Hallo Kollegen, ich habe den Schaltplan einer bestehenden Maschine. Da sind viele Symbole, die ich nicht genau interpretieren kann. Mit Google komme ich da nicht weiter. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. In Übersichten finde ich nur immer wieder die gleichen 20 einfachen Schaltzeichen. Gibt es irgendwo eine Übersicht mit allen Schaltzeichen? An der Uni hatte ich nur Thermodynamik und ähnliches. Also eher wissenschaftliche Kurse, nichts, was ich direkt im Beruf anwenden kann. Ich weiss grade nicht so recht, wie ich mich in Hydraulik einarbeiten kann. Ich habe den Eindruck, dass man einfach schaut, was die Hersteller so anbieten und hofft, dass sie es gut genug erklären können.
Deine Bilder, nach Bezeichnung: 2 ... Füllstandsanzeige 3 ... Belüftung m. Filter für Tank 10 ... Pumpe 11 ... Motor m. Drehrichtung 12, 13 ... Kupplung, Getriebe/Übersetzung??
------------------ Freundliche Grüße TC17pro
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.