Hi ich habe ein Problem beim lösen einer Welle-Nabe-Verbindung.
Ich habe eine Hohlwelle mit einem Innendurchmesser von 46 mm und einem Außendurchmesser von 54 mm.
Auf diese Welle soll ein Kettenrad, das ein max. Drehmoment von ca. 80 Nm von einem Motor auf die Welle übertragen soll.
Diese Verbindung möchte ich mit einer Kerbverzahnung ausführen, jedoch fallen die Verzahnungen nach DIN 5481 meiner Meinung nach raus. Die Verzahnung die in Frage käme ist mit 50 x 55 genormt, dafür ist der Durchmesser meiner Hohlwelle schon mal 1 mm zu klein und die Hohlwelle hätte abzüglich der Verzahnung nur noch eine Wanddicke von 4 mm.
Daraus ergibt sich für mich der Schluss das ich eine nicht genormte Verzahnung selber berechnen muss.
Allerdings habe ich, als Student, so etwas noch nie gemacht. Habe mir jetzt schon ein Roloff/Matek Maschinenelemente Buch besorgt allerdings werde ich leider immer noch nicht ganz schlau aus den 3 Seiten zu dem Thema in dem Buch.
Daher meine Bitte an die erfahrenen Konstrukteure hier ob man mir bitte einen Fingerzeig geben kann wie man eine solche Verzahnung auslegt und berechnet.
Mfg CAD0000
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP