| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: einfache und preiswerte Linearachse (2441 mal gelesen)
|
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Jun. 2008 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Welche Möglichkeiten gibt es, eine Kamera zum Vermessen von Blechteilen zu verfahren. Der Hub beträgt ca. 1100 mm. Die bewegte Masse beträgt ca. 1 kg. Taktzeit ca. 10 bis 30 Sekunden. Positioniergenauigkeit max. 1 - 2 mm. Zuerst habe ich an eine Linearachse mit Servomotor, z. B. von Bosch-Rexroth oder THK, gedacht. Aufgrund der geforderten Positioniergenauigkeit halte ich dies für zu aufwändig und teuer. Wer kennt pneumatische Linearachsen für meine Anforderungen? Wer kennt preiswerte Linearachsen mit Schrittmotor? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 13. Jun. 2008 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
Hallo Thomas, Wirklich punktgenau für Deine Anforderungen wirst Du das nur hinbekommen, wenn Du Dir selber was baust: - Trapezspindel statt Kugelspindel - Gleitlager statt Wälzlager - Drehstrommotor mit FU statt Servo Aber: In der Einzelfertigung bist Du damit sehr viel teurer als mit einem fertigen hochwertigen Serienteil. Interessant würde dies erst ab ca. 10Stk. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Herrl Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
Hallo, das würde ich mir von IEF Werner kompltett mit Siemens SimoDrive Posmo anbieten lassen. Wird wohl bei 2000 EUR liegen. Der Motor wird mit Gleichstom versorgt und hat einen integrierten Regler. Noch billiger: Billigste Achse aussuchen, billigsten Schritt- oder EC-Motor aussuchen und selber zusammenflanschen. Gruß Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autronic Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
|
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Jun. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2435 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP5, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 13. Jun. 2008 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
die Firma isel macht so was auch preisgünstig.... Was mir mit Zahnriemen ein wenig Bauchweh bescheren würde, ist die Neigung zu schwingen...insbesondere mit wenig Last bei hohen Geschwindigkeiten und häufiger Richtungsumkehr.. vielleicht solltest du noch eine kleine Bremse am Schlitten vorsehen, um den Aufbau bei Bedarf dämpfen zu können. Grüße Günter PS.: Mein erster Gedanke wäre übrigens eine Seiltrommel mit Stahlseil gewesen, so wie die alten Stiftplotter...aber so was kann man nur selber konstruieren... ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |