| |
 | SchraubTec erstmals in Hannover–Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: mehrere Papierlagen gleichzeitig schneiden (1515 mal gelesen)
|
Jens Fertig Mitglied MEng in PD&M, Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 12. Jun. 2005 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hat jemand eine Ahnung wie man am einfachsten mehrere dünne Papierlagen gleichzeitig schneiden kann. Ich würde gerne eine Kontur aus einem Papierlagenblock schneiden, um gleichzeitig mehrere Stückzahlen zu erzeugen. Danke. Gruss Jens
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 12. Jun. 2005 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Fertig
|
Jens Fertig Mitglied MEng in PD&M, Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 12. Jun. 2005 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 12. Jun. 2005 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Fertig
Moin! Da muss ich aber ausnahmsweise mal dem Leo widersprechen: Die Gegenplatte muss hart und eben sein, damit die Papierlagen sich nicht verziehen. Jens, welche Stückzahl? Für kleine Serien geeignet und relativ kostengünstig wäre ein so genannter Bandstahlschnitt - Prinzip Plätzchen ausstechen. Eine bandförmige Messerklinge mit präzise geschliffener Höhe wird in der benötigten Kontur in einer entsprechend geschlitzten Trägerplatte befestigt und dann mittels einer auf die Messerhöhe wegbegrenzten Parallelpresse gegen eine harte Gegenplatte gedrückt. Zellgummi zwischen den Messern, etwas dicker als die Messer aus der Platte hervorstehen, hält das Schnittgut vor und während des Schneidens fest und drückt die fertigen Zuschnitte aus dem Raum zwischen den Messern wieder heraus. Geht für nachgiebige Materialien, da die Messer ja irgendwie auch Material verdrängen müssen, also für Papier, Wellpappe, Leder, Stoff, u.v.a.m. Herstelleradresse müsste ich bei meinem alten AG erfragen, aber vielleicht hilft dir ja auch der Such-Begriff schon genug weiter. Standardmäßig eingesetzt wird das beim Beschneiden von Büchern in speziellen Formen (Register) und beim Zuschneiden von Verpackungskartons. Solche Betrieben hätten dann auch die entsprechenden Pressen parat. Gruß Roland [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 13. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 12. Jun. 2005 23:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Fertig
Ja, Laser geht natürlich auch, ist auch erheblich variabler, aber nicht "am einfachsten". Für Laser kenne ich einen Dienstleister ( www.cadfile.de ,Freund von mir), der macht auf CAD-Basis die allerfeinsten Zuschnitte aus Pappe und dünnem Holz z.B. für Architekturmodelle. Der ist für Besonderheiten zu haben und ist bestimmt kostengünstiger als die großen Laser der Blechspeziaisten. "Papierlagenblock" hört sich aber zu dick für Laser an, denn auch Laser haben einen Fokuspunkt. Gib mal mehr Details. Gruß Roland [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 12. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 13. Jun. 2005 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Fertig
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ...Die Gegenplatte muss hart und eben sein...
Hallo Roland, Ist kein Widerspruch, denn mit "weich" habe ich PE/PA gemeint, und eben nicht gehärteten Stahl. Dieses "mit Messer gegen Kissen" habe ich vo 25 Jahren als Ferialarbeiter zu Mio Stück in der Druckerei und in der Leder/Textilfertigung gemacht. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |