| |
 | Sonderschrauben für Sonderanwendungen, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Normbezeichnung für kundenspezifische O-Ringe (1342 mal gelesen)
|
KlausXP Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 70 Registriert: 17.09.2004 CATIA V5 R19 SP9 HF78 Ansys Mechanical WB14.5 /Cadnexus 3.15 WIN XP64 SP2
|
erstellt am: 02. Dez. 2013 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, wie werden kundenspezifische O-Ringe nach Norm benannt? In der ISO 3601 ist nur die Angabe für die Normgrößen definiert. Mein Vorschlag für einen O-Ring 18x3,5, Standard-O-Ring, Toleranzklasse B wäre: O-Ring-ISO3601-1-B-18x3,5-N Ist das so richtig? Vielen Dank. Viele Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 02. Dez. 2013 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KlausXP
Hallo Klaus, ist Dir bewußt, daß Du ein Formwerkzeug benötigtst, um einen O-Ring herzustellen. In meinem Katalog von Busak + Shamban ( die heißen jetzt irgend wie anders ) gibt es einen O-Ring mit Ø 18 x 3,5 . Bei andern wahrscheinlich auch. Da würde ich einfach fragen, was sie liefern können, sonst wird es zu teuer. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausXP Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 70 Registriert: 17.09.2004 CATIA V5 R19 SP9 HF78 Ansys Mechanical WB14.5 /Cadnexus 3.15 WIN XP64 SP2
|
erstellt am: 04. Dez. 2013 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antwort. Daß man ein Formwerzeug braucht, ist mir klar. Ich arbeite in de Automobilindustrie, wo sehr viel mit kundenspezifischen O-Ringen gearbeitet wird. Für die Definition eines solchen brauchte ich die Normbezeichnung. So wie ich es oben geschrieben habe, steht es jetzt in der Anfragezeichnung. Mal sehen, was die Hersteller sagen. Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 04. Dez. 2013 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KlausXP
Hallo Klaus, als Werkzeugkonstrukteur habe ich mir keine Gedanken gemacht über eine Norm für O-Ringe. Aber wenn Du das in den Zeichnungen angeben mußt, dann >> schau doch << mal hier nach, da stehen am Ende einige Hinweise über eine Norm. HTH Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger. Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |