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 | Präzision trifft Flexibilität - die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Auslegung 2 Flach - 4 Flach Profile als Kupplung (1324 mal gelesen)
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molbrisch Mitglied Ingenieur
 Beiträge: 3 Registriert: 16.05.2012
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erstellt am: 30. Mai. 2012 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Drehmomentübertragung für einen Ventilantrieb, d.h. niedrige Drehzahlen. Hier haben wir zunächst eine Zukauf Klauenkupplung verwendet. Diese Drehmomentenübertragung funktioniert auch sehr gut, ist allerdings recht überdimensionert. Nun bin ich auf der Suche nach 2-Flach- oder 4-Flachprofilen (ähnlich einer Schlüsselfläche). Hier habe ich aber noch nichts zu anwendbaren Toleranzen gefunden. In einer weiteren Anwendung möchte ich ein verschiebbares Zahnrad ebenfalls mit so einer Innenkontur ausführen. Gibt es dort entsprechende Normen oder Erfahrungen zu so einer Kupplung? Gruß Moritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

 Beiträge: 2435 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP5, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
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erstellt am: 30. Mai. 2012 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für molbrisch
Von welchen Drehmomenten, Leistungen und Bauräumen sprechen wir? Ich geh mal davon aus, dass es im Range von 1 oder 2 Nm und einer Drehzahl round about 1U/sek stattfindet : So quick and dirty würde ich einfach ein fertiges Sechskantprofil (Schrauber-Bit?!)verwenden und als Gegenstück eine entsprechende Aufnahme modifizieren (Nuss). Wenn es "professioneller" sein darf, google mal unter Keilwellenprofile oder Poligonprofile (Bin zu faul, die passenden DIN-Nummern zu suchen) Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)
  
 Beiträge: 789 Registriert: 25.07.2000
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erstellt am: 09. Jun. 2012 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für molbrisch
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zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
 
 Beiträge: 313 Registriert: 14.06.2011
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erstellt am: 07. Jul. 2012 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für molbrisch
Hallo, das Problem ist schon so alt wie Metusalem. Was will man denn hier überhaupt? Man möchte Leistung übertragen. Die Leistungsberechnung bei rotierenen Antrieben ist immer noch: P=Drehzahl*Moment/9550 P=Leistung in kW, Drehzahl= in U/min, Moment=in NewtonMeter. Soll also eine hohe Leistung bei kleiner Drehzahl übertragen werden, muss das Moment größer werden. Je kleiner nun die Kupplung wird um so größer wird die Flächenpressung. Deshalb werden die Kupplungen um so größer, je niedriger die Drehzahl wird, um möglichst viel Leistung zu übertragen. Das bekommt man nur in den Griff, indem man eine Vielkeilverzahnung nimmt. Denn da wird die Flächenpressung entsprechend der Anzahl der Zähne aufgeteilt, ähnlich einer Abtriebswelle aus einem Getriebe von einem PKW auf die Räder. Denn damit möchte man ja auch bei kleiner Drehzahl einen steilen Berg hinauf fahren wollen. Anderes Beispiel: eine M12 Inbusschraube hat einen Sechskant von 10mm. Es kommt ziemlich oft vor, dass der Innensechskant aufgrund der kleinen Schlüsselfläche rund gedreht wird. Besser ist es, wenn man eine Sechskantschraube M12 verwendet. Denn die haben eine Schüsselweite von 19mm. MfG. Zeinerling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |