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Autor Thema:  Kettentriebantriebeseinheit Ausrichtungsplattform (1816 mal gelesen)
Apex
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erstellt am: 11. Jan. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


prinzip.jpg

 
Hallo,

habe momentan die Aufgabe eine Konstruktionszeichnung für eine "Kettentriebantriebeseinheit Ausrichtungsplattform" anzufertigen. Diese Antriebseinheit ist momentan schon montiert wird aber durch eine größere getauscht.
Meine Aufgabe ist nun eine Ausrichtungsplattform für die neuen Antriebseinheiten anzufertigen.
Ich habe mal vom momentanen Zustand eine Prinzipskizze angefertigt. (siehe Anhang)

Die Langlochlaschen werden auf dem Grundträger angeschweißt und dienen zum führen und fixieren. Die höhen Verstellung erfolgt über die 4 Gewindebolzen. Ist eine sehr simple Sache, allerdings gefällt mir die höhen Verstellung über die vier Gewindebolzen nicht. Leider fällt mir aber auch nichts alternatives ein.

Gibt es eine Möglichkeit auf einfache Art und Weise die höhen Anpassung komfortabler zu machen?

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tanzbaer1963
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erstellt am: 11. Jan. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Apex,
zunächst noch eine Frage:
Habe ich das richtig verstanden?
Ein Kettenantrieb bekommt eine neue Antriebseinheit (Getriebemotor?).
Die neue Einheit würde demnach nicht auf den "alten" Sockel passen, darum Deine neue Plattform.

Warum muss die so einstellbar sein, wie Du es dargestellt hast?
Leider sieht man auf Deiner Skizze nicht den Rest von Deinem Antrieb.

Gruß Ingo

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Apex
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erstellt am: 11. Jan. 2008 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ja genau.
Montiert ist das ganze in einem Chemie Betrieb. Die Antriebseinheit (Getriebemotor) wird gegen eine neuere EX-Geschütze Einheit getauscht.
Die Höhe muss Variabel sein um die Achsabstände des Antriebs zum Abtriebs Kettenrades anzupassen.

Den Rest des Antriebs kann ich erst am Montag nachreichen.

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tanzbaer1963
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erstellt am: 12. Jan. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich


Motorkonsole01.jpg


Motorkonsole02.jpg

 
Hallo Apex,

wie wärs, den Antrieb so anzuordnen?  (mal eben auf die Schnelle zusammengezimmert  )

Gruß Ingo


PS: Du musst nur daran denken, dem Lieferanten mitzuteile, dass Du den Getriebemotor in dieser Lage einbaust (wegen der Entlüftungsschraube).

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[Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 12. Jan. 2008 editiert.]

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Apex
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erstellt am: 12. Jan. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingo,

ja das wäre eine Alternative. Allerdings ist die Antriebseinheit relativ groß (Weiß keine genaue Baugröße da ich mir das Freitagmittag kurz vor Feierabend nur schnell angesehen habe. Ich weiß nur das die Abtriebswelle des Zwischengetriebes an dem das Kettenrad montiert wird einen Durchmesser von 120mm hat) und damit ziemlich schwer. Bei deinem Lösungsvorschlag stell ich mir die Montage etwas zu aufwendig vor.
Aber ich lass mir die seitliche Variante nochmal durch den Kopf gehen.

[Diese Nachricht wurde von Apex am 12. Jan. 2008 editiert.]

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tanzbaer1963
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Hallo Apex,

zur Not könnte man auch den Getriebemotor, wenn dieser zu groß ist, fest montieren und dafür einen Kettenspanner anbringen.

Gruß Ingo

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Leo Laimer
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Zitat:
Original erstellt von Apex:
...Durchmesser von 120mm...

Na da sei mal etwas vorsichtig mit ungeschickten Eigenkonstruktionen!
Denn da wirst Du auch entsprechend Drehmomente so um die 10-15000Nm mit dazupassenden Kettenzugkräften haben... Da wird sich Dein g'schamiges Stockerl oben möglicherweise bleibend verformen.

Wenn Du ein Foto oder eine Anlagenskizze hättest könnte man vielleicht etwas mehr sagen...

------------------
mfg - Leo

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Apex
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Genau solch eine Plattform wie ich sie hier als Prinzipskizze habe ist ja schon vorhanden. Das benötigte Drehmoment ändert sich nicht da immer noch der selbe Taumeltrockner angetrieben wird. Warum die neuen Getriebe so massiv sind weiss ich leider nicht. Allein das sie EX-Gechütze sind kann nicht der Grund sein.

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Apex
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erstellt am: 12. Jan. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze.jpg

 
Hier mal eine kleine Handskizze der Situation.
Entschuldigt aber die Qualität ich bin leider kein Handskizzen König :-)

Meine Plattform soll zwischen dem "Antrieb" und der "Grundplatte" angebracht werden.
Ich hoffe es hilft die Umstände zu erkenne.

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tanzbaer1963
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Motorkonsole03.jpg


Motorkonsole04.jpg

 
Hallo Apex,

in dem Fall würde ich die oben angedeutete Motorkonsole horizontal und aussermittig (nicht senkrecht unter der Abtriebswelle) positionieren.
Der horizontale Verstellweg muss zwar dann etwas größer sein, dafür hast Du aber eine stabilere Unterkonstruktion (und einen ruhigeren Schlaf ).

Gruß Ingo

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erstellt am: 13. Jan. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Wippe wäre auch eine Möglichkeit.

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mfg - Leo

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Hey danke schon mal für eure Tips. Ich werde mir es am Montag noch mal ansehen und schauen wie ich es mit den Gegebenheiten vor Ort am besten umsetzten kann.

@Leo: Hatte auch schon drüber nachgedacht durch einseitiges Absenken einen "Wippeneffekt" zu erzielen. Allerdings hat mich daran, wie auch bei der reinen seitlichen Justierung, gestört das man einen längeren Einstellbereich braucht.

Gruß
Andreas

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erstellt am: 13. Jan. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Wie oft wird das denn verstellt? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nach Montage zunächst 1-2x nachjustieren, und dann nur mehr sehr selten (wenn die Kette richtig ausgelegt und geschmiert ist).
Man kann bei einer Wippe mit einem Spannschloss auch den doppelten Versetllweg pro Umdrehung erreichen. Macht man aber eher bei Keilriemen, die häufiger und perfekter nachgespannt werden müssen.
Ganz wichtig scheint mir in Deinem Fall eine ordentliche Fixierung zu sein.

------------------
mfg - Leo

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erstellt am: 13. Jan. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja exakt. Nachdem das ganze einmal ausgerichtet worden ist wird es eigentlich nie mehr verstellt. Die ordentliche Fixierung steht also im Vordergrund.
ich denke, wenn ich es so ausführe wie in meiner Prinzipskizze, und die Gewindebolzen also auch die Langlochlaschen anschweiße sollte es doch gut fixiert sein. Wobei die Langlochlaschen nur zur Führung dienen.

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Leo Laimer
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erstellt am: 13. Jan. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

OK!
Und dann darf ich noch auf ein paar konstruktive Details hinweisen:
- Bei Langlöchern unbedingt dicke, grosse Beilagscheiben verwenden, z.B. nach DIN 7349
- Die Platte wo der Motor draufsteht möglichst steif ausführen, entweder durch ausreichende Dicke (viel dicker als das was man optisch auf Deinem Bild vermuten würde), oder mit Rippen/Versteifungen, oder überhaupt Profil-/Kastenbauweise
- Schweissungenauigkeiten beachten, insbes. der 4 Laschen gegenüber der jeweiligen Gegenstücke
(OK, dies, und etwaige Probleme bei der Montage, sowie Hebeösen, usw., brauche ich Dir als AV-ler ja nicht zu erklären <G> )

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 13. Jan. 2008 editiert.]

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erstellt am: 13. Jan. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Prinzipskizze war ja nur zur Verdeutlichung meiner ersten Herangehensweise. Werde das ganze
natürlich entsprechend Dimensionieren.
Ja Arbeitsvorbereiter stimmt nicht mehr ganz. Hab mein Profil mal aktualisiert.

------------------
Gruß Andreas

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