| |
 | Präzision trifft Flexibilität - die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Galvanisch Verzinken (11361 mal gelesen)
|
MH Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Apr. 2005 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wie gibt man denn richtig die "Oberflächenbeschaffenheit" beim galvanisch verzinken an. Bisher steht auf allen unseren Zeichnungen 12um hell verzinkt. Hat bis heute auch geklappt. Jetzt kamen Teile die sind gelb verzinkt. Was ist die richtige Angabe wenn ich silber/blau verzinkt haben möchte? Eine Norm für Schrauben hab ich gefunden. Gibt´s so was auch für andere Teile? Danke für eure Bemühungen Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Willi123 Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2005 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MH
|
MH Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Apr. 2005 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Willi123, bisher hab ich auch gedacht dass hell verzinkt immer silber wird. Aber wie ist´s denn nun wirklich richtig um allen Eventualitaeten aus dem Weg zu gehen? Schönes Wochenende Gruß Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 01. Mai. 2005 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MH
Hallo Freunde, IMHO ist der Ausdruck "blau verzinkt" bei den Verzinkern der gängige Ausdruck dafür. Das "gelb verzinkt" heißt eigentlich korrekt "galvanisch verinkt, gelb passiviert" und hat einen um ca. 50% besseren Korrosionsschutz. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Schäffler Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 06. Mai. 2005 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MH
|
occordov Mitglied Ingenieur

Beiträge: 233 Registriert: 25.02.2008 WF 2 M240 WF 3 M110 WF 5 M210 Creo Parametric 3.0 M060 Intel(R)Core(TM) i7-4820K CPU 3,7 GHz; 3,7 GHz 32.0 GB RAM nVidia Quadro K2000
|
erstellt am: 27. Sep. 2010 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MH
Ich habe diesbezüglich auch eine Frage: ist "verzinkt blau" oder "verzinkt blau passiviert" korrekt ? Ich weiß dass die Passivierungsschichten je nach Verfahren die Farben (schwach)blau, gelb, schwarz, oliv oder transparent haben können. Weiß aber nicht ob die man "blau" nur durch verzinken erreichen kann. Vielen Dank im Voraus! ------------------ Errare humanum est sed perseverare diabolicum (Seneca) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |