| |
 | Jahresauftakt SchraubTec – der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kurve biegen (1940 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Jun. 2005 20:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit/Fertigungsunternehmen, dass Rundmaterial Ø25-30mm 3-Dimensonal nach CAD-Daten biegen kann. Treppengeländer spiralförmig aus Rohr für Wendeltreppen reicht nicht. Abmessungen der fertigen Kurve (abgeleitet von cos-Funktion 3.Grades) ca. 1000x400x3000mm.
------------------ Gruß aus dem Norden |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 CAD System: ProE2001 (2001200) ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 14:06 <-- editieren / zitieren -->
Fa. koenigmetall konnte mir leider nicht weiterhelfen. Hat jemand vielleicht noch einen Tip? ------------------ Gruß aus dem Norden |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 14:45 <-- editieren / zitieren -->
kann KGB leider auch nicht. Ich kann die Kurve leider nicht bemaßen, da ihr ein Spline zugrunde liegt der aus Verschneidung verschiedenen Flächen und Spurkurven enstanden ist. ------------------ Gruß aus dem Norden |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800 Inventor Series 10 Mathcad 13+14
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 13:47 <-- editieren / zitieren -->
hatte leider bis jetzt keinen Erfolg. Gibt es vielleicht noch einen Tipp? ------------------ Gruß aus dem Norden |
Willi123 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gib mal unter www.wlw.de "rohr biegen" ein. Da kommen jede Menge Firmen. Ob davon eine geeignet ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich würde den "großen Rundschlag" versuchen. ------------------ Gruß, Willi  Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 10:23 <-- editieren / zitieren -->
habe leider immer noch keinen Fertiger gefunden. Ich bin für jeden Tip dankbar. Das Problem scheint der Spline als Grundlage für die Geometrie zu sein. Regelradien wären sicherlich leichter herzustellen. ------------------ Gruß aus dem Norden |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Waterkant-Kollege! Da scheinst Du dasselbe Flach umschiffen zu müssen, das ich auch nur zu gut kenne. Oft ist es mir so ergangen, dass ich mithilfe von Rechner und CAD hochgenaue Werte und Verläufe ermittelt habe, im Glauben, den Fertigern damit einen Gefallen zu tun; dabei habe ich aber oft die Sache komplizierter aussehen lassen als sie war. Wenn man nämlich die üblichen Toleranzen und Elastizitäten miteinbezieht, liegt das realistisch zu erwartende Ergebnis oft genauso nah an einer viel einfacheren Geometrie. Vielleicht kannst Du den Spline ja mit einer einfachen Fehlertoleranzbedingung in eine Reihe von Bögen konvertieren? Das machen doch unsere CAD-Programme bei gewissen Operationen wie z.B. spiegeln sogar schon selber, weil sonst die Berechnung der Splines ausufern würde. Möglicherweise kann man das ja irgendwie nutzen. Ich würde auch bei den bisher nicht passend erscheinenden Fertigern trotzdem nochmal nachhaken, um zu erfahren, wie die denn sonst so arbeiten. Oft ergibt sich in solchen Gespräch durch eine zufällige Bemerkung der richtige Weg fast von selbst, und mit ein bisschen Zuwendung lässt sich auch mit einfachen Mitteln (d.h geringen Stundesätzen!) viel erreichen. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jessy Mitglied R&D

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rhrumpel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 656 Registriert: 21.03.2004 Firma: SWX 2017 Premium SP3.0 SWX 2021 Premium SP3.0 SWX 2022 Premium SP4.0 (Primär) SWX PDM Enterprise DraftSight Enterprise 2020 Lenovo P70 32 GB RAM i7-6820HQ 2,7Ghz Quadro M4000M WIN10 PRO 64bit 3d Connexion SpacePilot
|
erstellt am: 05. Feb. 2006 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 08:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ralf, vielen Dank für den Tip. Leider können die Maschienen dieses Herstellers nur bis 18mm Vollmaterial biegen. Ich habe natürlich auch schon über Suchmaschinen im Internet gesucht. Es werden fast immer Rohrbiegemaschienen oder keine richtigen Freiform-Biegemaschinen angeboten. ------------------ Gruß aus dem Norden |
rhrumpel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 656 Registriert: 21.03.2004 Firma: SWX 2017 Premium SP3.0 SWX 2021 Premium SP3.0 SWX 2022 Premium SP4.0 (Primär) SWX PDM Enterprise DraftSight Enterprise 2020 Lenovo P70 32 GB RAM i7-6820HQ 2,7Ghz Quadro M4000M WIN10 PRO 64bit 3d Connexion SpacePilot
|
erstellt am: 18. Feb. 2006 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leo, mmh es gibt da noch ´nen Italiener der sowas kann. Wie Du sicherlich gesehen hast ist Wafios im Bereich Federwindemaschinen groß geworden. Versuch doch mal Hersteller für Federwindemaschinen zu suchen. Evenetuell haben die ja, ähnlich wie Wafios, Nischenprodukte im Angebot. Haste schon mal bei www.wlw-online.de versucht ? Es gibt auch ein Fachmagazin "Maschinenmarkt", eventuell wirst Du ja auf der Internetseite des Verlages fündig. Oder versuchs mal beim VDMA. Gruß Ralf ------------------ The world is still turning, so keep smiling  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |