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| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
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Thema: Fragen zum Schaltplan (1387 mal gelesen)
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Wolf1966 Mitglied Dipl.ing
Beiträge: 15 Registriert: 17.06.2023 Inventor 23
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erstellt am: 04. Jul. 2023 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Könnte mir jemand erklären, welche Zweck das 1V2 Ventil hat??Wie ist der Zusammenhang zwischen diesem Ventil und dem Stromwegeventil. Was bedeutet die gestrichelte Linie, ist das ein entsperrbares Sperrventil. Fragen über Fragen. hoffe mir kann einer helfen. Dankeschön im Vorraus.LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 04. Jul. 2023 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wolf1966
Durch das Schalten von Ventil 1V2 wird der Stromregler 1V6 ja quasi übergangen. Meiner Meinung nach ist das ein Eilgang, der hinzugeschaltet werden kann. Anhand der anderen Beschreibungen folgere ich: Über 1V6 wird die Vorschubgeschwindigkeit beim wirklichen Bohren eingestellt. Mittels 1V2 kann die Pinole schnell ans Werkstück gefahren werden. Die gestrichelte Linie am Rückschlagventil 1V3 ist die Entsperrleitung. Ist da Druck drauf, lässt das 1V3 auch in Sperrrichtung durch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolf1966 Mitglied Dipl.ing
Beiträge: 15 Registriert: 17.06.2023 Inventor 23
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erstellt am: 10. Jul. 2023 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank Herr Niemeier und Entschuldigung für die verspätete Antwort. Sie schrieben ihrer Meinung ist das der Eilgang…Woran kann man das erkennen? Es wird doch nur ein 2-2 Wegeventil dazugeschaltet? LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 10. Jul. 2023 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wolf1966
Wie oben beschrieben: Wird das Ventil geschaltet, so muss das verdrängte Medium beim Ausfahren des Zylinders nicht mehr den Weg über das Stromregelventil nehmen, sondern kann relativ ungehindert in den Tank zurück. Der Zylinder fährt dadurch schneller aus, als wenn 1V2 geschlossen wäre. Also: Eilgang. Macht für mich anhand des restlichen Plans auch durchaus Sinn. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolf1966 Mitglied Dipl.ing
Beiträge: 15 Registriert: 17.06.2023 Inventor 23
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erstellt am: 10. Jul. 2023 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich versuche es mal zusammenzufassen, ob ich es verstanden habe, beim Ausfahren des Zylinders geht ein Teil des verdrängten Mediums durch das Stromwegeventil der andere Teil steht am 2-2 Wegeventil an. Wenn nun das 1V2 geschaltet wird, fliesst dieses entstehende Öl über das zuvor entperrte Drosselventil zurück in den Tank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 10. Jul. 2023 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wolf1966
Nicht ganz: Ist 1V2 geschlossen und der Zylinder wird ausgefahren, so fließt das gesamte verdrängte Medium über das Stromregelventil ab. Für diesen Fall lässt sich die Ausfahrgeschwindigkeit über 1V6 einstellen. Das wird die Schaltsituation für das Bohren sein. Ist 1V2 offen und der Zylinder wird mittels 1V1 ausgefahren, so kann das verdrängte Medium über 1V2 relativ ungehindert abfliessen. Über 1V6 dürfte dann kaum etwas fliessen. Der Ausfahrvorgang wird dann nicht über 1V6 "gebremst" und die Bewegung ist daher schneller. Eilgang eben. Wird benutzt werden, um den Bohrer schnell an das Werkstück heranzufahren. Dann Eilgang raus bzw. 1V2 schliessen und mit eingestellter Bohrgeschwindigkeit die Bearbeitung machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolf1966 Mitglied Dipl.ing
Beiträge: 15 Registriert: 17.06.2023 Inventor 23
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erstellt am: 10. Jul. 2023 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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