Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Aufgabe zur Schnittgeschwindigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aufgabe zur Schnittgeschwindigkeit (2361 mal gelesen)
Apex
Mitglied
Konstrukteur und Student


Sehen Sie sich das Profil von Apex an!   Senden Sie eine Private Message an Apex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apex

Beiträge: 104
Registriert: 06.02.2004

erstellt am: 18. Jan. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

haba mal eine Frage:

In der Aufgabenstellung steht: Der Aufnahmebolzen aus 16MnCr5 wird in einem Schnitt gedreht. Der Vorschub beträgt 0,5mm. Die Werkzeugschneide ist aus Hartmetall (P10). Der Einstellwinkel beträgt 70°. Die Schnitttiefe (ap) ist mit 3mm angegeben.

Welche Schnittgeschwindigkeit ist zu wählen?

Da ich nicht aus der "Zerspanung" komme, weiss nicht genau welche Schnittgeschwindigkeit ich wählen soll. Gibt es da geeignete Tabbeln z.B.: im Europa Lehrmittel Verlag Tabbelenbuch Metall? Lieg ich richtige wenn ich sage das mir eine Angabe der Drezahl fehlt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


Ciao Andy

[Diese Nachricht wurde von Apex am 18. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 19. Jan. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

zu Deiner Berechnung: was mir noch fehlt ist die Drehzahl und der Bearbeitungsdurchmesser. Dann kann ich Dir alles ausrechnen was Du brauchst.

Mit einer Drehzahl von 500 U/min und einem Durchmesser von 50mm ist die Schnittgeschwindigkeit 78m/min, bei einem Vorschub von 0.5mm und einer Schnitttiefe von 3mm.

Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 21. Jan. 2007 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Also die allgemeine Formel wäre n=(1000*v)/(d*pi) woraus sich für die Schnittgeschwindigkeit folgendes ergibt: v=(d*pi*n)/1000.
n...Drehzahl
v...Schnittgeschwindigkeit
d...Bearbeitungsdurchmesser [im Moment]
(Ich hoffe dass es sich um eine Längsdrehoperation handelt, denn welchen d würdest beim Plandrehen einsetzen )
In erster Linie erhältst du die Schnittgeschwindigkeitsdaten vom Hersteller deiner Werkzeugschneiden. In zweiter Linie aus dem Tabellenbuch. Zu beachten ist dann auch noch die Standzeit.
kurze Standzeit v hoch
lange Standzeit v niedriger, auch das steht in den Tabellen.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 31. Jan. 2007 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

Vc hängt von deiner Material/Werkzeug Paarung ab. Zustellung und Vorschub sind dabei außer acht zu lassen. K10 und 16MnCr5 ist eher ungeeignet höchstens fürs Feinstschlichten. Dann aber nur mit Messerscharfer Schneide. Dann wählst 200...270m/min. Aber bitte keine 3mm zustellen.
Das was du vorhast würde ich als mittler Schruppbearbeitung beschreiben: Werkzeug in P35 mit Vc=160...200m/min Vorschub 1mm/n
Drehzal berechnet sich aus obiger Formel in Abhängigkeit vom Durchmesser. Oder deine Maschine dreht mit Vkonstant.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz