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Autor Thema:  Fehleranalyse beim Stanzen (7744 mal gelesen)
bublath
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erstellt am: 08. Sep. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leser

kann mir hier jemand einen Überblick geben welche Stanzfehler sich wie abzeichnen, worauf man achten muss...und viel wichtiger noch
wie man sowas behebt (konstr. , techn.)

es handelt sich um komplettschnitt- und folgeverbundwerkzeuge im
dünnblechbereich mit pressenkraft bis 7,5 t.

Gruss
Carsten

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Time flies like an arrow, fruit flies like a banana

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Huetti
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erstellt am: 14. Sep. 2004 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bublath 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

Puhh, da könnte man jetzt Romane schreiben, tue ich aber nicht! 

Spaß beiseite, mit welcher Materialstärke wird man sich denn beschäftigen? Dann könnte ich Dir zumindest mal mit dem Schneidspalt weiterhelfen (in der Regel 4% der Materialstärke).
Zu beachten, je kleiner der Schneidpalt -> desto größer der Glattschnittanteil, jedoch vergrößert sich auch der Verschleiß beim Schneidstempel bzw. Schneideinsatz und anders herum.
Schneideinsatz mit Schuß (Freiwinkel konstruktiv auslegen/fertigen).

Wie sieht es aus mit Führungsplatte? federnd oder nur als Abstreifplatte gedacht? Allgemeiner Werkzeugaufbau? Plattenführung, Säulenführung?

Unter was für eine Presse? Voschub? Hubgeschwindigkeit? Stückzahl?

Es sind mehrere Faktoren, die man nicht unbedingt generell pauschal abhandeln kann. Ist in dem Fertigungsmittel prägen und/oder umformen/winkeln. Beim biegen z.B. gibt es manche Tricks.


Oliver

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M.f.G.
Hütti

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bublath
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Ingenieur


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Beiträge: 67
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erstellt am: 15. Sep. 2004 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo huetti

schön das sich doch ein umformer gefunden hat.
also blechdicken von 0,1 bis 0,7 bei vorschüben bis 650mm
und presskraft bis 700t sowie hubzahlen von 25-60 pro min.
Material: Edelstahl

sind so Nebendichtungen und Zylinderkopfdichtungen
im automobilbereich.

gruß aus Ulm
Carsten

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Huetti
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Techniker Maschinenbau / Konstrukteur


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schneid.jpg

 
Hi Carsten,

zusätzlich zu dem Schneidspalt ist noch der Führungsspalt zu berücksichtigen (siehe Bild).

nur mal so kurz zum Überblick:
            Führungsspalt  Schneidspalt->Toleranz
t 0,1 mm ->  0,0025          0,003        +0,002
t 0,2 mm ->  0,003          0,006        +0,002
t 0,3 mm ->  0,005          0,009        +0,002
t 0,4 mm ->  0,005          0,012        +0,004
t 0,5 mm ->  0,007          0,02          +0,002
t 0,6 mm ->  0,007          0,028        +0,002

natürlich gibt es auch noch feinere Abstufungen (aber die jetzt hier alle aufzuführen).

-Vorschub 650mm, da können wir nicht mithalten, mit einer der grossen Transporte bei uns war letztlich 42mm. 250 Hub/min bei einer Materialstärke von 1,2mm. (Ist für unsere Verhältnisse schon grobschlächtig)
Meist kleinerer Vorschub, Materialstärke 0,1mm-0,8mm, 600-800Hub, bis hin zu einstufig.


------------------
M.f.G.
Hütti

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bublath
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erstellt am: 15. Sep. 2004 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo huetti

alles klar vielen dank
sollte ich hier mal was konkretes habe, dann meld ich mich hier
wieder oder schick dir ne personal message

bis dann
carsten

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