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Thema: Transportventilator - Laufradauswahl (1160 mal gelesen)
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chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter
 
 Beiträge: 356 Registriert: 07.07.2011 Inventor 2018 Win7Pro64Bit Z440 Workstation
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erstellt am: 24. Jul. 2013 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich bin atm an einem Projekt drann, wo ich die Flusenabsaugung für eine Teppichreinigungsmaschine entwerfen soll. Bin zur Zeit noch an den Vorbetrachtungen und Grundberechnungen und bin dabei auf eine Frage gestoßen. Wenn man sich die Transportlüfter anschaut die es so gibt, dann gibt es ja zwei Arten. Zum einen welche mit sogenannten "selbstreinigenden" also offenen Laufrädern und welche mit geschlossenen Laufrädern. Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch Erfahrung hat ab wann man offene Laufräder nehmen sollte bzw. bei welchen Materialien es möglich ist die geschlossenen zu nutzen, ohne das es diese zusetzt. Zur Info vielleicht noch es sollen damit kurze Acrylfasern abgesaugt werden die maximal so ca. 1cm lang sind und ca. so dick sind wie Haare. Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen! Grüße, Chris. ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 26136 Registriert: 24.11.2002
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erstellt am: 24. Jul. 2013 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisman
Hallo, nach meinen bisherigen beschränkten (und aus anderen Gewerken stammenden) Erfahrungen würde ich es überhaupt möglichst vermeiden, den Förderstrom durch das Laufrad zu führen, egal welche Bauweise das LR hat. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter
 
 Beiträge: 356 Registriert: 07.07.2011 Inventor 2018 Win7Pro64Bit Z440 Workstation
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erstellt am: 25. Jul. 2013 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ja das wäre natürlich am besten, aber die Variante das durch das Laufrad zu führen ist natürlich am billigsten und funktioniert ja auch bloß atm bei uns halt nur mit diesen offenen Laufrädern und der Wirkungsgrad von diesen ist halt nur, um es mal auf deutsch zu sagen: Beschissen! ;D Deshalb war meine Überlegung bei manchen Anwendungsfällen vielleicht auf Lüfter umzuschwenken wo der Wirkungsgrad besser ist. Grüße, Chris. ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

 Beiträge: 2716 Registriert: 15.03.2005
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erstellt am: 25. Jul. 2013 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisman
Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor... hast Du da letztens schonmal nach gefragt? Könnte ein vor das Laufrad geschalteter Zyklonabscheider und Feinfilter nicht besser funktionieren als den ganzen Dreck durch das Gebläse hindurch laufen zu lassen? Ich vermute, daß das auf Dauer nämlich nur billig, aber nicht günstig ist, wenn die Lager durch den Feinstaub kaputt geschliffen werden. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter
 
 Beiträge: 356 Registriert: 07.07.2011 Inventor 2018 Win7Pro64Bit Z440 Workstation
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erstellt am: 25. Jul. 2013 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, ich habe schon einen ähnlichen Thread aufgemacht wo ich aber eher nach Literatur zu dem Thema pneumatischer Flusentransport gefragt habe. Ich muss glaube ich meine Situation genauer beschreiben, damit Ihr mir auch helfen könnt: Ich bin hier jetzt dabei die Flusenabsaugungen systematisch bei allen Maschinen zu untersuchen und zu optimieren. Atm sind wir an einer Neuentwicklung, wo es stark auf die Absaugung ankommt, deshalb habe ich da grade eine Untersuchung am Laufen und bin auf diese Frage gestoßen. Zweifelsohne ist dieses Gesamtkonzept der Flusenabscheidung nocheinmal zu überdenken, das hat aber nicht direkt mit meinem Problem zu tun. Für die Neuentwicklung ist es zz ersteinmal geplant die Vorhandene Lösung der Flusenabscheidung zu nutzen - because of the Zeit - und dort ist vorgesehen die Luft mit den Flusen durch den Ventilator zu leiten. Sicherlich ist das nicht die beste Methode, aber sie ist bewährt und funktioniert ersteinmal. Es wird sicher dazu kommen, dass ich mir diese Abscheidung nocheinmal anschaue und sicher auch optimiere (alleine schon von der Strömungsmechanik her sind hier grundlegende Fehler drinnen... aber das steht erst einmal auf einem anderen Blatt). Das Problem was du ansprichst ist richtig, jedoch stehe ich hier auch vor vielen Baustellen und muss mich jetzt systematisch einmal durcharbeiten, kann mich ja nicht zerteilen.
Meine Hoffnung ist halt, dass dort jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, die mir nutzen können. Falls nicht muss ich mir was einfallen lassen.  Danke schonmal für eure Wortmeldungen! Grüße, Chris. ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter
 
 Beiträge: 356 Registriert: 07.07.2011
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erstellt am: 31. Jul. 2013 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, also ich habe jetzt im Gespräch mit unserem Zulieferer herausgefunden, dass geschlossene Lüfterräder immer dann funktionieren, wenn das zu fördernde Gut sich nicht zu größeren Gebilden zusammenschließen kann. In unserem Fall sind das kurze Fasern aus Acryl. Die sind weniger bestrebt zusammenzupappen, also könnte das eine Lösung sein. Sobald aber sich ein Faden mit in die Absaugung einschleicht, wird sich das Laufrad wohl zusetzen. Nur nochmal so zur Info um den Kreis zu schließen. ;D Grüße, Chris. ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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