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Autor Thema:  Präzise Linearbewegung Werkzeugmaschine (1557 mal gelesen)
GAGÖMI
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erstellt am: 18. Jun. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Für mein aktuelles Projekt, bin ich auf der Suche nach einer spielfreien Antriebseinheit für die Linearbewegung einen CNC-gesteuerten Achse.

Bisher haben wir mit sehr guten Ergebnissen Kugelrollspindel eingesetzt. Doch aufgrund der Baugröße der neuen Maschine stoßen wir an technische Grenzen (Durchbiegung, Schwingung, ect.)

Das heißt, Verfahrweg > 6.000mm, Verfahrgeschwindigkeit 0-6 m/min, Bewegte Masse ca. 50kg

Linearspiel max. 0,01mm

Wer kennt einen Zahnstangenantrieb der diese Wiederhol und Lineargenauigkeit gewährleistet?
Eventuelle andere Vorschläge zur Kugelrollspindel?

Gruß
GAGÖMI

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

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Wyoming
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Beiträge: 1869
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erstellt am: 18. Jun. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gagömi

Ich weiß ja jetzt nicht  wie sehr du dich schon mit langen Gewindetrieben auseinandergesetzt hast.
Vielleicht ist das was jetzt kommt schon ein alter Hut für dich, aber mal sehen..

Also.. Die lange Gewindespindel an den Enden fest eingespannen, d.h. die steht und rotiert nicht.
Die Mutter antreiben und um die Spindel drehen lassen.
Das verringert schonmal die Schwingungen. Ebenso wirken die Torsionskräfte maximal auf die halbe Spindellänge.
Des Weiteren kann man die Spindel noch mit einer federbelasteten Unterstützung abfangen, welche mit dem Schlitten weggeklappt wird
und sich nach dem überfahren wieder hochstellt.

Mal schauen ob dir das hilft

Gruß Peter

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zeinerling
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Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 18. Jun. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jeder Kugelrollspindelantrieb mit "einer" Kugelumlaufmutter hat einen "toten Gang". Um dies zu ändern lässt man auf der Gewindespindel zwei Kugelumlaufmuttern laufen, die dann gegeneinander verspannt werden, um den toten Gang heraus zu bekommen.

MfG. Zeinerling

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Wyoming
Ehrenmitglied
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Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Jun. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muß doch nicht alles direkt veraten
Und das mit der achsial auf Zug vorgespannten Spindel wollte ich auch erst später bringen 

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Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



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Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Jun. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab einem gewissen Verfahrweg arbeiten Werkzeugmaschinen bei sowas üblicherweise mit einem verspannten Zahnstangenantrieb.
D.h.: Auf einer Zahnstange kämmen zwei Ritzel, die durch zwei seperate Servos gegeneinander verspannt sind, um das Spiel 'rauszudrücken'.
Die Aufteilung, wieviel Motor-Moment zur Verspannung, und wieviel zum Vorschub benutzt wird, übernimmt die Steuerung.
Wenn man zudem mit einem seperaten Linear-Messsystem fährt, ist die Qualität des Zahnstangen-Ritzel-Triebes nicht mehr ganz so ausschlaggebend.

Gruß, Torsten

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