Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Kolben/Zylinder Druckverteilung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kolben/Zylinder Druckverteilung (2517 mal gelesen)
BPF
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BPF an!   Senden Sie eine Private Message an BPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BPF

Beiträge: 180
Registriert: 03.09.2001

Pro/Engineer Creo/Wildfire 5 (M120)
Intralink 10
I5 3GHz, 16GB RAM
Nvidia Quadro FX500/FX600
Windows 7

erstellt am: 31. Jul. 2013 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kolben_zylinder.jpg

 
Guten Tag zusammen,
wir haben hier heute eine technische Diskussion, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Es geht um einen Zylinder mit einem eingeschobenen Kolben, wie im Anhang dargestellt.
Im oberen Bereich des Kolbens ist ein Stopfen mittels Haken in den Kolben dicht verkrallt.
Nun wird der Kolben in Pfeilrichtung gedrückt. Das Wasser strömt über die Dichtlippen links/rechts umlaufend in den Bereich unterhalb des Kolben bzw. Stopfens und dann unten links heraus. Der Zylinder ist vor dem Drücken komplett mit Wasser gefüllt.

Nun besteht (teilweise) die Auffassung, dass bei kleiner Öffnung des Ablaufs ein Gegendruck gegen den Stopfen (1) von unten entstehen könnte, der ihn nach oben rausdrückt und dadurch eine Undichtigkeit entstehen könnte.
Ich meine, dass das nicht passieren kann, da der Druck oberhalb des Stopfens immer größer oder null ist, da das Wasser, wie klein auch immer das Abflussloch ist, dadurch entweicht. Ist es ganz geschlossen wird sich der Kolben gar nicht bewegen lassen.

Könnt ihr mich darin unterstützen oder liege ich etwa falsch :-)
Gruß, BPF


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

erstellt am: 31. Jul. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meiner Meinung nach erzeugst du duch das Drücken oberhalb des Kolbens einen Überdruck. Unterhalb des Kolbens bleibt der Druck konstant, wenn der Ablauf groß genug ist und der Druck hierüber ausgeglichen werden kann. Ist er zu klein oder gar nicht vorhanden, dann erzeugst du einen Unterdruck. Wenn die Druckdifferenz erreicht ist, die benötigt wird, um Wasser durch die Dichtlippen zu pressen, wird sich der Kolben bewegen.
Einen Gegendruck von unten wirst du nicht erzeugen.
Der Kolben wird sich auch bei geschlossenem Ablauf bewegen lassen. Alles eine Frage der Kraft und ob die Teile das aushalten.

[Edit]
Alles Blödsinn. Ich habe die Kolbenstange vernachlässigt. Der Kolben wird sich bei geschlossenem Ablauf nicht bewegen, das Volumen oberhalb des Kolbens bei Bewegung schneller abnimmt, als das Volumen unterhalb zunimmt.
[\Edit]
------------------
Gruß Christian

[Diese Nachricht wurde von Börga am 31. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 31. Jul. 2013 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Der Stopfen hat doch nach oben einen Flanch, dessen Flaeche nach oben groesser ist als die untere. Heisst das, dass die Auflageflaeche am Kolben nicht dicht ist? Normalerweise sollte sie es sein, also kann sich dann der Stopfen nicht abheben.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BPF
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BPF an!   Senden Sie eine Private Message an BPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BPF

Beiträge: 180
Registriert: 03.09.2001

Pro/Engineer Creo/Wildfire 5 (M120)
Intralink 10
I5 3GHz, 16GB RAM
Nvidia Quadro FX500/FX600
Windows 7

erstellt am: 01. Aug. 2013 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
der Stopfen oben ist dicht eingebaut und verkrallt. Es war bei uns nur die Meinung vertreten, dass unterhalb des Stopfens ein Druck (Staudruck) entstehen könnte, der zu einer Undichtigkeit des Stopfens durch geringfügiges, ständiges Anheben führen könnte.
Ich meine, dass entweder der Druck oberhalb des Kolbens immer größer ist als unterhalb des Kolbens und dass sich gar nichts bewegen lässt, wenn das Abflussloch verstopft sein sollte.
Gruß und danke für Eure Antworten!
BPF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13564
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 08. Aug. 2013 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BPF:
...Druck oberhalb des Kolbens immer größer ist als unterhalb des Kolbens...
Das ist der Fall, solange die Kraft auf die Kolbenstangen wie gezeichnet und keine weiteren und größeren mechanischen Kräfte umgekehrt auf die Platte wirken.

Bei umgekehrter Kräftesumme wäre es umgekehrt. Unter gewissen Umständen (z.B. temperaturbedingte Volumenverringerung bei stillstehender Kolbenstange) könnte das passieren. Die Dichtung würde dann auch nicht mehr öffnen, und es bestünde tatsächlich die Gefahr des Abhebens des Stopfens.

Dass die Kombination einer nur in einer Druckrichtung nachgebenden Dichtung mit einem nur bei dieser Druckrichtung sicheren Stopfen prinzipiell eine Gefahr birgt, hat der kritische Kollege richtig erkannt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz