| |
 | Regional und spitz - Regionalmesse für Schraubverbindungen wächst weiter - jetzt auch in Bayern, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Strangpressprofil - Toleranzen (6859 mal gelesen)
|
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 02. Okt. 2006 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gehört zur Umformtechnik auch ein Alupfropf, der durch einen Extruder gequetscht wird? Wenn ja, dann ist meine Frage hier bestimmt richtig aufgehoben Spaß beiseite. Ich möchte ein Strangpressprofil erstellen. Also habe ich mir mal die Allgemeintoleranzen beim Strangpressen angeschaut. Die sind ja jenseits von Gut und Böse. Das geht ja in Wirklichkeit um Klassen besser. Wie dem auch sei, an meinem Profil ist eigentlich alles wurscht. Das Ganze sieht wie eine Art U aus. Die Grundfläche sollte eben sein, die Innenseite des U sollte zur Grundfläche parallel sein und einen genauen Abstand haben. Die Grundfläche ist einen Meter lang, 100mm Breit und der Abstand zwischen den beiden Flächen beträgt 10mm. Welche Toleranzen sind da sinnvoll? Ich hätte gerne zwei Zehntel bei der Ebenheit und Parallelität, der Abstand sollte auch in einer Toleranz von +/-0,1 sein. Geht sowas? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 02. Okt. 2006 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, Das verstehe ich jetzt nicht ganz - ein U-Profil das 1000mm breit ist? Oder ein U-Profil das 100mm breit ist, und auf 1m Länge zugeschnitten wird? (Strangpressen geht vom Chargengewicht aus, und erreicht typischerweise Materiallängen von 3-6m). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

Beiträge: 6385 Registriert: 14.12.2004 Creo-Elements Direct-Modeling
|
erstellt am: 02. Okt. 2006 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von Markus_30: ...Wie dem auch sei, an meinem Profil ist eigentlich alles wurscht...
Aus dem Grunde würde ich mal eine Skizze machen und an einen Hersteller schicken. Meistens läßt sich dann schnell eine Form-Optimierung erreichen. Und nebenbei kann man ja auch noch über die Toleranzen quatschen. ±0,1 scheint mir bei den Abmessungen zumindest diskussionswürdig zu sein, abhängig von der Stabilität der Flanken und wie gut das Material fließen kann. ------------------ OSDM-Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2006 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also gesagt getan: Hersteller meint, er bringt es nicht hin und hat mir gleich den Vogel gezeigt. Muss ich halt ein Bearbeitungsaufmaß lassen und über die zwei Flächen dann hinterher drüberrumpeln. Ansonsten passt die Form so. Vielen Dank. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 02. Okt. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Leo: Das wird schon eine Stange mit 6m, nur wird die hinterher abgeschnitten und das was rauskommt, sind dann ein paar Stange mit einem Meter jeweils. Ich bräuchte also eine Ebenheit von 0,2 auf 1m bezogen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 02. Okt. 2006 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Meiner Einschätzung nach brauchst Du (bzw. Dein Hersteller) für das Einhalten so einer Ebenheitstoleranz eine gute Portion Glück. Aber ganz unmöglich scheint's mir nicht zu sein! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 04. Okt. 2006 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, Was soll in die engen Toleranz rein? Ich bekomme bei einem Lieferanten ineinanderpassende Profile, die deutlich genauer sind als die Standardtoleranz. Oft ist es für die Hersteller nur Angst, daß die Toleranzen so groß sind, die Profile sind dann doch relativ genau. Auch werden die Werkzeuge im Laufe der Zeit durch Reinigungsprozesse größer. so daß die Profile dicker werden und das ist in der Toleranz enthalten. Wie Leo schreibt, es erscheint nicht unmöglich. MIFA hat vor 15 Jahren einmal damit geworben, Profile mit H9 Passungen zu ziehen....aber gerade habe ich wieder enorme Probleme mit dieser Firma im mm Bereich. HTH Michael [Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 04. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |