Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Mechanische Antriebstechnik
  Trägheitsmoment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Trägheitsmoment (4684 mal gelesen)
andone
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von andone an!   Senden Sie eine Private Message an andone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andone

erstellt am: 11. Mai. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich komm bei meinen Berechnungen nicht weiter bzw ich weiss nicht wie ich folgende Situation berechnen soll:

Die Situation:
2 Zahnraäder,
  Nr.1: d=30, Treibendes Zahnrad, Motor: 3 Nm
  Nr.2: d=240, Gewicht 10 kg, Sollgeschwindigkeit: 1 Umdrehung/Sekunde

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob die Motorkraft ausreichend ist um die 10 kg Masse schnell zu beschleundigen, bzw. zu stoppen.

Wie würde denn die Berechnung aussehen, da ich noch die Situationen mit anderen Werten durchspielen will.

Wäre dankbar für Eure Unterstützung

Gruß
AndOne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP5, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 11. Mai. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm.. ich weiß nicht ob ich nur mit Sarkasmus antworten soll oder nicht.

Es fehlen nahezu alle notwendigen Kenndaten und das Basiswissen, die du zum Lösen der Aufgabe benötigst und es stinkt ein wenig nach nicht gemachten Hausaufgaben...

1. Du benötigst 4 Massenträgheitsmomente:

• die deines Antriebs (aus dem Datenblatt)
  • die deiner Zahnräder (Formelsammlung)
  • und die Massenträgheit der Masse, die du antreiben möchtest
    2. Du errechnest eine gesamtes Massenträgheitsmoment aus den vieren und Berücksichtigung der Übersetzung
    3. Du kannst aus dem Drehmoment und der Massenträgheit eine Beschleunigung errechen
    4. Du teilst die Beschleunigung durch deine gewünschte Drehzahl und erhältst die Zeit, in der der Motor die Drehzahl erreicht.
    5. Wenn es ein reales Getriebe wird, machst du dir noch Gedanken zum Thema Reibung und Wirkungsgrad...

Ich wollte dir aus dem Web ne Formelsammlung, wie diese oder diese hier raussuchen, aber ich glaube du benötigst ein ausgewachsenes Lehrbuch oder zumindest einen guten Script zum Thema. (gibt einige im Web.. .Tante Google hilft dir gerne)

Grüße Günter

------------------
    Wie man Fragen richtig stellt

• andone
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von andone an!   Senden Sie eine Private Message an andone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andone

erstellt am: 11. Mai. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

nette Einleitung.

die 4 MTM's hab ich schon, ausser der letztendlich definitiven Masse die ich eigendlich antreiben will(noch in früher Konstruktionsphase)

Zu deinen Punkten 2-5 schau ich mal deine verlinkte Formelsammlung durch.

Zugegeben: Ist mein First Contact in der Sache.

Gruß
    AndOne

GWS
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP5, PDM Prof.
    auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 12. Mai. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andone 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Nachtrag: Dieser Aufsatz zum Thema "Sicherheit in der Antriebsdimensionierung" deckt viel von dem ab, was du benötigst.

Grüße Günter

------------------
    Wie man Fragen richtig stellt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz