Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Dichtung schnitzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SchraubTec Bochum am 4. September - Fachmesse für industrielle Schraubverbindungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dichtung schnitzen (2367 mal gelesen)
Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

Beiträge: 32
Registriert: 09.10.2003

OSD 19,00
Win 7
NX 6 I-Deas
Win XP

erstellt am: 03. Nov. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

Motorenfreaks und Bastler an die Front.

Mein Problem ist etwas Off-Topic, aber dennoch hier gut aufgehoben, denke ich. Ich benötige für einen alten Güldner Dieselmotor mit Verdampfungskühlung eine Zylinderkopfdichtung. Diese besteht aus einem Drahtgewebe (Fliegengitter) und eben diesem Dichtmaterial,welches früher asbesthaltig war. Die Dichtung braucht keinen "Feuersteg", sprich die Alu-Verstärkung um den Brennraum.
Frage 1: Wo bekomme ich solch ein Material her als Plattenware (Größe der Dichtung 130 x 190 mm)?
Frage 2: Wie bekomme ich das Zeug geschnitten (die Laser-Schneider schütteln alle den Kopf, weil nicht-metallisch an der Öberfläche)?

Zweites Problem (vielleicht wird es eins): Das Pleuellager wurde vom Vorbesitzer erneuert, die Kurbelwelle geschliffen, alles bestens. Leider hat das Lager geklemmt (nicht gefressen) und ist dabei zusammengeschnappt (sprich es hat seine Spannung verloren). Ich habe es auf der Presse wieder gerichtet und anschliessend eingeschabt, bin aber nicht sicher ob es läuft. Was für ein Lagermaterial würdet ihr empfehlen (das jetzige ist ein Bleibronze-lager)? Ich habe schon Alu-Lager gesehen, bin aber noch nicht hinter die Legierung gekommen?

Gruß

Mattheis

------------------
Ich höre mich nicht 'Nein' sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 03. Nov. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mattheis,

Zitat:
Original erstellt von Mattheis:
...
Frage 1: Wo bekomme ich solch ein Material her als Plattenware...

hier kannst Du evtl. auch Klein-/Restmengen für dein Anliegen erhalten.

Frage 2: ausstanzen mit angefastem, für den Ø geeignetem Rohr?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Nov. 2005 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mattheis:
...Wie bekomme ich das Zeug geschnitten...

Wasserstrahlschnitt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen

erstellt am: 04. Nov. 2005 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man für solche Dichtungen im Einzelstück nicht auch weiches Kupferblech nehmen?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 04. Nov. 2005 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wurde mir mal für die Abdichtung des Flansches zwischen Zylinderkopf und Abgassammelrohr empfohlen.
Ob es auch für den Zylinderkopf passen würde? Keine Ahnung!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

Beiträge: 32
Registriert: 09.10.2003

OSD 19,00
Win 7
NX 6 I-Deas
Win XP

erstellt am: 04. Nov. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dichtung.pdf

 
Hallo allesamt,

@Peter: Mit dem Rohr stanzen geht nicht, weil es die Dichtung zu sehr verformt, ausserdem ist die Kontur nicht nur rund (siehe Bild). Werde mal bei Reinz fragen, ob die so was haben.

@Doc Snyder: Kupfer geht nicht, da die Laufbüchse 0,15 mm über den Block übersteht und Kupfer sich nicht in dem Maße zusamendrücken lässt (schon probiert).

@Leo: Wasserstrahl ist der Tip. Kostet mich bei vier Dichtungen 13,50 Euronen (nur der Schnitt) pro Dichtung.

Anbei noch ein Bild um die Komplexität der Form zu zeigen.

Jetzt fehlt nur noch der entscheidende Hinweis zum Pleuellager.

Gruß

Mattheis

------------------
Ich höre mich nicht 'Nein' sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 04. Nov. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mattheis,

Naja, das mit dem Wasserstrahlschnitt war nicht schwer draufzukommen (schau mal auf meine hp <g> )

Zum Thema Lager:
Ich kenne die Lagerschalen wie sie derzeit üblicherweise verbaut werden, die haben überraschend grobe Toleranzen, aber das Wichtigste ist die Feinbearbeitung der Lauffläche unter Einbaubedingungen, d.h. mit der korrekten Vorspannung. Diese Lager haben einen vielschichtigen Aufbau und können sicherlich nicht selber hergestellt werden.
Für Eigenbau kommt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur eine Ausführung aus üblicher Lagerbronze in Frage.
Die Frage ist, wozu das Lager eigentlich eine Vorspannung braucht:
Die industriell hergestellten Halbschalen haben eine Vorspannung "größer als Einbaudurchmesser" um beim Einbauvorgang haften zu bleiben, aber dies scheint mir in Deinem Fall nicht relevant zu sein.
Die sehr viel wichtigere Vorspannung entsteht beim Einbauen/Zusammenschrauben durch eine "Umfangslänge etwas größer als Einbau-Halbmesser". Dadurch wird ein exakter, fester Sitz des Lagers sichergestellt, aber auch die Lagerbohrung verringert (was bei der Vorbearbeitung berücksichtigt werden muss).

Wenn Du den spez. Druck Deines Motors kennst, könntest Du die Lagerbelastung nachrechnen. Sie wird möglicherweise garnicht so hoch sein. Daraus ergäbe sich, dass die Materialauswahl für das Lager unkritisch ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 05. Nov. 2005 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Motor mit der rel. kleinen Bohrung würde ich mich mal im PKW-Bereich umsehen.

Sind das schon 3-Stofflager (Stahlrücken, Bronzeschicht ; Galvanik). Dann bleibt eigentlich nur der Originalhersteller, oder ein Lager aus dem PKW-Bereich mit ähnlichen Abmessungen. Frag mal bei den verschiedenen PKW-Herstellern nach oder den Lagerherstellern (Miba, Glyko). Dann gibt´s noch einen Betrieb im Raum Emden, der Reparaturlager auch in Einzelanfertigung herstellt: KS-Gleitlager GmbH, von-Arenberg-Str. 5, 26871 Papenburg, Tel. 04961/9860

Die Güldnermotoren waren recht verbreitet. Würde mich wundern, wenn´s da nichts mehr gibt.


Bzgl. des Dichtungsmaterials kannst Du mal dort fragen: http://www.mordhorst-bockendahl.de

HTH Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Nov. 2005 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matheis

schau doch mal hier , vielleicht kann dir dort jemand helfen
http://www.oldtimer.de/cgi-bin/ultimate.cgi

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz