Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Bohrungen mit kleinen Durchmessern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrungen mit kleinen Durchmessern (1642 mal gelesen)
ToniTom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ToniTom an!   Senden Sie eine Private Message an ToniTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToniTom

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2006

erstellt am: 21. Nov. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab Probleme beim bohren von Löchern mit Durchmesser von 0,8mm. Der Bohrer ist aus normalem Schnellarbeitsstahl und soll ein 3mm tiefes Loch in eine VA-Plate bohren (1.4301), dabei bricht er mir aber leider sehr häufig ab.
Da unsere CNC-Maschine nur mit 5000 U/min arbeitet bin ich leider auch sehr weit von den richtigen Einstellmaßen weg.
Hat mir jemand einen Tip wie mein Bohrprogramm am Besten eingestellt wird?  (Vorschub, Drehzahl, Zustellschritte)

mfg
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Nov. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf, Toni oder Tom

speziell für diesen Anwendungsfall, weil es eben mit NC nicht so einfach ist, gibt es eine Bohrpinole. Damit kanst du die Löcher sehr feinfühlig von Hand bohren.

Sollten es aber ein paar tausend sein, lohnt sich die probiererei mit deinem Programm. Was ist mit einem Hartmetallbohrer?

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen

erstellt am: 21. Nov. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Sollten es aber ein paar tausend sein, lohnt sich ...
...außerdem die Frage, ob es denn wirklich diese Material sein muss.
1.4301 ist mördermäßig zäh, es ist wohl eher für zu biegende Rohre und zu kantende Bleche gedacht.
1.4305 lässt sich bedeutend besser zerspanen.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToniTom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ToniTom an!   Senden Sie eine Private Message an ToniTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToniTom

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2006

erstellt am: 21. Nov. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, leider ist ein Materialwechsel nicht mehr möglich.
Hatte die Hoffnung dass es über die Parameter des Bohrprogrammes möglich wäre.

Von Hand zu bohren war Plan A, aber 4 Bohrer später wohl nicht mehr.

mfg
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

SolidWorks Worker

erstellt am: 21. Nov. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du die Fertigungsart ändern?
z.B. Erodieren?

Sollte aber nur in betracht gezogen werden, wenn es automatisierbar
ist. Sonst ist es zu aufwendig.

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToniTom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ToniTom an!   Senden Sie eine Private Message an ToniTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToniTom

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2006

erstellt am: 21. Nov. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir sind leider die, die die andere Fertigungsart zur Verfügung stellt.  

Hab eine zu geringe Stückzahl, um umzustellen.

Ich habe halt die Hoffnung, dass ein unglaublich erfahrener Zerspaner aus dem Nähkästken plaudern kann.

mfg
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Nov. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Das hat jetzt nicht genau mit Deinem Problem zu tun, aber ein Ähnliches konnten wir mal lösen.

Die Aufgabe war damals, mit einem normalen HSS 90°-Senker an Bohrungen in 1.4571 eine Senkung ca. 1,5x45° anzubringen, manuell mit der Ständerbohrmaschine. Es ging um ein paar 1000 Stück.

Die ersten Senker waren weg wie nix, stumpf, Aufbauschneiden, ausgebrochen, kaputt.

Dann ist einer der von mir so ungeliebten Fliegenden Händler aufgetaucht und hat uns ein "Wundermittel" in Form eines Sprays verkauft. Die ganzen restlichen Senkungen wurden dann mit einem einzigen Senker fertiggemacht, und dann war er immer noch voll gebrauchsfähig.

Vielleicht wäre das ja auch in Deinem Fall ein Lösungsansatz?

Nachtrag:
Ume einen Vorläufer dieses Produktes ging's damals: http://www.stubai-bergsport.com/bohrhakenlasche_standard_produkte_art_658.html


------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 21. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen

erstellt am: 21. Nov. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Um einen Vorläufer dieses Produktes ging's damals...
Das Problem oder die Lösung? 

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 21. Nov. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniTom 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, wir haben auf Anregung eines sehr bekannten deutschen Bergsporthersteller (der mittlerweilen in italienischer Hand ist) diese Hängelasche entwickelt, getestet und geprüft, bemustert und etliche Tausend davon hergestellt.

Leider(?) war ich damals noch weniger geschäftstüchtig als heute, und konnte aus dieser meiner "Erfindung" kein Kapital schlagen, ausser dass wir ca. 1000 Stk für unseren eigenen Klettergarten abzweigen konnten.

Aber Spass hatten wir, ja, das schon...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Nov. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ToniTom:
Hallo zusammen,
ich hab Probleme beim bohren von Löchern mit Durchmesser von 0,8mm. Der Bohrer ist aus normalem Schnellarbeitsstahl und soll ein 3mm tiefes Loch in eine VA-Plate bohren (1.4301), dabei bricht er mir aber leider sehr häufig ab.
Da unsere CNC-Maschine nur mit 5000 U/min arbeitet bin ich leider auch sehr weit von den richtigen Einstellmaßen weg.
Hat mir jemand einen Tip wie mein Bohrprogramm am Besten eingestellt wird?  (Vorschub, Drehzahl, Zustellschritte)

mfg
Ralf


Hallo Ralf,

VHM-Bohrer, kein anzentrieren, gut kühlen und den vom Hersteller empfohlen Vorschub, auf gar keinen Fall zu langsam. Rundlauf an der Schneide prüfen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen

erstellt am: 21. Nov. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber Spass hatten wir, ja, das schon...
Ich hatte ja eher gehofft, dass ein Hinweis zu dem Kühlschmierstoff käme, denn dass das sehr viel ausmacht ist mir bekannt, und ebenso auch, dass es gute und weniger gute Mittel gibt.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 21. Nov. 2006 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Leider kann ich mich an den Namen des Wundermittels nicht mehr erinnern. Aber es hat wahre Wunder gewirkt, und wenn Ralf einen Aufschrei gemacht hätte, könnte ich danach recherchieren, denn die Edelstahlbude die das gewusst hat gibt's noch.
Aber genausogut könnte man sich neu beraten lassen, denn die Sache ist doch schon lange her...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 21. Nov. 2006 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sagt mein Schlosser immer: Ein Tropfen Öl ist schlauer als 5 dumme Russen. 

Ist halt immer noch etwas geschädigt von seinen sozialistischen Brüdern. Konnte sich nicht so mit Ihnen anfreunden. Brüder kann man sich ja nicht aussuchen 

Bei diesem Material, dem dünnen Bohrer und der hohen Drehzahl würde ich eh davon ausgehen, das der Bohrer ohne Kühlschmiermittel verglüht. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 21. Nov. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zitat:
Da unsere CNC-Maschine nur mit 5000 U/min arbeitet bin ich leider auch sehr weit von den richtigen Einstellmaßen weg.

Das finde ich eigentlich gar nicht, denn: n=1000v/d*pi = 6000/2,5 = 2400U/min. Bei einer Schnittgeschwindigkeit von 6m/min. Das ganze nocheinmal mit v=10m/min: ergibt 4000U/min. Beim Kühlen würde ich kein Kühlschmiermittel verwenden, sonder das reine Konzentrat (also echt ohne Wasser), sofern dieses auch für Stahl wirklich gut geeignet ist. Wir verwenden spezielles für Aluminium, mit dem würde es wahrscheinlich kein so tolles Ergebnis werden. Ein Tipp von einem wirklich alten Werkzeugmacher war mal der, es mit Spucke zu versuchen. Das hat beim Gewindeschneiden M1,6 in hochlegierten Stahl auch ganz gut funktioniert. nochmal Beim Bohrer hast du hoffentlich eh einen extra-kurzen, oder? Ich meine mit Schneidenlänge 5mm und nicht mehr. Beim Vorschub würde ich in etwa 0.008 - 0.015mm/U verwenden und nicht mehr.
P.S. Ich freue mich wirklich für Leo das das damals funktioniert hat! Aber irgendie halte ich von Wundermittel eigentlich nicht sooo viel.
Also in diesem Sinne,
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Nov. 2006 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

deine Schnittwerte kommen mir etwas niedrig vor ... so kleine Löcher Bohren wir mit min. 8000U/min, Vorschub passt.

Grüße Stefan

p.s.: Öl ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) optimal setzt aber ein paar Dinge im umfeld voraus


p.s.2: so habe nach geschaut: 8000U/min Vorschub 0.012 mm/n VHM von Gühring. Hallo Martin wie bohrst du mit 5mm Schneidenlänge ein 16mm tiefes Loch ?? Ach so der Bohrzyklus entspannt alle 0,4mm vollständig. Auf unserer Hermle können wir mid noch höherer Drehzahl arbeiten.
Wenn nötig bohre ich sowas aber mit 0,7 vor und schleife es aus ...  
Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 22. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 22. Nov. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
@Husky!
Zitat:
p.s.2: so habe nach geschaut: 8000U/min Vorschub 0.012 mm/n VHM von Gühring. Hallo Martin wie bohrst du mit 5mm Schneidenlänge ein 16mm tiefes Loch ?? Ach so der Bohrzyklus entspannt alle 0,4mm vollständig. Auf unserer Hermle können wir mid noch höherer Drehzahl arbeiten.

Mit 5mm Schneidenlänge bohre ich ein 3mm tiefes Loch wie von ToniTom gefordert. Meine Schnittwerte beziehen sich auf Bohrer aus HSS und nicht aus VHM!
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToniTom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ToniTom an!   Senden Sie eine Private Message an ToniTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToniTom

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die ganzen Antworten.
Werde das nächste mal eine andere Werkstoffwahl treffen.

Nächste Woche kommen wieder Teile mit den kleinen Durchmessern dran, bis dahin werde ich noch ein paar kurze Bohrer besorgen. Hört sich auf jeden fall vielversprechend an.

mfg
Ralf / ToniTom


[Diese Nachricht wurde von ToniTom am 22. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Nov. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MartinKern:
Hallo!
@Husky!
[QUOTE]p.s.2: so habe nach geschaut: 8000U/min Vorschub 0.012 mm/n VHM von Gühring. Hallo Martin wie bohrst du mit 5mm Schneidenlänge ein 16mm tiefes Loch ?? Ach so der Bohrzyklus entspannt alle 0,4mm vollständig. Auf unserer Hermle können wir mid noch höherer Drehzahl arbeiten.

Mit 5mm Schneidenlänge bohre ich ein 3mm tiefes Loch wie von ToniTom gefordert. Meine Schnittwerte beziehen sich auf Bohrer aus HSS und nicht aus VHM!
Gruß,
Martin
[/QUOTE]


Naja, kürzeste Bohrerlänge habe ich sowieso vorausgesetzt.
typischerweise fahre ich mit HSS-Werkzeugen Schnittgeschwindigkeiten von 16...26m/min. Deine Werte setze ich beim Reiben oder Gewindebohren ein. Wir verarbeiten übrigens keine Baustähle.
Meiner Meinung nach erzeugst du mit zu niedrigen Schnittgeschwindigkeiten einen zu hohen Druck auf der Schneide. Der Vorschub muß so hoch sein damit der Span abgeführt werden kann. Weil der Werkstoff etwas schwierig ist würde ich nur HM empfehlen unbeschichtet wegen der Schärfe.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz