Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fertigungstechnik
  Rund-/Planlauftoleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rund-/Planlauftoleranzen (6339 mal gelesen)
Frank68
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frank68 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank68

IV10 SP2
P4 3.2 Ghz
3 GB RAM
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 04. Dez. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Nach der Lieferung einiger Bauteile in denen Rund-/Planlauftoleranzen sind heftige Diskussionen über die vor allem wirtschaftliche Fertigung dieser Bauteile "entbrannt"!
Was meint Ihr: Ist eine Toleranz von 0.02 Rund-/Planlauf utopisch??
Gruß!
Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 04. Dez. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

...kommt ganz auf die Bauteile drauf an!

------------------
mfg - Leo

Frank68
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frank68 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank68

IV10 SP2
P4 3.2 Ghz
3 GB RAM
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 04. Dez. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bolzen.pdf

Zum besseren Verständnis im Anhang das Bauteil!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 04. Dez. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mit etwas Glück auf der Drehbank machbar sein. Mit Schleifen ging's sowieso.

------------------
mfg - Leo

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 04. Dez. 2006 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wenn du Zentren erlaubst ist das auch auf der Drehbank kein Problem.

Beim Schleifen garantiere ich dir 0.005 mm bei einer Rundheit kleiner 0.8µ

Grüße Stefan

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Dez. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, damit wäre die Frage der Herstellbarkeit geklärt.
Jetzt ist noch die Wirtschaftlichkeit dran. Stefan wird das Teil sicher nicht für 25ct schleifen.

Frank, was verstehst du unter "wirtschaftlich", welche Menge wird benötigt, und die Frage mit der jeder Konstrukteur zu knabbern hat: Sind die 0,02mmm wirklich notwendig. Es gilt wie immer: je ungenauer desto günstiger. Und ab etwa 150.000 Stück steigt auch die Schraubenindustrie ein und du kanst das Teil für 4-10 ct bekommen (nicht mit diesen Toleranzen).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Frank68
Mitglied

IV10 SP2
P4 3.2 Ghz
3 GB RAM
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 04. Dez. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke für die Antworten.
Allerdings kommt Schleifen aus Kostengründen absolut nicht in Frage. Ich entnehme also den Antworten, dass ein Betrieb der über moderne CNC-Drehbänke verfügt und mit der nötigen Sorgfalt an die Sache herangeht, durchaus in der Lage ist solche Bauteile zu fertigen.

Mir hat mal ein alter Hase (Meister in einer Dreherei) folgende Sätze gesagt:
Toleranzen von 0.05 mm sind unser täglich Brot, bis 0.02 mm müssen wir uns anstrengen. Alles was besser sein muss, müssen wir schleifen.
Gilt heute noch, oder????
Gruß!
Frank!

Frank68
Mitglied

IV10 SP2
P4 3.2 Ghz
3 GB RAM
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 04. Dez. 2006 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!
Zur Zeit kaufen wir das Teil für ca. 2.- EURO ein. Stückzahl 1000.
Allerdings haben wir eine Leiferung bekommen, die zu 50 % nicht den Vorgaben entsprechen.
Jetzt hat der Fertiger angedeutet die Teile nicht mehr zu fertigen, wenn er die Lauftoleranzen einhalten muss. Schleifen will (kann) er nicht. Sei bei dem Preis nicht drin.

Ob 0.02mm unbedingt notwendig sind? Die Bolzen werden in ein optisches Gerät eingebaut und auf schrägen Flächen montiert die mit einer Toleranz von -0.02 Grad gefräst werden. (Übrigens perfekt maßhaltig gefräst)
Die Teile werden zum 1. Mal in der Serie verbaut. Bei Prototypen haben schon Abweichungen von 0.05 Grad erhebliche Auswirkungen gezeigt.

Gruß!
Frank!

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

erstellt am: 04. Dez. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich schon ein paarmal auf die Schn...e geflogen bin:

Aus welchem Material ist das Teil?

Der Satz des Meisters hat aus meiner Sicht noch Gültigkeit.

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 04. Dez. 2006 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber bei einer Toleranz von 0,1 mm brauche ich keinen Rundlauf von 0,02mm. Maß- und Formtoleranz sollten von der Größenordnung her doch schon in etwa zueinander passen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Frank68
Mitglied

IV10 SP2
P4 3.2 Ghz
3 GB RAM
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 05. Dez. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist denn das jetzt für eine Aussage????? Das eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Die Toleranz des Durchmessers ergibt sich aus dem dazu passenden Gegen-(Gabel)stück, das mit einer Toleranz für die Gabel von +/- 0.05 mm gefertigt wird. Wichtig aber ist das die Gabel senkrecht durch zwei Bolzen positioniert wird. Die Durchmesseränderung (Toleranz) wäre dann aber immer zentrisch, oder?

Frank!

Andy-UP
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
meiner Meinung nach hat Mathias recht. Ohne genau die Einbausituation Gabel - Bolzen zu kennen sollte die glleiche Präzision erhalten bleiben, wenn man die Lauftoleranz beispielsweise auf 0.04 heraufsetzen und die Maßtoleranz auf +-0.04 einschränken würde.

Andreas

tuc-tuc
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tuc-tuc an!   Senden Sie eine Private Message an tuc-tuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuc-tuc

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

das Teil lässt sich ohne Probleme auf einer sogenannten "Langdrehmaschine" herstellen, vorausgestzt, das Rohmaterial (d=8 oder grösser) ist in rundgeschliffener Form und in Tol h8 verfügbar.
Zapfen d=4 voraus, drehen d=4, d=5.05, d=7.5, Einstechen auf Basis A, abgreifen abstechen, in Nebenzeit auf subspindle M4 mit Freistich drehen.

Wie gesagt, gutes Rohmat vorausgesetzt, kann man beim besten Willen nicht aus der Rundlauf-Toleranz fallen.

Ciao
Urs

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

erstellt am: 05. Dez. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

beim Betrachten des Teiles hatte ich echt ein wenig Mitleid mit der Qualitätskontrolle. Um die Basis A zu ermitteln ist ganz schöner Aufwand notwendig. Da steckt wahrscheinlich auch schon ein ordentliches Fehlerpotential.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Frank68
Mitglied

IV10 SP2
P4 3.2 Ghz
3 GB RAM
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 05. Dez. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy!
Warum soll ich denn die Durchmessertoleranz verringern, wenn das Gegenstück mit einer größeren Toleranz gefertigt wird. Das hilft mir doch nicht weiter.
Außerdem halte ich eine Lauftoleranz bei so einem Teil nicht für "grausam". Wenn die Schritte entsprechend geplant werden, genug Vorschläge gibts ja hier, kann man das durchaus einhalten.

Frank!

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 05. Dez. 2006 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

schau mal was beim Schleifen wirklich geht.

Ich muß Mathias recht geben eine Durchmessertoleranz von 0,1mm benötigt einen solchen Lauf nicht. Genauer gesagt paßt das gar nicht:
Die Rundheit des Durchmessers bei der Toleranz kann schon größer sein wie dein gewünschter Lauf ---> grober Unfug.
Du kannst Mathias danken, daß er dich darauf aufmerksam gemacht hat. Ich habe das glatt übersehen..

Grüße Stefan

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

erstellt am: 05. Dez. 2006 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Die Rundheit des Durchmessers bei der Toleranz kann schon größer sein wie dein gewünschter Lauf ---> grober Unfug.

Was soll denn das? Die Rundheit wird doch in dem Fall nicht durch die Maßtoleranz vorgegeben sondern durch die Rundlauftoleranz!
Es ist doch nicht wirklich komplett daneben (praxisfremd), wenn mir die Maß-Toleranz relativ egal ist ich aber dafür an die Form oder Lage eine besondere Anforderung habe. Die Maßtoleranz kann vielleicht durch ganz andere Umstände eleminiert werden (vielleicht Klassiffizierung) und dann bleibt die Rundlauftoleranz als bestimmende Größe übrig.
Aus diesem Grund finde ich diese Diskussion auch ein wenig daneben, weil man eben nur das Teil kennt und jegliche Randbedingungen unbekannt sind.
Wie aber schon erwähnt, wird es sicher schwer, die geforderten Toleranzen meßtechnisch prozeßsicher zu überprüfen. Außer man investiert viel Geld in Prüfvorrichtungen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 06. Dez. 2006 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, also ich versteh es auch so, ich kann mit zwar mit dem Durchmessermaß innerhalb der 0.1mm bewegen, muß aber dort dann innerhalb der 0.02mm bleiben, es spielt also keine Rolle, ob ich es bei einem Durchmesser von z. B. 9.92mm mache oder 9.98mm.

Ich komm da der Fertigung auch öfter mal entgegen, die dürfen sich dann u. U. innerhalb eines halben Millimeters im Nennmaß bewegen, aber ich will die Fläche auf 0.02mm eben, müssen mir also nur die Ebenheit hinbekommen, für die Aufbauten ist es dann völlig egal, ob da ein halber Millimeter mehr drauf ist oder nicht.

Meine Sicht der Dinge. Aber lustig irgendwie schon, wie unterschiedlich manche Sachen interpretiert werden.

Frank68
Mitglied

IV10 SP2
P4 3.2 Ghz
3 GB RAM
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 12. Dez. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@murphy2:
Genau so ist es gemeint. Wie ich schon geschrieben habe, ist das Gegenstück mit einer Breitentoleranz von 0.05 mm gefertigt.
Aber wenn ich das hier alles lese, brauche ich mich über die innerbetrieblichen Diskussionen ja nicht wundern. Nächstes Mal "drücke" ich der Fertigung auch die knallharte Durchmessertoleranz aufs Auge!
Gruß!
Frank!

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Frank,

Grüße Stefan

Das ist definitiv eine falsche Aussage, denn:

Die Rundheitstoleranz ist begrenzt durch den Zahlenwert der Durchmessertoleranz und den der Lauftoleranz, d.h. der kleinere der beiden Werte entscheidet.

ALlgemein: Es spricht überhaupt nichts dagegen eine Maßtoleranz von +/-0,05 zuzulassen während einem der Lauf von +/- 0,02 für die Funktion wichtig ist. Diese beiden Toleranzen stehen  nicht im Widerspruch.

Soweit ich die Toleranzangaben der Zeichnung beurteile, sind sie überhaupt nicht utopisch.

Auf eines würde ich jedoch noch achten:
Die Angabe des Tolerierungsgrundsatzes!
Bleibt die Zeichnung in D? Dann wird DIN 7167 - Hüllprinzip angewandt.
!Das gilt nur für Deutschland! Wenn nichts auf der Zeichnung angegeben ist.
Geht die Zeichnung zur Fertigung ins Ausland? dann wird DIN 8015 - Unabhängigkeitsprinzip abgewandt. !Gilt für alle anderen Länder wenn nichts auf der Zeichnung angegeben ist!

Bei DIN 8015 müsste man die tolerierte Zeichnung nochmal überdenken.

------------------
Gruß

Jörg  

Fräszeit
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fräszeit an!   Senden Sie eine Private Message an Fräszeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fräszeit

erstellt am: 05. Feb. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Vielleicht noch eine letzte Anregung. Du hast beschrieben das dir die Auflagefläche wichtig ist, weil das Teil senkrecht stehen soll. Ich nehme an das Gewinde dient zum einschrauben. Der schmale Bund dient zur Positionierung. Wenn Dir also der obere Durcmesser wichtig ist, mache Ihn zur Basis A und toleriere die Fläche (Senkrecht oder Rundlauf) dementsprechend. damit ällt es auch der Qualitätssicherung leichter, und das Werkstück erfüllt trotzdem seinen Zweck.
mfg

BerntStein
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

erstellt am: 05. Feb. 2007 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

...also machbar muß das schon sein ohne einen geübten Mann zu überfordern.
Wenn der Dreher das ablehnt würde ich mal woanders anfragen. 1000 Stück sind eine nette Stückzahl.
Todsicher macht jemand anderes das Teil gerne.
Womöglich kostets ein paar Cent mehr...
Schleifen muß man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) da nix.
Ich spreche ein Bauteil von dem mehr gefertigt wird direkt mit den Zuständigen ab. Für ein Teil bin ich bis in die Schweiz gefahren und habe das Ding mit Notebook und 3D-Viewer abgeklärt. Und ich schwöre dass es sich gelohnt hat.
Grüssle

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz