| |
 | SchraubTec erstmals in Hannover–Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Absaugungs-Problematik (1584 mal gelesen)
|
Pete Riley Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Aug. 2013 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich sitze hier gerade vor folgender Problematik: Ich möchte mit eine Pumpe (sagen wir Kolbenpumpe) mehrere (sagen wir 3) Flüssikkeits-Behälter leersaugen. Wenn ich jetzt einfach die Saugleitung auf drei splitte, ergibt sich das Problem, daß ja vermutlich einer der Behälter als erster leer sein wird und die Pumpe ab diesem Zeitpunkt vermutlich nur noch Luft zieht und die anderen Behälter nicht geleert werden. Löse ich dieses Problem z.B. durch einen Zahnrad-Stromteiler, bleibt der für mich negative Effekt, daß zunächst 1/3, dann 2/3 des Volumenstromes aus Luft besteht, bevor der letzte Behälter geleert ist. Gibt es für sowas eine relativ einfache Lösung? Denkbar wäre z.B. ein Ventil, welches umgekehrt zu den bekannten Entlüftungsventilen an Zentralheizungen wirkt, also mit einer Dichtung, die bei Luftkontakt schnell aufquillt. Eine 'größere' mechanische Lösung, wie z.B. Schwimmerschalter, scheidet leider aus, da erstens nicht genug Platz vorhanden ist und zweitens die Lage meiner Flüssigkeitbehälter im Raum nicht statisch ist. Würde mich über Ideen sehr freuen. Gruß, Pete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 22. Aug. 2013 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete Riley
Halo Pete, kenne Dein Problem nicht genau, deswegen frage ich nach. Stehen die Behälter alle auf der gleichen Höhe ? Ist der Füllstand überall gleich hoch ? Warum verbindest Du nicht einfach alle Behälter unten mit einem Schlauch ? ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2013 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: Stehen die Behälter alle auf der gleichen Höhe ? Ist der Füllstand überall gleich hoch ? Warum verbindest Du nicht einfach alle Behälter unten mit einem Schlauch ?
Nein, nicht gleiche Höhe. Nein, kein gleicher Füllstand, höchst flexibel auch während des Absaugens. "Unten" ist in diesem Fall, vom einzelnen Behälter aus gesehen, keine feste Richtung. Am einfachsten beschreibbar wäre es so, dass die einzelnen Behälter an einem Gebilde befestigt sind, welches sich um eine horizontale Achse zufällig dreht. Die Behälter sind untereinander bereits verbunden, allerdings auf eine Weise, die ich kaum beeinflussen kann. Es handelt sich also eigentlich um einen geometrisch recht komplizierten einzelnen Behälter, der sich um eine horizontale Achse dreht, und den ich relativ zügig leerpumpen muss. Die Saugstellen am Behälter kann ich mir aussuchen. Meine Frage zielt darauf ab, dass ich möglichst wenig Luft wegpumpen möchte, sondern am besten nur die Flüssigkeit. Sorry für die Darstellung im ersten Post, ich habe lediglich versucht, die Fragestellung auf ein abgegrenztes Problem zu beschränken. Gruß, Pete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 23. Aug. 2013 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete Riley
Hallo, Natürlich wäre es möglich, eine Art Ventil zu konstruieren, das bei Luft in der Saugleitung automatisch schließt. Aber Du handelst Dir damit eine Menge Folgeprobleme ein, die Du separat lösen musst: - was ist am Beginn der Förderung, wenn die Saugleitung noch trocken ist? Dann sind diese Ventile geschlossen und es beginnt niemals zu saugen. - was ist wenn gegen Förderende alle drei Saugleitungen trocken fallen, dann schließen diese Ventile und Du kannst nie wieder zu saugen beginnen - bei abgesperrter Saugleitung droht Beschädigung der Pumpe Vielleicht wäre es klüger, gleich drei separate Pumpen zu verwenden (wenn trockenlaufsicher, könnten diese ja von einem gemeinsamen Motor angetrieben werden). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau

Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 23. Aug. 2013 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete Riley
|
Ultimate AL8.0i Mitglied Dipl. -Ing. Maschinenbau

Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
|
erstellt am: 23. Aug. 2013 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete Riley
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 23. Aug. 2013 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete Riley
" zügig " Dann laß das saugen, da geht nämlich en maximaler Druckunterschied von ca. 1 bar. Geh in den Baumarkt kauf Dir eine Tauchpumpe, dmait kannst Du zügig pumpen. Luft bekommmst Du da auch kaum rein. Dann für jeden Behälter eine. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2013 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Vielleicht wäre es klüger, gleich drei separate Pumpen zu verwenden (wenn trockenlaufsicher, könnten diese ja von einem gemeinsamen Motor angetrieben werden).
Einen entsprechenden Ansatz hatte ich ja mit dem erwähnten Stromteiler. Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Warum nicht so wie bei der Zapfventilautomatik an der Tankstelle?
Danke. Wäre zumindest ein durchweg denkbarer Ansatz. Muss ich prüfen, ob ich für eine entsprechende Mechanik genug Platz habe, und ob ich sie auf meinen Anwendungsfall anpassen kann. Zitat: Original erstellt von Ultimate AL8.0i: Und andersrum? Die Tanks bedrücken...?
Leider nicht möglich. Hat mehrere Gründe. Das zu erklären, würde hier zu weit führen. Zitat: Original erstellt von N.Lesch: Geh in den Baumarkt kauf Dir eine Tauchpumpe, dmait kannst Du zügig pumpen. Luft bekommmst Du da auch kaum rein. Dann für jeden Behälter eine.
Na ja. Da ich für einen Schwimmerschalter in der Nähe der Absaugpunkte keinen Platz habe, wird es für eine Tauchpumpe (mit Schwimmerschalter) wohl auch nicht ganz reichen. Vielen Dank für die Anregungen. Gruß, Pete
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schmidi01 Mitglied Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Selbständig

Beiträge: 71 Registriert: 31.10.2006 TC 2015 Prof 64 bit, Acad LT 2014 Windows 10 Pro i5-4670K 3,4GHz 16 GB RAM, 256 GB SSD, 1 TB HDD Nvidia Quadro 2200
|
erstellt am: 26. Aug. 2013 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete Riley
Hallo Pete von welchen Mengen, Zeiten und Medien reden wir überhaupt. Zahnrad-Stromteiler klingt nach winzig, Tauchpumpe mit Schwimmerschalter nach ziemlich gross. Wie wäre es mit einer Pumpe, die auch die Luft mitfördert? Müssen deine Behälter offen sein? Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 27. Aug. 2013 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete Riley
Man könnte sich ja auch mal an der Funktion der in der Landwirtschaft üblichen Gülle(Jauche-)Fässer orientieren. Da wird überhaupt keine Flüssigkeit durch die Pumpe geführt, sondern diese erzeugt nur einen Unterdruck im Fass, der wiederum bei geöffneter Saugleitung alles ansaugt was ansaugbar ist, zuerst Flüssigkeit, dann Luft. Dasselbe Verfahren wird z.B. auch bei manchen Plasma-/Wasserstrahlmaschinen angewendet, wenn es darum geht zum Absenken des Wasserspiegels viel (verschmutztes) Wasser in kurzer Zeit weg zu bekommen. Im hier angesprochenen Fall bräuchte man natürlich drei getrennte (Unter-)Druckbehälter. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |