| |
 | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 90° Biegen von Edelstahlrohren 1.4571 (8268 mal gelesen)
|
Redhawk Mitglied

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich sitze gerade über folgendem Problem. Ich möchte gerne Edelstahlrohre biegen. 10mm Außen / 8mm Innen --> Wandstärke s = 1mm Der Werkstoff ist 1.4571 (austenit). Nun besteht ja die Gefahr von Haarrissen bei einer 90° Biegung. Könntet ihr mir eine Tabelle nennen, wo die Biegeradien niedergeschrieben sind? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redhawk
Zitat: Original erstellt von Redhawk: Hallo zusammen,ich sitze gerade über folgendem Problem. Ich möchte gerne Edelstahlrohre biegen. 10mm Außen / 8mm Innen --> Wandstärke s = 1mm
Fuer welchen Einsatzzweck? Gesetzlichgeregelter Bereich wie Druckanlagen? Zitat:
Der Werkstoff ist 1.4571 (austenit).
Das war er vielleicht nach dem Loesungsgluehen und Abschrecken, ABER: 1a) ist 1.4571 ein Standardaustenit, also thermodynamsich nicht stabil. 1b) Genau deshalb kann er sich durch das Umformen (das ja Energie eintreagt!) umwandeln. Typischerwiese entsteht in Bereichen hoher Umformung Scherungsmartensit. 1c) Genau deshalb kannst Du keine Aussage zum Gefuege machen bzw. uns machen lassen, solnage Du uns nicht den Waermebehandlungszustand Deienr Rohre mitteilst. Zitat:
Nun besteht ja die Gefahr von Haarrissen bei einer 90° Biegung.
Der ist allerdings abhaengig von der (metallkundlichen) Vorgeschichte dieses Materials.... Wesentlich ist hier der ertragbare Umformgrad, welcher wiederumg von Randbdg. abhaengig sein kann.
Zitat:
Könntet ihr mir eine Tabelle nennen, wo die Biegeradien niedergeschrieben sind?Danke
Nein, weil Du viel zu wenig Information preisgibst. mfg HA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Redhawk Mitglied

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Einsatzzweck ist eine Wasserstoffleitung. Wie das 1.4571 Rohr hergestellt wird, kann ich nicht sagen. Die Umformung soll kalt erfolgen. Der Druckbereich bewegt sich bei 1,35bar absolut. Die Umformung soll über eine ganz einfach Rohrbiegehandzange stattfinden. Dort wird das Rohr über eine Rolle geformt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redhawk
Damit ist klar: Gesetzlich geregelter Bereich. Da mache Dich bitte einmal mit den Regularien bzgl. Druckleitungen, Wasserstoff und brennbare Gase, schlau. In den Normen, die dazu eine Vermutungswirkung entfalten, steht mit Sicherheit der maximale Umformgrad drin. Da steht auch drin, wie dieser zu erreichen ist.... mfg Hans Adams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redhawk
Oder geh die Sache pragmatisch an: Rohrbiegevorrichtungen für nahtloses Rohr gibts z. B. von Parker Ermeto, der Biegeradius liegt nach meiner Erinnerung bei 35 oder 36mm für ein 10er Rohr. Es gibt eine besonders gute, aber auch nicht gerade billige Rohrbiegevorrichtung von Swagelok. Die hat für ein 10er Rohr 24mm Biegeradius. Mit derartig gebogenen Rohren werden z. B Ölhydraulikanlagen mit Hunderten von bar Betriebsüberdruck gebaut, daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass 0,35 bar Überdruck ein solches Rohr überhaupt jucken. Ob aber bei Wasserstoff besondere Regeln zu beachten sind (Diffusion / Versprödung???), keine Ahnung! [Diese Nachricht wurde von ulrix am 04. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redhawk
Damit kein falscher Eindruck entseht. Mit 0.35 bar < 0.5bar Ueberdruck ist dies noch keine Ausruestung, die unter die Druckgeraeterichtlinie faellt. ABER: Es ist fuer solche Leitungen nicht ungewoehnlich, dass diese gegen groeszere Lasten ausgesetzt als den Betriebslasten, z.B. solche durch Explosion, zu bemessen sind!!! Diffusion ist sicher bei Austeniten kein Problem bei Raumtemperatur, aber Werkstoffschaeden! mfg HA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |