| |  | SchraubTec Bochum am 4. September - Fachmesse für industrielle Schraubverbindungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Antrieb mit 2 Rotationsachsen (979 mal gelesen)
|
FritzLustig Mitglied selbstständiger Konstruktionsdienstleister

Beiträge: 48 Registriert: 04.06.2005 SW2007 Office Premium SP3.1,MaxxDB,HP XW4400 mit 4 GB-RAM,Quadro FX3500, HP Nx9420, 2GB- RAM, ATI1600
|
erstellt am: 12. Dez. 2008 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich stehe vor einem großen Problem. Ich muss zur Automatisierungen eines Wickelautomatens den Stator um 360° horziontal und vertikal drehen können. Beide Rotationen sind unabhängig voneinander anzusteuern. Zur Bewegung sollen Motoren eingestetzt werden, wobei die Motoren gleichzeitig Antrieb und die Lageerkennung ermöglichen. Leider wird bei direktem Antrieb immer bei einem Motor das Kabel mit gewickelt, was so nicht gedacht ist. Da beide Rotationen nicht gleichzeitig aktiv sind, habe ich zuerst gedacht, einen Antrieb immer wegzufahren. Dadurch kann leider die Postion der anderen Rotation nicht erfasst werden. Es soll kein Schleifringübertrager verwendet werden. Kennt jemand eventuell ein Sondergetriebe oder eine andere Lösung, mit der erreicht werden kann, das beide Motoren ortsfest eingebaut werden können und nur die Abgange angetrieben werden. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FritzLustig
Können dir flexible Wellen ( Suhner) behilflich sein? Lass dich mal inspirieren.... [Edit:] ansonsten ist durchaus ein koaxialer Antrieb vorstellbar, mit dem man das realisieren kann. Zwei ineinander laufende koaxiale Wellen: die äußere dreht den Mechanismus horizontal und die innere über ein Winkelgetriebe umgesetzt, den vertikalen Aufbau. Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt [Diese Nachricht wurde von GWS am 12. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |