| |
 | Letzte SchraubTec im Jahr 2024 kommt am 6.11. nach Dresden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kernbohrungen H7 (5275 mal gelesen)
|
Frank68 Mitglied

Beiträge: 126 Registriert: 19.03.2005 IV10 SP2 P4 3.2 Ghz 3 GB RAM WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 24. Feb. 2006 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Impi Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 57 Registriert: 15.10.2004 OSD 2006 ANSYS DS NIKA EFD
|
erstellt am: 26. Feb. 2006 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank68
|
rhrumpel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Feb. 2006 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank68
Hallo Frank, aus meiner Erfahrung heraus werden gebohrte Löcher bei Alu meist geringfügig größer, als der gleiche Bohrer dieses Loch in Stahl herstellen würde. Wir haben meist 1/10 mm kleiner gebohrt als üblich und dann unter zuhilfenahme von Petroleum mit eder Reibahle gerieben. Es ist selbst mit neuem Werkzeug manchmal etwas Nervenaufreibend. Ich würde dennoch lediglich das Maß mit H7 tolerieren. Die Fertigung sollte eigentlich Wissen, wie sie ein H7 Loch in Alu vorbohren muß. Gruß Ralf ------------------ The world is still turning, so keep smiling  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank68 Mitglied

Beiträge: 126 Registriert: 19.03.2005 IV10 SP2 P4 3.2 Ghz 3 GB RAM WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 27. Feb. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Die Teile werden wie es ja leider immer mehr vorkommt, nicht in old Germany gefertigt sondern wahrscheinlich in Polen oder Tschechien. Was nicht bedeutet, das ich in irgendeiner Weise den dort Arbeitenden die Qualifikation absprechen will. Wir haben nur die Erfahrung gemacht, dass wenn es um Details geht viele der Fertiger dort Fehler machen (weil einfach die Erfahrung fehlt!!) die uns in der Montage das Leben sehr schwer machen.Außerdem wird das Bauteil anschließend eloxiert, was sich natürlich auch auf die Passungen auswirkt. Wir haben also deshalb entschieden, für jedes Bauteil eine Art Fertigungsanweisung zu erstellen. In diese möchte ich dann auch evtl. Änderungen des Kernlochs eintragen! Gruß! Frank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Impi Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 57 Registriert: 15.10.2004 OSD 2006 ANSYS DS NIKA EFD
|
erstellt am: 27. Feb. 2006 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank68
Hi Frank, bist du dir sicher, dass die Probleme bei der Fertigung liegen und nicht beim Eloxieren? Das Reiben der H7-Bohrung wird wahrscheinlich nicht das Problem sein, aber die Eloxalschicht trägt auch auf, in etwa 2/3 ins Material rein und 1/3 der Schichtdicke nach aussen auf. Und je nach dem wie lange man das Teil beizt und eloxiert ändert sich die Schichtdicke und damit das Maß. Bei uns liegen die Fehler fast immer beim Eloxierer, auch wenn wir präzise Liefervorschriften mitschicken. ------------------ Gruß, Ingo. [Diese Nachricht wurde von Impi am 27. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing

Beiträge: 225 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004 Solid Works
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank68
Hallo Frank68 Also ich weis ja nicht, aber eine H7 Passung hat in Polen das gleiche Maß wie in Deutschland. Wenn die Fertigung die Bohrungen richtig Nachrüft, drfte eigentlich kein Probem auftrette. Auserdem, wenn ihr eine genaue Fertigungsanweiseung denen leifert, und ein ganzes Los dann doch nicht stimmt, weil ihr was übersehen habt, dann könnt ihr die Teile nicht mal reklamieren. Also Prüf deine Angaben vorsichthalber in der Werkstatt nach. gruß Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800 Inventor Series 10 Mathcad 13+14
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank68
Hi, Wenn Du mit 'Eloxieren' meinst 'Hardcoat anodisiert', ja, dann sollte man schon angeben, wie die Bohrung vorm Anodisieren und hinterher (H7) sein soll. Die Toleranzen und auch das Abmass aendern sich nach der o.a. Formel und der Beschichtungsdicke - jedenfalls so mach ich das immer und noch nie Probleme gehabt. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |