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KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kerbverzahnung auf Hohlwelle (Welle-Nabe-Verbindung) (4435 mal gelesen)
CAD0000
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erstellt am: 03. Feb. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ich habe ein Problem beim lösen einer Welle-Nabe-Verbindung.

Ich habe eine Hohlwelle mit einem Innendurchmesser von 46 mm und einem Außendurchmesser von 54 mm.
Auf diese Welle soll ein Kettenrad, das ein max. Drehmoment von ca. 80 Nm von einem Motor auf die Welle übertragen soll.
Diese Verbindung möchte ich mit einer Kerbverzahnung ausführen, jedoch fallen die Verzahnungen nach DIN 5481 meiner Meinung nach raus. Die Verzahnung die in Frage käme ist mit 50 x 55 genormt, dafür ist der Durchmesser meiner Hohlwelle schon mal 1 mm zu klein und die Hohlwelle hätte abzüglich der Verzahnung nur noch eine Wanddicke von 4 mm.

Daraus ergibt sich für mich der Schluss das ich eine nicht genormte Verzahnung selber berechnen muss.
Allerdings habe ich, als Student, so etwas noch nie gemacht. Habe mir jetzt schon ein Roloff/Matek Maschinenelemente Buch besorgt allerdings werde ich leider immer noch nicht ganz schlau aus den 3 Seiten zu dem Thema in dem Buch.

Daher meine Bitte an die erfahrenen Konstrukteure hier ob man mir bitte einen Fingerzeig geben kann wie man eine solche Verzahnung auslegt und berechnet.

Mfg CAD0000

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Jemand
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Maschinenbautechniker, Konstruktion


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Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 05. Feb. 2010 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD0000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

muss das eine Kerbverzahnung werden?
Mit so einer Sonderlösung fallen nur extra Kosten für die Fertigung an.

Ich würde dir zu einer anderen Verbindung raten. Evtl. ein Spannsatz oder Zahnrad aufschrumpfen. Kommt auf die Rahmenbedingungen an.

------------------
mfg Markus

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GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2435
Registriert: 23.07.2001

SWX 24 SP5, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 06. Feb. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD0000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jemand:
muss das eine Kerbverzahnung werden?
Mit so einer Sonderlösung fallen nur extra Kosten für die Fertigung an.

Ich würde dir zu einer anderen Verbindung raten. Evtl. ein Spannsatz oder Zahnrad aufschrumpfen. Kommt auf die Rahmenbedingungen an.


Ich bin nicht dazu gekommen, rechtzeitig zu Antworten.. aber das würde ich genau so sagen. Das ist nicht die Methode der ersten Wahl für diese Aufgabe. Vermutlich eine Hinterlist des Profs, oder ? 

Guck mal auf die Seiten der Hersteller von Kettenrädern.. die haben meistens auch konstruktive Vorschläge, wie man sie sinnvoll befestigt und auslegt.

Grüße Günter

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