Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Axiallagerung Schraubenkompressor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Jede Schraube zählt: Qualitätssicherung bei Schraubverbindungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Axiallagerung Schraubenkompressor? (724 mal gelesen)
tomonline
Mitglied
freelancer

Sehen Sie sich das Profil von tomonline an!   Senden Sie eine Private Message an tomonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomonline

8560w
z-book
z<P>se st5 mp7
sw 15
pictures

erstellt am: 01. Aug. 2023 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SKlagerung.JPG

Ein Hallo in die Runde,

Ich habe da einen (vor meiner Zeit) zerlegten "öleingespritzten" Schraubenkompressor und eine unklare Axiallagersituation...
Eigentlich würde ich die beiden Wellen "gegengleich" axial lagern... hab dann aber eine quasi idente Situation in einem Schriftstück von Schaeffler gefunden und dort wird in die gleiche "Richtung" gestützt...   - evt. hat jemand eine Idee die mir aus der Situation hilft - vom Kompressorhersteller      hab ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten...

------------------
Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 01. Aug. 2023 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Abgesehen davon, dass das Bild bisschen unscharf ist, sehe ich da kein Problem.

An der Gehäuseform ist zu erkennen, dass der Austritt, wenn auch verdeckt, links ist (ein Bild von der Axialfläche des Gehäuses dort wäre interessant). Das ist also die Seite mit dem höheren Druck, und somit drückt das komprimierte Gas die beiden Rotoren immer nach rechts, worduch jeweils ein Axiallager ausreicht.

Eine Vorspannung des unteren Axiallagers als Sicherheit gegenüber widrigen Axialkräften aus der (im Bild weggeschnittenen) Kupplung zum Motor wird über das kleine (federnd eingebaute !?) Zusatzlager links im Deckel erreicht.

Interssanterweise ist in dem Bild nicht zu erkennen, ob und wie das Volumen der von den beiden Schraubenrotoren gebildeten Kammern nach links hin geringer wird. Möglicherweise ist das ein Detail, das mit Absicht nicht gezeigt wird (oder das Bild zeigt keinen Kompressor, sondern eine Pumpe).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

tomonline
Mitglied
freelancer

Sehen Sie sich das Profil von tomonline an!   Senden Sie eine Private Message an tomonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomonline

8560w
z-book
z<P>se st5 mp7
sw 15
pictures

erstellt am: 01. Aug. 2023 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!
Bin vormittags schlussendlich auf die idente Antwort gekommen nachdem ich ein paarmal an den Rotoren gedreht hatte zwischen den E-mails 
Ist inzwischen komplettiert und wartet auf den Probelauf 

------------------
Gruß Tom

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz