Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fertigungstechnik
  Suche jemand mit Brembana Erfahrung!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Suche jemand mit Brembana Erfahrung!! (1078 mal gelesen)
DrBob
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von DrBob an!   Senden Sie eine Private Message an DrBob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrBob

erstellt am: 21. Jan. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kennt sich jemand hier mit der Programierung einer "Brembana" Maschine aus (kommt aus it.) ?? Bin aus der Brange "Stein & Marmor". Bohren, Fräsen und Kantenbearbeitung kann ich perfekt! Jetzt steht ein Auftrag für eine Duschwanne an. Das bedeutet, ich muß das Ding komplett aus einem Block ausfräsen. Dazu muß ich auch die 3Achse programieren. Leider hab ich keinen blassen Dunst. Außerdem, was für Werkzeuge brauche ich dafür?? Kann man da evtl. auch den Fräser benutzen den ich jetzt zum ausschneiden nehme.

Dann bitte noch ein Tip was für eine Software man alternativ zu "WINTOOLS" (NC  Prog.) nehmen kann. Dieses Prog. ist ziemlich antiquiert!!

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnc-steinbeisser
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cnc-steinbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an cnc-steinbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc-steinbeisser

V5 R19 SP9 <P>xp x64
HP Z600

erstellt am: 28. Sep. 2004 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrBob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bob dein Beitrag ist alt und die Duschtasse längst gefräst oder auch nicht. Ich programmiere eine Brembana und habe Interesse an Ehrfahrungsaustausch

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

erstellt am: 07. Feb. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrBob 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll das heisen Naturstein wie Marmor und Granit lassen sich fräsen??

Aber zu Euren Problem, seht Euch doch mal MasterCam an.

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

DrBob
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von DrBob an!   Senden Sie eine Private Message an DrBob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrBob

erstellt am: 11. Feb. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

at cnc-steinbeisser -> Klar hab ich Interesse!!
Mich würde z.B. interessieren ob es eine vernünftige Eingabesoftware gibt ..und wenn ja welche. WINTOOLS .. ist ziemlich antiquarisch wenn ihr mich fragt!

at CadCamBWO -> aber immer .. =)

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

erstellt am: 11. Feb. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrBob 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin, sorry kann leider nixx zum eigendlichen thema beitragen, ABER eine duschtasse aus marmor würde ich gerne mal "in echt" sehen

Vieleicht hast du ja ein paar bild`chen gemacht
//andreas

DrBob
Mitglied
Bautechniker

erstellt am: 14. Feb. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, der Beitrag ist ja schon etwas älter und daher will ich euch nicht im unklaren lassen wie es weiter ging. Auf jeden fall habe ich es hinbekommen.. war aber auch ein GUTES Stück Arbeit!!
Als erstes hatte ich mit dem Werkzeug zu kämpfen. Das war nämlich viel zu lang (fast 35cm). Folglich konnte ich das Werkstück nicht auf die sog. "Sauger" setzen damit hätte die Maschiene über ihren NULL-Punkt in der Z-Achse fahren müssen. Die Sauger sind imerhin 20cm hoch .. plus Werkstück = 7cm .. einfach zu hoch. Auch die "Klemmen" hätten das Ding garnicht aufnehmen können. Einzige Lösung, das Teil mußte runter! Gott sei Dank hat das Ding ein enormes Eigengewicht (Granit , 1600x1000x70mm) und somit mußte ich es eigentlich nur gegen verrutschen sichern. Mit Hilfe von Bohlen und Schraubzwingen hab ich es schließlich auf dem Tisch fixiert!
Jetzt kahm die programierung an die reihe. Da man in dem CNC Prog. u.a. auch *.dxf Dateien importieren kann, habe ich die Werkzeugpfade kurzerhand mit Autocad erstellt. Eine schicke Spirale die von innen nach aussen abgefahren werden muß. Um den Fräser nicht zu überlasten habe ich 627 Kernbohrungen durchgeführt -> a´35mm (allein damit war die Maschine über 24h beschäftigt. Dann konnte man die Kerne rausbrechen (ich habe Blasen an den Händen gehabt .. und das nicht zu knapp) .. und die "Stege" dazwischen grob wegschlagen.
Dann kahm der Fräser zum Einsatz. Pro Schicht (oben) 5mm Abnahme, später wo das Material voller wurde nur noch die hälfte pro Durchgang. Insg. bin ich 7 Durchgänge gefahren, plus 1x für den "Feinschliff" und ein paar für den Ablauf.
Nach fast einer Woche (incl. einrichten .. testen usw..) war das ding fertig!!!! Da der Termin aber schon ÜBERFÄLLIG war und der Auftraggeber schon ungedulldig auf das Teil gewartet hat .. wurde mir die Duschtasse förmlich vom Tisch "gerissen" .. und somit hatte ich LEIDER!!! keine Möglichkeit für ein Foto!!! *HEUL
ABER .. im Vorlauf habe ich eine kleinere D-Tasse zum Austesten gemacht (ob´s auch so klappt wie ich mir das vorstelle..)! Die werde ich mal bei Gelegenheit ablichten und reinstellen .. ok?

Ich danke jedenfalls für euer Interesse!

ADMAT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ADMAT an!   Senden Sie eine Private Message an ADMAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADMAT

erstellt am: 01. Mrz. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrBob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bin neu hier, aber das Thema fräsen von "Stein" interessiert mich sehr, da ich einen Fall habe wo ein Bekannter von mir Mineralgesteinsplatten fräsen will.
Ich bin Anwendungstechniker im Zerspanungsbereich, allerdings zu 99 % im Metallbereich. Darum bin ich noch ziemlich grün ;-) was das Fräsen von Stein angeht.
Mich würde interessieren ob das mit Fräsern möglich ist, die mit Hartmetallwendeplatten bestückt werden können ? Oder welches Werkzeug man sonst für sowas nimmt.

Über ne Antwort hier würde ich mich sehr freuen.

Gruß ADMAT

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 02. Mrz. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrBob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo admat,

Fräsen von Stein geht unter Umständen schon mit HM, meist verwendet man jedoch diamantbestückte Werkzeuge.

Ich persönlich könnte Dir mit (Konturen-)Seilsägen aushelfen...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz