Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Schlanke Hydraulikverschraubung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schlanke Hydraulikverschraubung (2108 mal gelesen)
RevolverGisi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RevolverGisi an!   Senden Sie eine Private Message an RevolverGisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RevolverGisi

Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2015

erstellt am: 17. Sep. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flansch.JPG

 
Hallo Zusammen,

ich als normalerweise stiller Leser habe ein Problem, welches ich im Moment nicht selber lösen kann  .

In einer Konstruktion muss ich mehrere Fluide übergeben (12 Stück) diese gehen von einem Gussteil über einen Flansch (den Flansch habe ich als Bild angehängt) und soll dann mit Hydraulikrohren weiter Transportiert werden. Normalerweise benutzen wir hierzu Schneidringverschraubungen (Ermeto). Bei dieser Konstruktion habe ich aber das Problem, dass ich nicht genügend Platz habe um 12 Stück Einschraubverschraubung zu setzen. Diese haben als Ø8 Rohranschluss eine SW17. Jetzt hatte ich verschiedene Gedanken wie ich das lösen könnte bin mir aber nicht sicher ob dies so zulässig ist.

Lösung 1:

Da ich die Rohre nicht wechseln können muss und ich den kompletten Flansch an mein Gehäuse anschrauben kann, könnte ich die Rohre in den Flansch löten (dachte an Hartlöten).

Hier stellt sich folgende Frage: Darf ich die verzinkten Hydraulikrohre hartlöten bzw. ist die Drucksicherheit nach Erwärmung noch gegeben. Die Rohre müssen bei unserer Anwendung 150bar + Sicherheit aushalten.

Gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit wie das Problem gelöst werden könnte? Leider habe ich nicht mehr platz um die Stelle zu entspannen.

Grüße

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

erstellt am: 17. Sep. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RevolverGisi 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du
- die Verschraubungen in der Höhe gegeneinander versetzen ?
- kannst du die inneren Anschlüsse radial herausführen ?
- kannst du offene Ringschlüssel (Bremsleitungsschlüssel) verwenden ?
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RevolverGisi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RevolverGisi an!   Senden Sie eine Private Message an RevolverGisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RevolverGisi

Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2015

erstellt am: 17. Sep. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe.

Radial geht leider nicht da dies in einem Gehäuse verbaut ist.

Versetzt habe ich diese ja schon daher die zwei Teilkreise.

Anziehen ist nicht das Problem, wir können als erstes die inneren Verschraubungen anziehen und anschließend die Äußeren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 17. Sep. 2015 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RevolverGisi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Vielleicht auf in zwei Ebenen staffeln (ähnlich wie bei manchen Hochzeitstorten) . Die minimale Wandstärke um das Einschraubgewinde herum benötigt radial weniger Platz als das Eckenmaß der Überwurfmutter.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 17. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 18. Sep. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RevolverGisi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kannst du direkt Gewinde auf die Rohre schneiden
und sie dann auch direkt in den Flansch schrauben statt löten?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RevolverGisi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RevolverGisi an!   Senden Sie eine Private Message an RevolverGisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RevolverGisi

Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2015

erstellt am: 18. Sep. 2015 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit zwei ebenen geht es leider auch nicht, da ich auch axial relativ beengt bin. Hydraulikleitungen mit Gewinde in den Flansch schrauben könnte gehen und dann mit Loctite 649 dicht einkleben.... Müssten wir versuchen ob wir auf ein Ø8x2 Rohr ein M8x1 schneiden und das dann einkleben können. Haben ja verhältnismäßig wenig Druck (max. 150bar).

Vielen Dank für die viele Hilfe.

Grüße

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RevolverGisi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RevolverGisi an!   Senden Sie eine Private Message an RevolverGisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RevolverGisi

Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2015

erstellt am: 18. Sep. 2015 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich gerade noch etwas interessantes gefunden. Es gibt Rohrverschraubungen für die Zentralschmieranlage ähnlich wie Bremsleitungssysteme welche auch sehr klein / schlank bauen. Leider geht die Druckangabe nur bis 45 bar. Hier werde ich vielleicht Grundsatzversuche machen. Was haltet ihr von der Überlegung?

Lötlose Rohrverschraubung mit Kegelring nach DIN 3862

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Sep. 2015 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RevolverGisi 10 Unities + Antwort hilfreich

In meinem Vogel-Katalog (jetzt SKF) sind sowohl die DIN3862 bis 45 bar drin, als auch die DIN2353, die maßlich wohl Ermeto entsprechen.
Wenn Dir die 45 bar reichen, kannst Du zusätzlich Platz sparen, wenn Du die eigentliche Verschraubung weglässt, und in Dein Bauteil die Bohrung mit einem 'Vogel-Senker' einbringst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 23. Sep. 2015 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RevolverGisi 10 Unities + Antwort hilfreich


ermeto-S.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von RevolverGisi:
Bei dieser Konstruktion habe ich aber das Problem, dass ich nicht genügend Platz habe um 12 Stück Einschraubverschraubung zu setzen. Diese haben als Ø8 Rohranschluss eine SW17.

Hallo
Wenn du in dein Teil die entsprechenden Gewindebohrungen einbringst kannst du anstatt der "Einschraubverschraubungen GE" die "Überwurfschrauben S" verwenden dann hast du nur noch SW14 und trotzdem 315bar

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP

http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RevolverGisi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RevolverGisi an!   Senden Sie eine Private Message an RevolverGisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RevolverGisi

Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2015

erstellt am: 05. Okt. 2015 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

entschuldigt die verspätete Antwort. Ich hatte zwei Wochen Urlaub.

Vielen Dank für die Hilfe,

Die von Bernfried vorgeschlagene Überwurfschraube war mir neu... Man lernt halt eben nie aus. Mit der klappt es super.

Vielen Dank für eure Mühe.... Problem gelöst .....


Grüße

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz