Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fertigungstechnik
  Gewindeanfasungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gewindeanfasungen (4398 mal gelesen)
markus21
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von markus21 an!   Senden Sie eine Private Message an markus21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus21

erstellt am: 26. Aug. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe ein kleines fertigungstechnisches Problem. Muss bei einem Bolzen einseitig ein M24x1.5 und auf der Gegenseite ein M42x2 schneiden. Dies auf einer CNC-Maschine. Jetzt möchte ich gerne das Teil ohne Verputzen herstellen können, weiss aber noch nicht, wie ich das mit dem Gewindeeinlauf anstellen soll. Hat da jemand von Euch einschlägige Erfahrungen gemacht? Drahtbürste oder Schleifstein auf der Maschine kommen leider nicht in Frage, und auch ein nochmaliges üderdrehen sollte aus dem Grunde dass es nichts bringt(schon versucht) ausgeklammert werden. Gibt es vielleicht einen Zyklus, wie bei den Lehren, bei welchen der Anschnitt ja weggedreht ist, um das Problem zu lösen? Danke für eure Tips

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 26. Aug. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dein kleineres Gewinde sollte ja kein Problem sein. Zuerst fast du den Gewindeanfang an (Fase sollte mindestens bis zum Kerndurchmesser reichen). Dann schneidest du das Gewinde so weit hinter, wie du mit deinem Drehmeißel hinkommst. Oder du machst einen Freistich, wenn du eine saubere Anlagefläche brauchst. Vor dem Schneiden des großen Gewindes fast du Anfang und Ende an (ich nehme an, du möchtest mit dem Gewinde über die ganze verfügbare Länge gehen). Dann müsste das Teil sauber genug aus der Maschine kommen.

------------------
Gruß 

Markus

markus21
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von markus21 an!   Senden Sie eine Private Message an markus21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus21

erstellt am: 26. Aug. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
leider geht das nicht, da ich bei beiden Gewinden einen Ein- resp, Auslauf von 27° habe, und die Durchmesser vorne, bzw. dahinter auch noch toleriert sind. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es nicht so ist, dass ich einen riesigen Grat hätte, sondern so eine richtig schöne Schnittkante. Es geht also vorallem darum einer evtl. Verletzungsgefahr durch das entgraten vorzubeugen.

Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz