| |
 | SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
|
Autor
|
Thema: Gussgehäuse - Schweißgehäuse (12081 mal gelesen)
|
Chris_Cad Mitglied Student
|
erstellt am: 12. Jan. 2006 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an das Forum, und zwar habe ich folgende Frage an jemand der sich mit Fertigungsverfahren auskennt. Ich bin Student und ich musste im Rahmen einer Belegarbeit ein zwei stufiges Getriebe, inklusive Gehäuse dimensionieren und konstruieren. Wahlweise stand ein Schweiß- oder ein Gussgehäuse im Raum, mit dem Hinweis das dies ein Einzelstück werden soll. Meine Frage ist nun in wie weit sich in der heutigen Fertigung ein Schweiß- bzw. Gussgehäuse unterscheiden, in Bezug auf Arbeits- und Kostenaufwand? Ich hoffe mir kann jemand helfen, Danke im Vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13530 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 12. Jan. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris_Cad
Bei Einzelstück würde ich ein Schweißgehäuse verwenden. Ist aber auch eine Frage der Getriebegröße usw. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gunter0908 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris_Cad
|
|
erstellt am: 12. Jan. 2006 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pi-design Mitglied Design Engineer

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris_Cad
|
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris_Cad
Sollte das Getriebe nicht zu groß sein, dann ist in Zeiten von diversen Rapid-Prototyp-Verfahren auch das Gießen von solchen Teilen kein Hexenwerk mehr. Wie es allerdings mit den Kosten aussieht, kannst Du Dir jedoch denken. Und wenn es absehbar ist, dass es ein Einzelstück bleibt und alles durch ein Schweißgehäuse (mit entsprechender Bearbeitung) realisiert werden kann, würde ich eher zu diesem tendieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jan. 2006 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und erstmal vielen, vielen Dank Also um das Geheimnis zu lüften, es ist so das ich schon ein Gussgehäuse angefertigt hatte. Mein Entsetzen, nicht zuletzt über meine eigene Dummheit folgte natürlich auf dem Fuß, als mir von Uniseite mitgeteilt wurde das es vollkommen unwirtschaftlich sei dieses Gehäuse zu gießen. Aus Interesse and er Angelegenheit war es mir jedoch wichtig zu wissen in wie weit sich diesbezüglich die Verfahren unterscheiden, bzw. ob es ein Gußverfahren gibt mit dem man ähnlich ökonomisch gießen kann. Ich habe mal eine Abbildung angehängt und bemaßt. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 13. Jan. 2006 01:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris_Cad
Hallo Chris, ganz grundsätzlich ist das Gehäuse für ein Rapid-Prototyping und anschließendem Metallguß ganz einfach zu groß um auch nur ansatzweise bezahlbar zu sein. Dazu kommt, daß du alle Lagersitze, Gewinde o.ä. nacharbeiten musst. Daher ist es erheblich einfacher, das Gehäuse aus einfachen, gefrästen Platten zusammenzusetzten. Wenn keine besonderen Anforderungen an Gewicht, Design oder Aussenmasse gestellt sind, dann konstruiere einfach einen Schuhkarton. Das ist am einfachsten und billigsten. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |