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Autor Thema:  Spanende Bearbeitung von Gummi (33165 mal gelesen)
chranz
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Beiträge: 39
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ProE WF2

erstellt am: 09. Mrz. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich such mir zur Zeit die Finger wund auf der Suche nach Informationen zum Thema Spanende Bearbeitung von Gummi/Elastomer/Kautschuk.
In der Regel werden sie ja vor der Vulkanisation in Form gebracht.

Aber wie gut lässt sich Gummi mit einer Fräse bearbeiten? Wie sind die notwendigen Parameter dafür?
Oder ist das Schneiden mit einer beheizten Klinge doch die bessere Möglichkeit?

Hab schon einige Gummi-Bücher durchstöbert und nun auch schon viele Stunden gegooglet, leider ohne befriedigende Auskünfte bis jetzt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke und ein schönes Wochenende!

------------------
MfG Chranz

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MartinKern
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erstellt am: 09. Mrz. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Meine Meinung: Je weicher der Gummi => umso höher der Fluchfaktor und Gehtnichtfaktor. Ich habe es mal mit ner Harakiri-Aktion geschafft, Gummischeiben mit einem eingespannten Stanleymesser abzustechen, allerdings war das eine Drehmaschine und nur ca. 50 Stück. Leider weiß ich nicht wie der Teil aussieht, denn: Wie spannst du den Teil, ohne ihn total zu deformieren?
Gruß,
Martin

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chranz
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Dipl.-Ing.


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ProE WF2

erstellt am: 09. Mrz. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin!
In meinem Fall ginge es darum, einem profillosen Reifen ein Profil zu verpassen. Es würde das komplette Rad eingespannt werden und der Reifen mit Betriebsluftdruck beauschlagt.
Die Einspannung wäre also nicht das Problem.
Nur, wie sieht es mit der Schneidbarkeit aus? Wie ist die Oberfläche? Bekommt man Temperaturprobleme?

------------------
MfG Chranz

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MartinKern
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Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


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Beiträge: 862
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erstellt am: 09. Mrz. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Na das geht doch bestimmt. Ich meine, was sind runderneuerte Reifen? Macht man es dort nicht auch so? Weiß es nicht genau aber frag mal bei einem Reifenhersteller oder sowas nach.
Gruß,
Martin

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chranz
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Dipl.-Ing.


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ProE WF2

erstellt am: 09. Mrz. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei einer Runderneuerung wird ein komplett neuer Laufstreifen auf Rad aufvulkanisiert. Es gibt dann noch das "Nachschneiden" bei LKW-Reifen. Hier wird von Hand mit einem speziellen Messer mit beheizter Klinge das Profil nochmal tiefer geschnitten um die Laufleistung zu erhöhen.

Denke auch, dass das theoretisch geht. Nur wie sieht das Gummi danach aus? Ist es rauh und zerfetzt oder schön glatt? Was ich suche sind halt allgemein mal ein paar Informationen dazu, wie sich Gummi spanend bearbeiten lässt. :-)

------------------
MfG Chranz

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VAX
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Also Prototypen von Reifen werden mit einem Heißschneider geschnitten


Gucksdu unter

Nachschneide_Empfehlungen_deutsch_a722f44.pdf

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!!

  + CAD.DE = 

[Diese Nachricht wurde von VAX am 09. Mrz. 2007 editiert.]

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chranz
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ProE WF2

erstellt am: 09. Mrz. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo besten Dank.

Zum Thema Nachschneiden und Nachschneidemesser bin ich bestens informiert. Hab das auch selbst schon mal ausprobiert und einiges an Material dazu.
Mich würde aber interessieren wie sich z.B. ein Fräser bei dieser Arbeit machen würde. Oder eben den Grund, warum man keinen einsetzen kann. Das muss ja mit dem Eigenschaften des Materials zusammenhängen. Und dafür hätte ich gerne eine verlässliche Quelle (Literatur), auf die ich mich berufen kann. 

------------------
MfG Chranz

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VAX
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also ich hatte vor Jahren von meienem Skateboard die Rollen abgedreht,
die Waren vergleichsweise Hart aber richtig ******e zum bearbeiten
wie Martin sagt je weicher desto höher der Fluchfaktor

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!!

+ CAD.DE = 

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tanzbaer1963
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Maschinenbautechniker, Konstrukteur


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Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 09. Mrz. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chranz,
ich glaube, die beste Infoquelle für diese Fragen dürfte wohl ein Reifenhändler in Deiner Nähe sein, der auch LKW-Reifen montiert und auch nachschneidet.
Vielleicht erhälst Du ja dort auch Probematerial, um es einfach mal selber auszuprobieren. Als Schlosser habe ich mal gelernt: Je weicher das Material, desto kleiner der Schneidewinkel. Naja und Reifengummi ist halt so weich, da sind wir mit dem Schneidewinkel beim Messer. Diese Werkzeuge sind in erste Linie aus "learning by doing" entstanden.
Auch die Reifenhersteller haben in dieser Richtung noch reichlich Infomaterial, dass sie Dir sicher gerne zukommen lassen.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

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günni19
Mitglied
Ing


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Beiträge: 225
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erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus zusammen,
Fräsen kann man vergessen, Ich kenne eigentlich Gummibearbeitung nur als Schleifen, da kann man auch weiche Sorten bearbeiten, zwar langwirig aber es geht.
Gruß Günni

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Leo Laimer
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Hallo Freunde,

Gewagter Vorschlag:
Reifen tiefkühlen. Je kälter desto härter der Gummi, also könnte man ev. bei -40°C sogar Fräsen.

Ansonsten: Ich kenne auch eher Schleifen, mühsam und sehr "schwärzend" für Mann und Maschine.

------------------
mfg - Leo

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chranz
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Dipl.-Ing.


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ProE WF2

erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke erstmal euch allen.

Wie ich mir gedacht habe ist das keine einfache Sache sondern eher problematisch ;-)
Nun hab ich aber endlich mal was gefunden, dass mir vielleicht weiterhilft. Falls es euch auch interessiert - dann schaut mal hier:
http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/SET=1/TTL=1/REL?PPN=130304506

Also Danke erstmal und vielleicht hat ja trotzdem noch was auf Lager ;-)

------------------
MfG Chranz

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26028
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erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' mich tatsächlich zerkugelt beim Überfliegen des PDF.
Was da mühsamst und hochwissenschaftlich festgestellt wird, ist eine bekannte Tatsache: Dass, wenn überhaupt, Gummi und ähnliche Werkstoffe, nur mit einem sogenannten "geizig geschliffenen Naturstahl-Messer" drehbearbeitet werden kann.

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mfg - Leo

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deepspeed
Ehrenmitglied



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Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 13. Mrz. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir bohren auch noch... mit Hohlbohrern geht das ganz gut.
Was auch sehr gut geht ist die Wasserstrahlbearbeitung.

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Gruß DEEPSPEED
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chranz
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 39
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ProE WF2

erstellt am: 18. Mrz. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich doch endlich mal was gefunden:

Saechtling - Kunststoff Taschenbuch

"Elastomere (NBR, Shore A=80) lassen sich bei hohen Schnittgeschwindigkeiten (60 m/min), Vorschüben um 0,1 mm, mit hochpositiven Werkzeugen (α=12°, γ=25°, Schneidkantenradius < 10 μm) auch im entropieelastischen Bereich (Raumtemperatur) gut bearbeiten."

------------------
MfG Chranz

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Naderunner
Mitglied
Maschinenbaumechaniker und Binnenschiffer

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Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2011

erstellt am: 26. Jan. 2011 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich bearbeite ab und an Stapelerreifen auf einer Drehbank.
Ich habe mich auch nach Parametern und Tipps tot gesucht und nichts finden können.
Aber aufgeben wollte ich nicht und habe einfach probiert, und Erfolg gehabt, gott sei Dank denn die Reifen die ich bearbeite kosten eine Stange Geld.
Ich werde Morgen mal ein Foto von der Geschichte machen und ein paar Daten liefern mit denen ich zurecht kam.
Und Daten und Fotos vom Drehstahl welcher ein Drehling ist an dem ich wie verrückt geschliffen habe bis ich ein einigermaßen gutes Ergebnis bekam.
Als dann bis zu meinem nächsten Beitrag.

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xqwtz
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2010

erstellt am: 31. Jan. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Motorsport schneidet man seine Reifen häufig selber.

Mit solchen Geräten: http://cgi.ebay.de/Reifenschneider-Schneidgeraet-Reifen-Rubber-Cut-400-NEU-/400127790192

oder die billige Ausführung: http://cgi.ebay.de/Profilschneider-Auto-Motorrad-Reifenschneider-NEU-/160538263053

Allerdings sind diese Reifen ja bekanntlich sehr sehr weich. Keine Ahnung welche Härte Du schneiden willst.

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