev. sogar: Übergangspassung mit Verkleben, wobei vorgewärmt, also mit Spiel, gefügt wird)

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 31. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 31. Aug. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Vielen Dank für den Input. Wir haben ein Teil, wo das schon seit 30 Jahren so gemacht wird - sehr sehr ähnlich. Damit behaupte ich mal, dass es funktionieren müsste. Aus bestimmten Gründen kann ich aber nicht so leicht herausfinden, wie die das machen ...

Kleben ... hmmm - wäre kein Problem - wird nie repariert, aber man kommt da nicht so leicht hin.

Generell keine Querbolzen ist vielleicht eine Idee, wenn man Platz hat, aber ... dem ist hier leider nicht so.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 31. Aug. 2007 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Hi!

Vielen Dank für den Input. Wir haben ein Teil, wo das schon seit 30 Jahren so gemacht wird - sehr sehr ähnlich. Damit behaupte ich mal, dass es funktionieren müsste. Aus bestimmten Gründen kann ich aber nicht so leicht herausfinden, wie die das machen ...

Kleben ... hmmm - wäre kein Problem - wird nie repariert, aber man kommt da nicht so leicht hin. Ähm - Übergangspassung würde an der Stelle alleine auch reichen - das kann eigentlich nicht rausfallen ... Kriegt man denn ne Übergangspassung hin ohne Nacharbeit? Das Problem ist, dass nicht der gleiche fertigt wie montiert, deshalb ist es schwierig, den Prozess dynamisch anzupassen.

Generell keine Querbolzen ist vielleicht eine Idee, wenn man Platz hat, aber ... dem ist hier leider nicht so.

Gruß
Daniel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 31. Aug. 2007 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich hab da mal so ne Faustformel im Netz gelesen, die bisher immer gestimmt hat...

Sollmaß * 0,9995 = Drehmaß vor dem härten.

Soll euer Lieferant das doch einfach mal ausprobiern bei 2-3 Teilen, wenns klappt Preis runter wenn nicht, nen Versuch wars wert! 

gruß

Michael

------------------
gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 31. Aug. 2007 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke für den Tip. Bisher haben wir keinen Lieferanten und wenn das Teil so teuer bleibt, werden wir für das Teil so auch keinen haben ...

Was man vielleicht machen könnte, wäre mal eins im Haus machen zu lassen.

Die Welle wird nach dem Härten noch spitzenlos geschliffen, aber eben lieber die Bohrung nicht auch noch ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz