Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Erfahrungen mit TÜV

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Regionale Fachmesse für Schraubverbindungen kommt am 25. Mai nach Hamburg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erfahrungen mit TÜV (693 mal gelesen)
günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
Solid Works

erstellt am: 09. Aug. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich bin zur Zeit mit damit beschäftigt eine Zulassung vom TÜV für einen Druckbehälter (5bar 850°C) zu bekommen. Hierbei bin ich mit einigen TÜV mitarbeitern zusammengekommen, die anscheinend mit Werkstoffnummern nichts anfangen können. Die eignung der einzelnen Schweißzusatzwerkstoffen mußt eich denen auch erklären, die haten keine Ahnung wie das Zeug Legiert oder sich unter Betriebsbedingungen verhält (man muß dazusagen war die Abteilung für Schweißprüfungen). Bei den Leuten von der Druckbehälterabteilung hab ich mich dann mal Dumm gestellt, und jede derer Aussagen hinterfragt, resultat war nur am Ende des Gespräches hätte ich machen können was ich wollte.
So meine Frage, da ich bis jetzt von diesen Tätigkeiten verschond worden bin habe ich keine Ahnung wie das ist mit dem TÜV, aber stellen die sich immer so blöde an, das sind doch eigentlich alles Ing. muß man denen wirklich noch die Prüfnormen liefern nahc denen die das Zeug zu prüfen haben mitsamt Werkstoffverhalten Schweißeignung oder bin ich da nur an etwas sonderbare Menschen geraten?
Gruß Günni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010

erstellt am: 09. Aug. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für günni19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Günni,
diese Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Wir arbeiten abwechselnd mit 3 TÜV-Stellen (TÜV Österreich/Wien, TÜV Bayern, TÜV Süddeutschland), sehr oft im Druckbehälterbereich, und erhielten /erhalten immer wieder kompetente Beratung...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
Solid Works

erstellt am: 09. Aug. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,
habe nämlich schon an der Daseinsberechtigung der Stelle gezweifelt. Nur die aussage vom TÜV Süd Zitat:"mit den Werkstoffnummern können wir hier nichts anfangen" hat mich dan doch stuzig gemacht. Bei Wald und Wiesenstählen mag das ja noch angehen, auch ein V4A bezeichne ich auch nicht mit der Nummer, aber bei Ni-Basis und Hochhitzebeständigen kenne ich eigentlich das nicht anders.
Gruß Günni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz