| |
 | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schalldämper gesucht (1815 mal gelesen)
|
proEcam Mitglied

Beiträge: 89 Registriert: 27.01.2012 HP-Workstation Z620<P>Und sonst noch: Inventor 2012 seit 10 Juni 2013 Vault 2012 seit 10 Juni 2013
|
erstellt am: 12. Sep. 2013 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich suche für so eine Zwischenflanschklappe (siehe Bild) einen Schalldämpfer. Weiss jemand wo ich sowas bekommen könnte? Besten Dank Marcus [Diese Nachricht wurde von proEcam am 25. Nov. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

|
erstellt am: 12. Sep. 2013 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEcam
Guten Morgen, so ganz versteh ich nicht, was du genau möchtest. Möchtest du einen Schalldämpfer für den pneumatischen Antrieb? Den bekommst du bei jedem Pneumatiklieferanten. Oder treten Druckschläge bei Öffnen und Schließen der Klappe auf? Dann muss sich die Klappe langsamer bewegen. Das könnt ihr über Drosselung der Steuerluft erreichen. Das nötige Zubehör bekommst du auch bei jedem Pneumatiklieferanten. [Edit] Meistens bieten die Lieferanten solcher Klappen das notwendige Zubehör auch an. Der Lieferant der Klappe aus dem PDF bietet für den zweiten Fall extra Drosselblöcke an. [/Edit] ------------------ Gruß Christian
 [Diese Nachricht wurde von Börga am 12. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proEcam Mitglied

Beiträge: 89 Registriert: 27.01.2012 HP-Workstation Z620<P>Und sonst noch: Inventor 2012 seit 10 Juni 2013 Vault 2012 seit 10 Juni 2013
|
erstellt am: 12. Sep. 2013 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
okay, also es ist so, Das Teil verbaue ich in einem Gerät zur Materialförderung. Wenn die Klappe sich öffnet, wird normalerweise Luft aus einem Rohrleitungssystem angesaugt. In dem Falle ist es jetzt so, das die Luft einfach aus dem Raum genommen werden soll, meiner Meinung nach wird das Laut. Deswegen möchte ich an das Ventil einen Schalldämper machen, wenn es sowas gibt. Bei dem Lieferanten von dem Ventil (Ebro) hab ich schon nachgeschaut. Kenn mich jetzt auch nicht so aus mit der Materie, alles Neuland für mich... Gruss Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2013 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEcam
|
proEcam Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2013 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jub, genau das such ich... hätte ich selber so ausdrücken sollen, oh man Aber Du hast das gut erkannt und der Durchmesser wäre DN200. Die Links hab ich mir angeschaut, kennst Du noch ne Möglichkeit den Dämpfer nun an der Ansaugstelle fest zu bekommen? Besten Dank für Deine Hilfe... Gruss Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2013 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEcam
Da wirst du dir wohl was basteln müssen. Aber das ist keine Kunst. Suche dir ein paar Lieferanten aus, vergleiche die Systeme und die Preise. Das Konstruieren ist in einer halben Stunde erledigt. Das beste System zu finden, kann etwas dauern. ------------------ Gruß Christian
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proEcam Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2013 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
proEcam Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2013 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so neue Frage Hab mal ein wenig gesucht nach einem Schalldämpfer. Es ist allerdings so, das das ganze Zeug was da so angeboten wird, einfach zu gross ist, da das alles in einem Gehäuse verbaut wird dessen Dimensionen 1800x800x900 nicht überschreien sollten. Jetzt hab ich mir überlegt das Gehäuse (Blechverkleidung, Blechstärke 2mm) einzukleiden mit Material zur Schalldämmung. 1.Was ist jetzt der Unterschied zwischen Schalldämmend und Schalldämpfend? 2. Wie bekomme ich überhaupt raus, wie laut das ist wenn Luft durch dieses Ventil angesaugt wird? Kann man das Berechnen? (nicht hochwissenschaftlich, sondern für Normalmenschen verständlich ) Was für Parameter werden dazu benötigt? 3. Wieviel db(A) darf ich höchstens haben, ohne einen Gehörschutz zur Verfügung stellen zu müssen? (85db(A)???) (das Gerät steht mal in einem geschlossenen industriell genutztem Raum und wird von Menschen bedient...) Gruss Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 16. Sep. 2013 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEcam
Zitat: Original erstellt von proEcam: 1.Was ist jetzt der Unterschied zwischen Schalldämmend und Schalldämpfend?
Dämpfung sorgt dafür, dass Schwingungen abgebaut werden, indem sie sich z.B. in faserigen Strukturen totlaufen, anstatt an glatten Wänden wieder und wieder reflektiert zu werden. Dämmung sorgt dafür, dass Schwingungen nicht auf andere Bauteile oder Räume übertragen werden. Manche Maßnahmen tun beides gleichzeitig, z.B. faserige, schwere und/oder viskose Beläge auf dünnen Wänden, die, wenn die blank wären, den Schall aufnehmen und übertragen würden. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proEcam Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2013 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 18. Sep. 2013 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEcam
|