Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Mechanische Antriebstechnik
  Kennt jemand das Katzenschwanz-Prinzip zur Drehmomentübertragung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kennt jemand das Katzenschwanz-Prinzip zur Drehmomentübertragung? (4935 mal gelesen)
MC
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

erstellt am: 18. Jul. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits,
in bin auf der Suche nach einer Vakuum-Drehdurchführung auf einen Begriff gestoßen, der mir nichts sagt.
Es geht um das "Katzenschwanz-Prinzip" (siehe z.B. hier: http://www.inficon.com/download/en/RINA09D1_Web.pdf  )

Kann mir jemand sagen, wie genau dieses Prinzip funktioniert, evtl. sogar eine Schnittzeichnung oder eine Prinzipskizze zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus,

Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
bzw.
Nvidia Quadro M2000M
Win7/64
Creo3.0 produktiv
Windchill 10.2

erstellt am: 18. Jul. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Skizze oä. kenn' ich keine, und das Prinzip ist einfach erklärt (ich geh' mal vom technischen weg und beziehe mich nur auf die Fauna):
Eine Katze landet beim Fallen immer auf den Füssen, Grund ist eine bewußt durchgeführte Drehbewegung des Schwanzes, welche eine Gegendrehung des Körpers bewirkt (actio = reactio). Wie die Katze das erforderliche Drehmoment "berechnet" ist unklar.
Mir ist schleierhaft, wie dieses Prinzip hier als Vergleich herangezogen wird...
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

MC
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

erstellt am: 18. Jul. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
also ich befürchte Dein Ausflug in die Fauna führt nicht in die richtige Richtung 

Was ich bislang gegoogelt habe war, daß die Form der Ausgangswelle, die am Ende um ca. 35° abgebogen sein soll an die Form eines Katzenschwanzes erinnert und daher der Name.
Kann aber auch alles Mumpitz sein.

Fakt ist aber, das es ein Prinzip gibt, welches im Englischen als "cattail" bzw. "cat´s tail" bezeichnet und daher im Deutschen wohl "Katzenschwanz-Prinzip" genannt wird. Der Hersteller der Durchführungen (siehe Link oben) nennt diese Begriffe auch in seinen CE-Blättern (englisch & deutsch).
Vermutungen, die cattail als den amerikanischen Rohrkolben nahelegen führen leider auch nicht weiter.

Ich werde wohl mal beim Hersteller anrufen und fragen was des Rätsels Lösung ist.

Danke trotzdem für die Hilfe!

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten.

[Diese Nachricht wurde von MC am 18. Jul. 2007 editiert.]

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Fenster 2000 mit Selbstzerstörung 4.0

erstellt am: 18. Jul. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Drehbewegungen auf der Antriebsseite werden direkt auf
die gekrümmte Welle übertragen (Katzenschwanzprinzip).

"Gekrümmte Welle" ist ja schon mal etwas befremdlich 

Vielleicht sind da so Feder-Elemente drin, die ähnlich aussehen, wie das @ Zeichen.
Also das a ist die eine Welle und ein oder mehrere Kringel greifen außen an die andere Welle.

------------------
                                     CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 18. Jul. 2007 editiert.]

MC
Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Matthias,
ich habe gerade mit einem telefoniert, der mir eine Skizze/Schnittbild faxen kann. Bin mal gespannt.
Es scheint aber tatsächlich eine Welle zu sein, die am Ende gekröpft ist. Dort sitzt ein Wälzlager, daß dann voodoo-artig über eine Walkbewegung die Drehbewegung durch einen Metallbalg auf die Abtriebsseite überträgt.
Ich werde es posten, wenn ich was habe.

Gruß, Michael

------------------

MC
Mitglied

System:
DELL Precision 5770, 32GB RAM
nVidia RTX A2000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2022 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030

erstellt am: 18. Jul. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anbei nun das Prinzip: (Antrieb ist rechts)

Da soll man drauf kommen.

Grüße,

Michael

------------------

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

erstellt am: 18. Jul. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr,

tut mir leid wenn ich da jetzt so ne dumme Frage stelle.
Der Sinn dieser ganzen Drehdurchführung ist doch, dass ich eine Drehbewegung von der Umgebung in eine Vakuumkammer bringen kann.
Was bewirkt da die gekrümmte Welle  ?
Eine gerade Welle wäre doch einfacher zum Abdichten.

Gruß Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

MC
Mitglied

System:
DELL Precision 5770, 32GB RAM
nVidia RTX A2000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2022 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030

erstellt am: 18. Jul. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias (ledock),
das Problem ist tatsächlich das Abdichten bzw. die Leckrate.
Bei Abdichtungen mit O-Ringen bzw. Magnetfluid gibt es eine Leckrate, die teilweise (nicht immer, gibt auch sehr dichte, aber auch sehr teuere direkte Durchführungen) nicht tolerabel ist.
Die Abdichtung in diesem Fall ist einfach und absolut dicht bzw. hängt von der Kupferdichtung des CF-Flansches und der des Metallbalgs ab.

Ob es der Weisheit letzter Schluß ist, ist eine Frage die ich zZ. noch nicht beantworten kann.

Gruß, Michael

------------------

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Fenster 2000 mit Selbstzerstörung 4.0

erstellt am: 18. Jul. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MC:
...daß dann voodoo-artig über eine Walkbewegung...
Ich kann noch nicht behaupten, daß ich das Prinzip verstanden habe.
Die Grundfunktion scheint aber nicht nur das Abdichten zu sein, sondern auch eine verminderte Temperaturübertragung ?

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

MC
Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
[QUOTE]Original erstellt von MC:
...daß dann voodoo-artig über eine Walkbewegung...
Ich kann noch nicht behaupten, daß ich das Prinzip verstanden habe.
Die Grundfunktion scheint aber nicht nur das Abdichten zu sein, sondern auch eine verminderte Temperaturübertragung ?

Das mit der Walkbewegung war nur eine Vermutung von mir, die sich aber als falsch herausstellte, als ich das Schnittbild gesehen habe.

Die Isolierung ist eigentlich nicht besser als bei anderen Verfahren (wenn ich an Magnetkupplungen denke sogar viel schlechter).
Der Metallbalg (im Bild ja rechts um die gekröpfte Welle gestülpt) hat die Aufgabe die "Schlenkerbewegung" mitzumachen und dabei abzudichten. Diese Bewegung wird dann über den Kupplungstopf (links im Bild) wieder in eine "normale" Drehbewegung gewandelt.
Mann muß das Teil mal im 3D-Konstruieren und dann animieren. Habe aber zZ. wenig Zeit für solche Spielchen. Wäre aber nett 

Gruß, Michael

------------------

[Diese Nachricht wurde von MC am 19. Jul. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz