Nun, der Beitrag ist ja schon etwas älter und daher will ich euch nicht im unklaren lassen wie es weiter ging. Auf jeden fall habe ich es hinbekommen.. war aber auch ein GUTES Stück Arbeit!!
Als erstes hatte ich mit dem Werkzeug zu kämpfen. Das war nämlich viel zu lang (fast 35cm). Folglich konnte ich das Werkstück nicht auf die sog. "Sauger" setzen damit hätte die Maschiene über ihren NULL-Punkt in der Z-Achse fahren müssen. Die Sauger sind imerhin 20cm hoch .. plus Werkstück = 7cm .. einfach zu hoch. Auch die "Klemmen" hätten das Ding garnicht aufnehmen können. Einzige Lösung, das Teil mußte runter! Gott sei Dank hat das Ding ein enormes Eigengewicht (Granit , 1600x1000x70mm) und somit mußte ich es eigentlich nur gegen verrutschen sichern. Mit Hilfe von Bohlen und Schraubzwingen hab ich es schließlich auf dem Tisch fixiert!
Jetzt kahm die programierung an die reihe. Da man in dem CNC Prog. u.a. auch *.dxf Dateien importieren kann, habe ich die Werkzeugpfade kurzerhand mit Autocad erstellt. Eine schicke Spirale die von innen nach aussen abgefahren werden muß. Um den Fräser nicht zu überlasten habe ich 627 Kernbohrungen durchgeführt -> a´35mm (allein damit war die Maschine über 24h beschäftigt. Dann konnte man die Kerne rausbrechen (ich habe Blasen an den Händen gehabt .. und das nicht zu knapp) .. und die "Stege" dazwischen grob wegschlagen.
Dann kahm der Fräser zum Einsatz. Pro Schicht (oben) 5mm Abnahme, später wo das Material voller wurde nur noch die hälfte pro Durchgang. Insg. bin ich 7 Durchgänge gefahren, plus 1x für den "Feinschliff" und ein paar für den Ablauf.
Nach fast einer Woche (incl. einrichten .. testen usw..) war das ding fertig!!!! Da der Termin aber schon ÜBERFÄLLIG war und der Auftraggeber schon ungedulldig auf das Teil gewartet hat .. wurde mir die Duschtasse förmlich vom Tisch "gerissen" .. und somit hatte ich LEIDER!!! keine Möglichkeit für ein Foto!!! *HEUL
ABER .. im Vorlauf habe ich eine kleinere D-Tasse zum Austesten gemacht (ob´s auch so klappt wie ich mir das vorstelle..)! Die werde ich mal bei Gelegenheit ablichten und reinstellen .. ok?
Ich danke jedenfalls für euer Interesse!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP