| |  | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kolben/Zylinder Druckverteilung (2517 mal gelesen)
|
BPF Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 180 Registriert: 03.09.2001 Pro/Engineer Creo/Wildfire 5 (M120) Intralink 10 I5 3GHz, 16GB RAM Nvidia Quadro FX500/FX600 Windows 7
|
erstellt am: 31. Jul. 2013 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag zusammen, wir haben hier heute eine technische Diskussion, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Es geht um einen Zylinder mit einem eingeschobenen Kolben, wie im Anhang dargestellt. Im oberen Bereich des Kolbens ist ein Stopfen mittels Haken in den Kolben dicht verkrallt. Nun wird der Kolben in Pfeilrichtung gedrückt. Das Wasser strömt über die Dichtlippen links/rechts umlaufend in den Bereich unterhalb des Kolben bzw. Stopfens und dann unten links heraus. Der Zylinder ist vor dem Drücken komplett mit Wasser gefüllt. Nun besteht (teilweise) die Auffassung, dass bei kleiner Öffnung des Ablaufs ein Gegendruck gegen den Stopfen (1) von unten entstehen könnte, der ihn nach oben rausdrückt und dadurch eine Undichtigkeit entstehen könnte. Ich meine, dass das nicht passieren kann, da der Druck oberhalb des Stopfens immer größer oder null ist, da das Wasser, wie klein auch immer das Abflussloch ist, dadurch entweicht. Ist es ganz geschlossen wird sich der Kolben gar nicht bewegen lassen. Könnt ihr mich darin unterstützen oder liege ich etwa falsch :-) Gruß, BPF
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

|
erstellt am: 31. Jul. 2013 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BPF
Hallo, meiner Meinung nach erzeugst du duch das Drücken oberhalb des Kolbens einen Überdruck. Unterhalb des Kolbens bleibt der Druck konstant, wenn der Ablauf groß genug ist und der Druck hierüber ausgeglichen werden kann. Ist er zu klein oder gar nicht vorhanden, dann erzeugst du einen Unterdruck. Wenn die Druckdifferenz erreicht ist, die benötigt wird, um Wasser durch die Dichtlippen zu pressen, wird sich der Kolben bewegen. Einen Gegendruck von unten wirst du nicht erzeugen. Der Kolben wird sich auch bei geschlossenem Ablauf bewegen lassen. Alles eine Frage der Kraft und ob die Teile das aushalten. [Edit] Alles Blödsinn. Ich habe die Kolbenstange vernachlässigt. Der Kolben wird sich bei geschlossenem Ablauf nicht bewegen, das Volumen oberhalb des Kolbens bei Bewegung schneller abnimmt, als das Volumen unterhalb zunimmt. [\Edit] ------------------ Gruß Christian
 [Diese Nachricht wurde von Börga am 31. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 31. Jul. 2013 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BPF
Hi, Der Stopfen hat doch nach oben einen Flanch, dessen Flaeche nach oben groesser ist als die untere. Heisst das, dass die Auflageflaeche am Kolben nicht dicht ist? Normalerweise sollte sie es sein, also kann sich dann der Stopfen nicht abheben. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BPF Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 180 Registriert: 03.09.2001 Pro/Engineer Creo/Wildfire 5 (M120) Intralink 10 I5 3GHz, 16GB RAM Nvidia Quadro FX500/FX600 Windows 7
|
erstellt am: 01. Aug. 2013 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, der Stopfen oben ist dicht eingebaut und verkrallt. Es war bei uns nur die Meinung vertreten, dass unterhalb des Stopfens ein Druck (Staudruck) entstehen könnte, der zu einer Undichtigkeit des Stopfens durch geringfügiges, ständiges Anheben führen könnte. Ich meine, dass entweder der Druck oberhalb des Kolbens immer größer ist als unterhalb des Kolbens und dass sich gar nichts bewegen lässt, wenn das Abflussloch verstopft sein sollte. Gruß und danke für Eure Antworten! BPF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 08. Aug. 2013 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BPF
Zitat: Original erstellt von BPF: ...Druck oberhalb des Kolbens immer größer ist als unterhalb des Kolbens...
Das ist der Fall, solange die Kraft auf die Kolbenstangen wie gezeichnet und keine weiteren und größeren mechanischen Kräfte umgekehrt auf die Platte wirken. Bei umgekehrter Kräftesumme wäre es umgekehrt. Unter gewissen Umständen (z.B. temperaturbedingte Volumenverringerung bei stillstehender Kolbenstange) könnte das passieren. Die Dichtung würde dann auch nicht mehr öffnen, und es bestünde tatsächlich die Gefahr des Abhebens des Stopfens. Dass die Kombination einer nur in einer Druckrichtung nachgebenden Dichtung mit einem nur bei dieser Druckrichtung sicheren Stopfen prinzipiell eine Gefahr birgt, hat der kritische Kollege richtig erkannt. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |