| |
 | SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
|
Autor
|
Thema: Gussgehäuse - Schweißgehäuse (12081 mal gelesen)
|
Chris_Cad Mitglied Student
|
erstellt am: 12. Jan. 2006 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an das Forum, und zwar habe ich folgende Frage an jemand der sich mit Fertigungsverfahren auskennt. Ich bin Student und ich musste im Rahmen einer Belegarbeit ein zwei stufiges Getriebe, inklusive Gehäuse dimensionieren und konstruieren. Wahlweise stand ein Schweiß- oder ein Gussgehäuse im Raum, mit dem Hinweis das dies ein Einzelstück werden soll. Meine Frage ist nun in wie weit sich in der heutigen Fertigung ein Schweiß- bzw. Gussgehäuse unterscheiden, in Bezug auf Arbeits- und Kostenaufwand? Ich hoffe mir kann jemand helfen, Danke im Vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13530 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 12. Jan. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris_Cad
Bei Einzelstück würde ich ein Schweißgehäuse verwenden. Ist aber auch eine Frage der Getriebegröße usw. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gunter0908 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris_Cad
|
|
erstellt am: 12. Jan. 2006 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pi-design Mitglied Design Engineer

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris_Cad
|