| |  | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CNC-Techniker/Programmierer (1286 mal gelesen)
|
anum74 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 56 Registriert: 28.06.2004 Creo 2.0 Startup Tools 2013
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin Maschinenbautechniker (gelernter Technischer Zeichner) und möchte mich gerne in Richtung CNC-Programmierung Fortbilden. Ich habe bei google schon mein Glück versucht aber dazu eigentlich fast nur Stellenanzeigen gefunden. Gibt es eine Technikerausbildung oder ähnliches? Oder muss man sich verschiedene Kurse zusammensuchen? Da ich kein Fertigungsmensch bin, frage ich mich, ob man praktische Fräserfahrung braucht. Wäre nicht schlecht wenn ich hier von den Profis einige Infos und Tipps bekommen könnte. Gruß anum74 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800 Inventor Series 10 Mathcad 13+14
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anum74
Hallo, Unbedingt, nach meiner Erfahrung geht das nicht ohne Ausbildung an der Maschine. Bei uns ist das so, dass die Leute im Betrieb das meistens selber machen, nur bei komplizierten Modellen und wenn es konstruktionsbedingt ist mach' ich's teilweise selber im Buero. Und im Regelfall habe ich dann meistens jemandem vom Betrieb dabei, um spezielle Fragen zu klaeren und das, obwohl ich selber Erfahrung im Betrieb hatte. Aber das ist oft nicht genug, weil es Jahre zurueck liegt. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anum74 Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 17. Nov. 2005 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: