Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Transportventilator - Laufradauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Transportventilator - Laufradauswahl (1160 mal gelesen)
chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 24. Jul. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich bin atm an einem Projekt drann, wo ich die Flusenabsaugung für eine Teppichreinigungsmaschine entwerfen soll. Bin zur Zeit noch an den Vorbetrachtungen und Grundberechnungen und bin dabei auf eine Frage gestoßen. Wenn man sich die Transportlüfter anschaut die es so gibt, dann gibt es ja zwei Arten. Zum einen welche mit sogenannten "selbstreinigenden" also offenen Laufrädern und welche mit geschlossenen Laufrädern.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch Erfahrung hat ab wann man offene Laufräder nehmen sollte bzw. bei welchen Materialien es möglich ist die geschlossenen zu nutzen, ohne das es diese zusetzt.

Zur Info vielleicht noch es sollen damit kurze Acrylfasern abgesaugt werden die maximal so ca. 1cm lang sind und ca. so dick sind wie Haare.

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 24. Jul. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach meinen bisherigen beschränkten (und aus anderen Gewerken stammenden) Erfahrungen würde ich es überhaupt möglichst vermeiden, den Förderstrom durch das Laufrad zu führen, egal welche Bauweise das LR hat.

------------------
mfg - Leo

chrisman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 25. Jul. 2013 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ja das wäre natürlich am besten, aber die Variante das durch das Laufrad zu führen ist natürlich am billigsten und funktioniert ja auch bloß atm bei uns halt nur mit diesen offenen Laufrädern und der Wirkungsgrad von diesen ist halt nur, um es mal auf deutsch zu sagen: Beschissen! ;D Deshalb war meine Überlegung bei manchen Anwendungsfällen vielleicht auf Lüfter umzuschwenken wo der Wirkungsgrad besser ist.

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 25. Jul. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor... hast Du da letztens schonmal nach gefragt?

Könnte ein vor das Laufrad geschalteter Zyklonabscheider und Feinfilter nicht besser funktionieren als den ganzen Dreck durch das Gebläse hindurch laufen zu lassen?

Ich vermute, daß das auf Dauer nämlich nur billig, aber nicht günstig ist, wenn die Lager durch den Feinstaub kaputt geschliffen werden.

------------------
Cheers,
    Jochen

chrisman
Mitglied

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 25. Jul. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

ich habe schon einen ähnlichen Thread aufgemacht wo ich aber eher nach Literatur zu dem Thema pneumatischer Flusentransport gefragt habe.

Ich muss glaube ich meine Situation genauer beschreiben, damit Ihr mir auch helfen könnt:

Ich bin hier jetzt dabei die Flusenabsaugungen systematisch bei allen Maschinen zu untersuchen und zu optimieren. Atm sind wir an einer Neuentwicklung, wo es stark auf die Absaugung ankommt, deshalb habe ich da grade eine Untersuchung am Laufen und bin auf diese Frage gestoßen. Zweifelsohne ist dieses Gesamtkonzept der Flusenabscheidung nocheinmal zu überdenken, das hat aber nicht direkt mit meinem Problem zu tun. Für die Neuentwicklung ist es zz ersteinmal geplant die Vorhandene Lösung der Flusenabscheidung zu nutzen - because of the Zeit - und dort ist vorgesehen die Luft mit den Flusen durch den Ventilator zu leiten. Sicherlich ist das nicht die beste Methode, aber sie ist bewährt und funktioniert ersteinmal. Es wird sicher dazu kommen, dass ich mir diese Abscheidung nocheinmal anschaue und sicher auch optimiere (alleine schon von der Strömungsmechanik her sind hier grundlegende Fehler drinnen... aber das steht erst einmal auf einem anderen Blatt). Das Problem was du ansprichst ist richtig, jedoch stehe ich hier auch vor vielen Baustellen und muss mich jetzt systematisch einmal durcharbeiten, kann mich ja nicht zerteilen. 

Meine Hoffnung ist halt, dass dort jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, die mir nutzen können. Falls nicht muss ich mir was einfallen lassen. 

Danke schonmal für eure Wortmeldungen!

Grüße,
Chris.

------------------
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

chrisman
Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

also ich habe jetzt im Gespräch mit unserem Zulieferer herausgefunden, dass geschlossene Lüfterräder immer dann funktionieren, wenn das zu fördernde Gut sich nicht zu größeren Gebilden zusammenschließen kann. In unserem Fall sind das kurze Fasern aus Acryl. Die sind weniger bestrebt zusammenzupappen, also könnte das eine Lösung sein. Sobald aber sich ein Faden mit in die Absaugung einschleicht, wird sich das Laufrad wohl zusetzen.

Nur nochmal so zur Info um den Kreis zu schließen. ;D

Grüße,
Chris.

------------------
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz